Modernisierung in Prosenice (m. 2 Links)
#1
Guten Morgen werte Leser,

auch das Netz bietet Neuigkeiten, wobei ich hier fachlich wieder im Oberbaunebel stochere - Beitrag vom 03.04. - "Die Modernisierung der Station Prosenice hat begonnen, sie wird die ersten Weichen für 160 km/h erhalten".

Die SŽ nahm die Modernisierung der Bahnstation Prosenice, die an der Strecke Bohumín – Přerov liegt, in Angriff. Die Arbeiten für 182 Mio. Kronen wird ein Konsortium der Firmen Swietelsky Rail und AŽD Praha im Laufe der Vollsperrung (frei), die am 01.04. begann und bis zum 12. Mai dauern wird, durchführen. Teil der Modernisierung ist die einzigartige Verlegung neuer Weichen.

"Die Modernisierung der Station ist die spezielle Installation der Weichen spezieller Gestaltung (frei), die eine höhere Geschwindigkeit des Zuges bei abzweigender Fahrt (frei) ermöglicht. Nach Abschluss des Baus ist für die SŽ die Überprüfung der Funktionalität der Weichen prioritär, damit sie als Teil der Eisenbahnverkehrswege in CZ zugelassen werden können," merkte der Generaldirektor der SŽ , Jiří Svoboda, an.

Die Weichen werden Teil der Gleisverbindung sein, die sich von den ggw. 157 m auf 307 m verlängert und eine Erhöhung der Geschwindigkeit des Zuges bei abzweigender Fahrt (?) von 100 km/h auf 160 km/h ermöglicht. Eine Weiche wird hydraulische Verschlüsse haben und die andere Backenverschlüsse (???).

"Diese Weichen werden bei der tschechischen Eisenbahn überhaupt zum ersten Mal verwendet. Es wird somit eine einzigartige Montage," ergänzte Ljuban Kovačevič von Swietelsky Rail. Die Montage der Weichen ist für den 20. bis 23.04. geplant.

Auf die einleitende Etappe der Modernisierung der Station folgen (frei, das Verb kommt mir komisch vor) die Montage der neuen Technologien, die Arbeiten an der Oberleitung und an den Anpassungen der Sicherungstechnik (bissel frei). Diese Etappe wird bis zum 11. Juli enden. Der ganze Bau mit der Bezeichnung "Erhöhung der Geschwindigkeit in der Bahnstation Prosenice" wird im März nächsten Jahres abgeschlossen. Der genannte Preis ist um 17 Mio. Kronen höher, als es der von der SŽ bei der Ausschreibung des Tenders geschätzte Preis war.

Eine Beschreibung der Weichen einschließlich einer detaillierteren Fotodokumentation kann man auf den Webseiten www.vladanfoto.cz finden (hätte ich vielleicht gleich mal rein schauen sollen, das erklärt sicher einiges technisch).


Link zu zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#2
(04.04.2020, 10:13)Prellbock schrieb: ...

"Die Modernisierung der Station beinhaltet die Errichtung einer besonderen Weichenbauform, die eine höhere Geschwindigkeit des Zuges bei abzweigender Fahrt ermöglicht. ...

...

Die eingeleitete Etappe der Modernisierung der Station verbindet (navazát = verknüpfen) die Montage der neuen Technik (vmtl. i.S.v. Errichtung des Oberbaus), Arbeiten an der Oberleitung und die Anpassung der Sicherungstechnik. ...

...

Hallo,

ob mit den "anderen Backen" das bewegliche Herzstück (= Srdcovka) gemeint ist?

Betroffen ist übrigens lt. der verwiesenen Seite Vyhybka pro VRT die Abzweigung der Dluhonická spojka ("Dluhonitzer Kurve") am Südkopf des Bahnhofs. Später sollen auch auf der andere Seite der Verbindungskurve, also im namensgebenden Bahnhof Dluhonice (wikipedia spricht von Überleitstelle, Ausweichbahnhof = výhybna trifft es m.E. aber eher) Schnellfahrweichen eingebaut werden.

Ob man einhergehend die "falschherumme" Einfädelung der Verbindungskurve an den Bf Prosenice korrigiert? Der niveaufreie "Seitenwechsel" scheint noch aus Zeiten des Übergangs von Links- auf Rechtsverkehr (bzw. umgedreht) an dieser Stelle zu stammen. Wenn ich mich rechts entsinne, war die österreichische Nordbahn (KFNB) im Abschnitt Břeclav–Ostrava(–Bohumín?) die letzte von Links- auf Rechtsverkehr umgestellte Strecke in Tschechien.


Ahoj

PS: Die im Artikel erwähnte Vollsperrung findet auf der Výluka-Seite keine Erwähnung.
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren
#3
(04.04.2020, 14:47)AAW schrieb: Ob man einhergehend die "falschherumme" Einfädelung der Verbindungskurve an den Bf Prosenice korrigiert?

Könnte man aus diesem Artikel so herauslesen . Da ist auch ein Schema des vorgesehenen Gleisplans abgebildet.

Dort steht u.a. : "Es wird auch die Anbindung der Verbindungskurve Dluhonice verbessert, die dem gegenwärtigen Rechtsfahrbetrieb entsprechen wird"

und : "Die Strecke von Břeclav nach Bohumín war die letzte auf dem tschechischen Eisenbahnnetz mit Linksfahrbetrieb. Nach dem Übergang auf Rechtsfahrbetrieb Ende 2012 kommt es in der Ausweichstelle Dluhonice zur gegenseitigen Störung der Züge, die direkt von Přerov nach Česká Třebová fahren mit denen, die die Dluhonice-Verbindungskurve benutzen, also die abzweigende Strecke Dluhonice – Prosenice. Ziel des Baus ist daher die Schaffung von Bedingungen für die nicht niveaugleiche Kreuzung von Zügen. Dessen technische Lösung wird Gegenstand der dritten Etappe der Rekonstruktion des Bahnknotens Přerov sein".
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW
Zitieren
#4
15 min-Video vom gegenwärtigen Bauzustand : https://www.youtube.com/watch?v=ODSqFfeCSqM&t=83s
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste