Vor der Vectron-Invasion - selbst tschechische Fotografen wachen auf / 4x BR 380
Hallo,

letzten Sonntag lehnte sich wetteronline.de sehr weit aus dem Fenster und prognostizierte für den Raum um Tábor glatte 8 Stunden Sonne, also fast das Maximale was jetzt überhaupt möglich ist. Da ich an der KBS 220 irgendwie immer was Neues für den Flieger gefunden habe und eben auch akzeptiere, das sonntags dort einige Züge weniger unterwegs sein würden (schade, gerade mittags eine ganze Stunde nichts) rollte der Wagen eben noch einmal zuerst in den Bereich von Radíč. Genau dort an dem völlig zugefrorenen Teich wurde die Tiefsttemperatur des Tages mit -11°C angetroffen, zudem leichte Reifbildung.

8.15 Uhr: zweite Aufnahme des Tages mit 380 020 mit R 720 (Budweis - Prag)

[Bild: 1.jpg]

10.52 Uhr - die Sublimation des Reifes trotz weiter Minusgraden war durch die Brettersonne weit vorangeschritten: 380 002 mit R 711 (Prag - Veselí) bei Lipiny

[Bild: 2.jpg]

11.45 Uhr: Im wie ich finde interessantesten Teil der Strecke zwischen Heřmaničky und Ješetice (Westseite) wurde der Resttag verbracht - 380 005 mit R 713 (Prag - Budweis)

[Bild: 3.jpg]

15.15 Uhr - mit den letzten Akkuprozenten und dem letzten Licht auf dem Radíč-Viadukt konnte 380 008 und R 714 (Veselí - Prag) geklärt werden:

[Bild: 4.jpg]

Gerade zum Nachmittag sah ich dort zum ersten Mal überhaupt gleich mehrere tschechischen Fotografen, wie es so ist, wenn was zu Ende geht, dann sind sie/wir/ich da, Einstellungstourismus eben auch in dieser Art. Gut, dass ich mir in bester Angrünungsphase Ende April in der Ecke mal vier Tage am Stück gegönnt habe. Vielleicht haben um diese Zeit nächstes Jahr die Qualitätsprodukte aus München-Allach längst das Regime übernommen...

Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JLW für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, Laminatka, tu-4
Hallo Jörg,

ich weiß auch nicht, ob ich die Baureihe 'schön' finden soll. Aber sie bringt etwas Abwechslung ins Bahngeschehen. Und wenn sie einem den Weg quert, dann ist sie auf jeden Fall ein Foto wert.

Bei unseren diesjährigen Tour im März bot es sich an, die Baureihe mal mitzunehmen:

[Bild: 54573599476_92abeca152_b.jpg]
380 011 mit EC 335 "Jižní expres"  Prag - Linz by T. R., auf Flickr

[Bild: 54940526618_95b44e1eb4_b.jpg]
380 017 'KOMETA' mit dem IC 535 Jižní expres by T. R., auf Flickr

[Bild: 54910311881_ec6e07a20d_b.jpg]
380 009 mit R 709  "Vltava" in Ripec-Drachov by T. R., auf Flickr

VG Tilo
Folgende Nutzer haben sich bei tu-4 für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, Laminatka
Moin,

jetzt müsstest du nur noch erklären, wo die zweite Aufnahme entstanden ist.

Die beiden anderen Aufnahmeorte sind mir bekannt.

Jörg
Na, wo ist denn der km 34,0? Laut der Kilometrierung in der Wikipedia ist der zwischen Veselí nad Lužnicí zastávka und Horusice. Allerdings finde ich bei mapy.com keine passende Kirche, die zu dem Foto passen könnte. Ein neues Fotorätsel  Huh Wink
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
N'abend,

eigentlich war es nicht als Fotorätsel gedacht. :-)

Hinter  Veselí nad Lužnicí ist richtig. Die Kirche sollte die von Veselí nad Lužnicí sein. Aufgenommen hab ich es direkt am Abzeig von der D3 zur 24. Ich denke mal, das Motiv ist eher von oben von der Brücke bekannt.

Etwas weiter gefasst sieht es dann so aus:

[Bild: NZ6_9291.jpg]
Aufgenommen am gleichen Tag - 380 016 mit Lv 71805 (Veselí nad Lužnicí  - České Budějovice)

VG Tilo
Folgende Nutzer haben sich bei tu-4 für diesen Beitrag bedankt:
  • JLW

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste