Danke erhalten: 119
in 40 Beiträgen
Danke gegeben: 480
Hallo,
auf Geheiß eines Einzelnen gleich eine weitere "harte Nuss" in der Kategorie "Grenzwertiges Rätsel". Wo befindet sich dieser grenzwertige Grenzstein? Oder ist es doch eher ein Besitzanzeigestein? Jedenfalls wird damit eindeutig geregelt, wem der große Stein unter dem kleinen Stein gehört, falls es den Besitzer überhaupt noch so geben sollte. Grenzwertig wäre außerdem den gezeigten Stein von der anderen Seite zu fotografieren, denn da fällt man ganz leicht ganz schön weit nach unten, was sicherlich nicht nur mit Kopfschmerzen enden würde. Jedenfalls so gesehen im Oktober 2024 - es ist davon auszugehen, dass der Zustand auch heute so anzutreffen wäre, jetzt wahrscheinlich mit weniger Blättern hinterm Stein.
Viel Spaß beim Rätseln
Tobias
Danke erhalten: 447
in 122 Beiträgen
Danke gegeben: 597
Hallo,
also ich habe jetzt schon ein wenig Zeit investiert, aber leider ohne Erfolg. Ich glaube hier braucht es etwas mehr Hinweise

.
Grüße
Stefan
Folgende Nutzer haben sich bei bahnsachse für diesen Beitrag bedankt:
• Alois Nebel
in 40 Beiträgen
Ok, dann hiermit Tipp 1: Der große Stein unter dem kleinen Stein ist aus Sandstein - beide Steine befinden sich dabei im "Severočeský kraj".
in 122 Beiträgen
(03.12.2025, 15:04)Der Bimmelbahner schrieb: Ok, dann hiermit Tipp 1: Der große Stein unter dem kleinen Stein ist aus Sandstein - beide Steine befinden sich dabei im "Severočeský kraj".
Naja, soweit war ich auch schon

. Da es Sandstein im Severočeský kraj aber nicht nur im danach benannten Gebirge an der Elbe gibt, läßt sich das jetzt nicht wirklich eingrenzen.
Danke erhalten: 3.785
in 1.773 Beiträgen
Danke gegeben: 298
(03.12.2025, 15:04)Der Bimmelbahner schrieb: Ok, dann hiermit Tipp 1: Der große Stein unter dem kleinen Stein ist aus Sandstein - beide Steine befinden sich dabei im "Severočeský kraj".
Danke, ja, das hat jetzt auch mich ein ganzes Stück bei der Lösungsfindung vorangebracht
Ein Sandsteinfelsen im Norden Böhmens.
Grüße aus dem ICE
Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
• Alois Nebel
in 40 Beiträgen
Naja, ich kann ja nicht gleich alles verraten ;-)
Versuchen wir es also mit Tipp 2: Das Gleis verläuft direkt im Rücken des Fotografen. Generell ist der Streckenabschnitt bei Fotografen aber nicht besonders bekannt bzw. beliebt, verkehrt doch ausschließlich "modernes" Rollmaterial im PV für welches man nicht nach Tschechien reisen müsste. So war auch DER Fotograf nicht für die Bahn dort, sondern zum Wandern. Btw. findet sich etwas talabwärts ein Tunnel nur für Fußgänger im Sandstein an einer Stelle, wo das Wasser zu nah an die großen Steine trat.
in 122 Beiträgen
Gestern, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:49 von bahnsachse.)
Ok, es ist ne harte Nuss und die Hinweise helfen nicht wirklich weiter, aber ich denke ich habe es

.
Die Fahrzeuge die dort verkehren sind Stadler RS 1. So nah an einer Landesgrenze ist es dann nicht. Wenn ich richtig bin, sollte sich die Stelle zwischen zwei Viadukten der Bahnlinie befinden? Der Hügel im Hintergrund hat wohl den gleichen Namen wie eine bekannte Hopfenkaltschale

.