Heute vor.....
#1
Hallo allerseits,

Heute vor nun bald 18 Jahren, am 05. Mai 2002, begab ich mich das erste Mal zur Parade nach Wolsztyn. Die Anreise erfolgte damals mit einem Sonderzug aus Berlin, welcher ab Berlin-Charlottenburg zunächst mit einer Lok der BR 118 über die Stadtbahn gezogen wurde. Ab Rummelsburg übernahm dann eine Dampflok den Zug. War das Wetter bis zur Grenze hochnebelig bewölkt und kühl bei um die zehn Grad, änderte sich dies auf polnischer Seite recht schnell, und es wurde ein sonniger, den Temperaturen nach fast sommerlicher Tag. Auf der Rückfahrt am späten Nachmittag, wurde in Zbaszynek Wasser nach getankt und das dauerte so seine Zeit. Da blieb ich natürlich nicht im Zug so lange sitzen, und erkundete auch ein wenig den Bahnhof. Dabei begegnete mir EP07 426 mit einem "Russenzug" in Richtung Poznan fahrend. Zeitlich müßte dies so zwischen 16:30 und 18:30 gewesen sein. Vielleicht lässt sich ja noch heraus finden, um welchen Zug es sich da gehandelt haben könnte. Der Dampfspender auf dem Denkmalsockel links im Bild, ist mittlerweile auch verschwunden, genau so, wie der Russenzug. Beides gibt es der Zeit nicht mehr in Zbaszynek zu bewundern.
[Bild: ep07426zbaszynek03-207pjug.jpg]


MfG Reinhold.
Folgende Nutzer haben sich bei SU45-115 für diesen Beitrag bedankt:
  • aw1975, JFHf, ST44
Zitieren
#2
(05.04.2020, 08:19)SU45-115 schrieb: Dabei begegnete mir EP07 426 mit einem "Russenzug" in Richtung Poznan fahrend. Zeitlich müßte dies so zwischen 16:30 und 18:30 gewesen sein. Vielleicht lässt sich ja noch heraus finden, um welchen Zug es sich da gehandelt haben könnte.

Fernbahn.de ist Dein Freund! Allerdings fehlt ausgerechnet das Jahr 2002 in diesem absolut tollen Projekt.
Ich habe mal eine Abfrage für Frankfurt/O im Jahr 2001 gestartet, da kämen der D 247 oder 1249 in Frage:
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/su...chen#form1 (Ob die Verlinkung klappt?)
Auch 2003 gibt es diese beiden Verbindungen noch. Ich tippe eher auf den 1249 da ich im 247 vorrangig Wagen mit normalem UIC-Profil vermute.
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#3
(05.04.2020, 08:51)Alois Nebel schrieb: ... Ich tippe eher auf den 1249 da ich im 247 vorrangig Wagen mit normalem UIC-Profil vermute.

Es müßte der Moskauexpreß D 247 (Zugnummer in PL?) sein, da der erwähnte 5.V.2002 ein Sonntag war. Der 1249 (hieß der nicht zeitweise Saratowexpreß?) nach Saratov fuhr nur sonnabends ab Berlin.

Korrektur:
Es ist der Saratowexpreß D 1249 (Zugnummer in PL?), denn die Sonderfahrt fand laut der Seite von Gerd Böhmer am 4.V.2002 statt (also einem Sonnabend). Die Aufnahme ist wohl erst nach Sieben entstanden.

2002 fehlt übrigens nicht in der Übersicht von fernbahn, denn die Umstellung auf den Fahrplanwechsel im Advent erfolgte nach dem langen Jahresfahrplan  2001(/2002) vom 10.VI.2001 bis 14.XII.2002.

Gruß

PS: Lustig finde ich ja die Fahrzeitangabe von 19' von Berlin bis Saratow. Das ist ja fast gebeamt ...

PPS: Ja,der verweis zur fernbahn funktioniert.
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste