Heute vor...
#1
... 12 Jahren, am 13.04.2008, bin ich mit dem ÖBB Schlafwagen aus der Schweiz in Prag angekommen, habe den Tag in Prag in den  Sporthallen von Kobylisy und Střešovice verbracht und bin dann abends mit dem Schlafwagen nach Banská Bystrica weitergefahren. Die einzigen Fotos von der Eisenbahn entstanden bei der Ankunft im Prag, einmal das Wagenlaufschild, einmal der Schlafwagen, mehr Eisenbahnmotive wurden nicht verewigt.

Und trotzdem, der Einsatz dieser bequemen Schlafwagen bei der ÖBB ist Vergangenheit, vor dem ÖBB Schlafwagen vermutlich ein Liegewagen der ÖBB und - auch längst Vergangenheit - hinter dem Schlafwagen ist noch der Kurswagen der Trenitalia Venedig - Prag zu erkennen.

[Bild: 49766149208_1f4db9fe87_c.jpg]

Einen schönen Ostermontag aus der Schweiz wünscht Euch
Alex
Folgende Nutzer haben sich bei aw1975 für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, JFHf, Sören Heise
Zitieren
#2
Guten Morgen,

oh ja! Die Wagen waren wirklich schön. Einige fahren noch bei privaten Betreibern, wenn sie den wieder mal fahren.
Wie war denn da der Zuglauf und wo kam der Italiener dazu? Der auf Vagonweb gefundene Euronight via Deutschland war es wohl nicht, denn der hatte CNL-Wagen. Ob ich ein Kursbuch von damals habe, weiß ich gar nicht.

Viele Grüße
Sören
Zitieren
#3
Guten Morgen Sören!

Der ÖBB-Schlafwagen lief Zürich - Salzburg im "Wiener Walzer" und nachher im D 206 nach Prag, mit den Ausbauten zwischen Prag und České Budějovice wurde aber die Benutzung immer mühsamer, am Anfang wurden die Schlaf- und Liegewagen ab České Budějovice noch via Plzeň umgeleitet, aber später hiess es dann nur noch "Busersatz"..., die Information klappte häufig schlecht, sprich das Schlafwagenpersonal wusste selber nicht, ob und wann Bauarbeiten stattfanden.

Hier noch das Zuglaufschild, schon bereit für die Rückfahrt:

[Bild: 49767603583_e818e633c2_o.jpg]

Und der Link:

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...=&rok=2008

Und irgendwann war dann Schluss mit dem Schlafwagen, die Verbindung gab es noch gar nicht so lange, zuerst war es nur ein Liegewagen. Oh wie habe ich mich gefreut, als der Schlafwagen eingeführt wurde, da bin ich viele Male mitgefahren. Es hiess damals, bis zum Ende der Bauarbeiten... Ich dachte immer, das sei fix für immer, aber nach dem Ende von CNL führte dann - zu meiner Freude - die ČD die Verbindung wieder ein.

Gruss
Alex
Zitieren
#4
Guten Morgen Alex,

danke für Deine Antwort und den Link. Und natürlich das Zuglaufschild. Schön für Dich, dass es die Verbindung wieder gibt. Hoffentlich fährt der Wagen auch früher oder später wieder - es wird wohl noch einige Zeit dauern.

Viele Grüße
Sören
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste