Heute vor ... (mB + Bewegtbildverweise)
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr verzeiht mir die Abkehr vom einen Bild pro Heute vor ...-Beitrag:

Heute vor ca. 146 Monden im Februar 2012 haderten die Regioschütteln (oder RegioSpider, wie sie die ČD vermarktet) mit den winterlichen Bedingungen im Isergebirge. Daher machte ich einen Ausflug zum Bahnhof Harrachov, früher Mýtiny/Tkacze/Strickerhäuser, in der Hoffnung einen bequemen Motorwagen für die Berg- und talfahrt benutzen zu können:

[Bild: a1mbkya.jpg]
Der immer noch existente und nutzbare Warteraum mit "etwas" Schnee vorm Fenster ...

[Bild: a0cojoq.jpg]
... und sein verschneiter Zugang

[Bild: a2klkav.jpg]
Blick talwärts.

[Bild: a327knl.jpg]
854.212 "Trautenberk", mit dem ich gekommen war, wartet auf die Rückfahrt.

[Bild: a4pakz5.jpg]
Schneeberge ...

[Bild: a5w9kcj.jpg]
... beiderseits. Auch der alte hölzerne Güterschuppen(?) war noch vorhanden.

[Bild: a673k4z.jpg]
Blick auf die Jizera/Izera/Iser.

Eine kleine Bewegtbildsequenz von der Talfahrt an der Haltestelle Kořenov (früher Příchovice / Prichowitz o. Stefansruh) hatte ich damals auch angefertigt:
https://www.youtube.com/watch?v=JTDib8uNntE

Es könnte die Fahrt gewesen sein, welche ein tschechischer Kollege gefilmt hat. Hier die Verweise zum Filmchen:
>> 854 212 Trautenberk odjíždí z Harrachova <<


Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Folgende Nutzer haben sich bei AAW für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f, PKP-ST44, Sören Heise
Zitieren
#2
Zurück in die (naja fast) Gegenwart:

Am letzten Tag des Jfpl 2019 konnte auch wieder Schnee im Isergebirge gesehen werden. Nachts hatte es etwas eingezuckert:
[Bild: 20191214dsc_0193a4kh3.jpg]

Später setzte dichtes Schneetreiben ein, wie ihr auch schon in meinem PF 2020 sehen konntet.

[Bild: 20191214dsc_02450dkdg.jpg]
Der Schnee scheint den tschechischen RS 1 aber mittlerweile nichts mehr auszumachen - die Gleise in Harrachov längst umgebaut.

Um meinen Beitrag von damals im Vorvorgängerforum wieder vollständig zu machen, noch die weiteren Bilder dieses Tages:

Ich fuhr noch nach Bílý Potok pod Smrkem (Weißbach unter der Tafelfichte):

[Bild: a74rjof.jpg]

[Bild: a8l9k39.jpg]

und über Liberec wieder heimzu:

[Bild: a9w5j8i.jpg]


Ahojky
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren
#3
(13.04.2020, 16:54)AAW schrieb: Ich fuhr noch nach Bílý Potok pod Smrkem (Weißbach unter der Tafelfichte):

Hallo André!

Kann es sein, daß Dein zweites Bild unter der Tafelfichte beim Nachbearbeiten mächtig in der Breite gestaucht wurde? Oder hat man jetzt die Regio-Tram Liberec doch handstreichartig im kompletten Friedländer Zipfel auf meterspurige Gleise gestellt?

[Bild: X-CZ_Bily-Potok_2020-02-05_01.JPG]
^ Dann war am 5. Februar aber schon wieder alles "rückgebaut". An diesem Tage hatte man als Geburtstagsgeschenk für meinen Kumpel auch mit etwas mehr weißem Pulver geschmückt. Ein schönes Präsent zu unserer gemeinsamen Geburtstagstour die gleichzeitig meine bzw. unsere derzeit letzte Reise durchs gelobte Land wurde.
Das heißt jetzt schon anderthalb Monate "Entzug" mit wenig Hoffnung auf kurzfristige Änderung. Sick
Ich bin froh daß wir diese relativ spontan entworfene Reise durchs nun ziemlich verschlossene Dreiländereck gemacht haben. Noch nicht ahnend, daß dies knapp zwei Monate später völlig unmöglich würde.

PCryS.:  Gewohnheitsmäßig von mir wieder nur ein einzelnes Bild.
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#4
(13.04.2020, 21:47)Alois Nebel schrieb: Kann es sein, daß Dein zweites Bild unter der Tafelfichte beim Nachbearbeiten mächtig in der Breite gestaucht wurde? Oder hat man jetzt die Regio-Tram Liberec doch handstreichartig im kompletten Friedländer Zipfel auf meterspurige Gleise gestellt?

Hallo Niels,

das ist nur die weitwinklige Perspektive, denk ich mal ...
Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste