Danke erhalten: 577 in 233 Beiträgen
Danke gegeben: 109
Dzień dobry - Guten Tag,
choć w tempie dość opieszałym, to widać małe postępy prac TPWP na odcinku Wolsztyn - Świętno: w obrębie stacji Kębłowo stanął wagon towarowy z początku 20w., by zostać przez tamtych kolegów odrestaurowanym. Po zakończeniu prac w wagonie ma być wystawiona ława nastawnicza Lehmanna, jaką koledzy pozyskali w roku ubiegłym ze stacji w Zdunach. W posiadaniu TPWP znajdują się dwa wagony towarowe, które odkupione zostały od Towarzystwa Wspierającego Kolejkę Wąskotorową w Zittau w 2011r..
wenn auch in ziemlich gemächlichem Tempo können kleine Fortschritte der TPWP-Kollegen am Streckenabschnitt WL- Świętno beobachtet werden: im Bereich des Bahnhofs Kębłowo wurde ein Güterwagen von Beginn des 20.Jh. aufgestellt, der nun von den dortigen Kollegen äußerlich aufgearbeitet werden soll. Nach Beendigung der Arbeiten soll in diesem Wagen die im vergangenen Jahr erworbene Hebelbank aus dem Stellwerk Zduny untergebracht werden. Im Besitz des TPWP befinden sich zwei Güterwagen, welche das TPWP im Jahre 2011 dem Interessenverband Zittauer Schmalspurbahnen abgekauft hatte.
https://www.facebook.com/TPWP.Wolsztyn
Pozdrawiam / Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
24.06.2022, 13:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2022, 13:50 von Tendrzak Wratislaviensis.)
Dzień dobry - Guten Tag
Stacja WL robi się naprawdę coraz ładniejsza. Resztę wolałbym zostawiać bez komentarza, bo to chyba szkoda czasu, siły i zdrowia...
Der Bahnhof WL wird wirklich immer schöner. Den Rest möchte ich lieber nicht kommentieren, weil es schade um die Zeit, die Kraft und die Gesundheit ist...
http://www.parowozy.com.pl/news.htm
http://www.parowozy.com.pl/indexd.html
https://www.youtube.com/watch?v=3W6fvon7kLA&t=12s
https://www.youtube.com/watch?v=XO-NZPpAO98&t=1s
Pozdrawiam - Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
23.09.2022, 14:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2022, 22:35 von Tendrzak Wratislaviensis.)
Witam i dzień dobry! Hallo und guten Tag!
Jak co roku, najwyższa pora , by nam wrócił temat zamknięcia parowozowni Wolsztyn. Tym razem mowa na pierwszym planie jest o galopujących owszem cenach węgla, ale i wyszły na jaw także inne rzeczy, które - jak obecnie mówią - przyczynić się mogą do zamknięcia tejże słynnej placówki kultury. Zaniedbania w utrzymaniu budynku samej parowozowni, dwie nieczynne lokomotywy, problemy z drużynami, niewyrównane faktury - to wszystko razem wzięte zdaje się niebawem położy kres działalności tejże instytucji. A czy temat ten nam jest znany? A pewno - znany jak k... łysy koń od hohoho lat i więcej... I tak lepiej jest, by kasa poszła tam, gdzie sensownie wydawana jest na historyczną kolej. Najlepszym przykładem na terenie Województwa Wielkopolskiego moim skromnym zdaniem jest kolejka wąskotorowa w Środzie Wlkp.!!! No właśnie!!! Będą średzkie parady , a już nie wolsztyńskie!!! Moim zdaniem bardzo bardzo słuszna i dobra koncepcja!!!!
Alle Jahre wieder
kommt der Pleitegeist
auf Großpolen nieder -
WL er uns entreißt.
Dieser Vierzeiler kam mir dabei spontan in den Sinn, denn es ist mal wieder soweit... Angeblich und in erster Linie sollen es jetzt die galoppierenden Kohlepreise sein, aber es kamen auch eine ganze Reihe andere Dinge ans Tageslicht, die nun für das Aus dieser so berühmten Kultureinrichtung sorgen. Unterlassungen und Vernachlässigungen beim Erhalt der Bw-Bausubstanz, zwei für den Betrieb zwar vorgesehene, aber nicht betriebsbereite Dampfloks, Personalprobleme, unbeglichene Rechnungen - das alles zusammengenommen wird dann wohl dem Betrieb dieser Einrichtung bald den Garaus machen. Kennen wir das woher??? Aber sicher doch - die Thematik ist bekannt wie ein bunter Hund und das seit wieviel und mehr Jahren... ??? Da es ist wirkich besser, die Geldmittel dorthin zu geben, wo sie sinnvoll für die historische Eisenbahn verwendet werden. Das beste Beispiel in der Wojewodschaft Großpolen ist hier sicher Środa Wlkp.!!! Eben genau!!! Da gibt es halt Dampflok-Paraden in Środa Wlkp. und nicht mehr in WL. Für mein Dafürhalten eine sehr sehr gute und schlüssige Lösung!!!!
https://wolsztyn.naszemiasto.pl/to-konie...XnGxPRR2Og
Pozdrawiam--- Viele Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
Danke erhalten: 190 in 123 Beiträgen
Danke gegeben: 338
Hallo pan Tendrzak,
hallo an alle Freunde der fröhlichen Eisenbahnunterhaltung,
sehr schön gereimt.
Ich verschärfe das mal unflätig:
Alle Jahre wieder kommt der Pleitegeist aus dem Marschallamt hernieder, der diesmal hoffentlich WL zuscheißt.
Das, was da im verlinkten Artikel steht, muss man nicht wortwörtlich übersetzen können. Allein die genannten Eckdaten vermögen zu begeistern.
Es wird langsam Zeit, dem Untoten WL mal den Pflock durchs Herz zu stoßen und den Laden final zu beerdigen.
Seit Jahren wird dort ohne jeden Ansatz von Konzept planlos Kohle (im wahrsten Sinn des Worts) verheizt, ohne einen messbaren Mehrwert für die Region zu erzeugen.
Wie lange möchte diesem sinnlosen Treiben der polnische Steuerzahler noch zugucken? Das kann man vor keinem (polnischen) Steuerzahler mehr rechtfertigen.
Alles hat seine Zeit und WL hatte seine Zeit.
Und bei WL gilt: Geht man nicht mit der Zeit, geht man mit der Zeit.
Und genau das passiert gerade.
Pozdrawiam und Tschüssikowski
Jens
03.10.2022, 20:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2022, 21:18 von Tendrzak Wratislaviensis.)
Dobry wieczór! --- Guten Abend!
Jeśliby to kogoś zainteresowało, to mamy na dzień dzisiejszy dwie nowe wiadomości z Wolsztyna, a mianowicie:
- Przedłużą się prace budowlane w obrębie stacji kolejowej i potrwać na chwilę obecną mają aż do 27.01.2023r. łącznie!
- Dziś koło południa pojechała do Kolina na naprawę główną Pt47-65, a powrócić co Wolsztyna ma pod koniec marca roku przyszłego...
Wenn es von Interesse ist, so gibt es zwei Neuigkeiten aus WL zu vermelden:
- Die Bauarbeiten im Bahnhofsbereich werden sich aus heutiger Sicht bis einschl. 27.01.2023 verlängern!
- Heute um die Mittagszeit verließ Pt47-65 WL Richtung Kolin in Tschechien, wo sie einer HU unterzogen wird. Voraussichtliche Rückkehr der Lok: gegen Ende März 2023.
Podaję poniżej odpowiednie linki --- Nachstehend die entsprechenden Links:
http://www.parowozy.com.pl/newsd.htm
Pozdrawiam --- Mit freundlichen Grüßen
Tendrzak Wratislaviensis
Danke erhalten: 709 in 296 Beiträgen
Danke gegeben: 1.084
(03.10.2022, 20:25)Tendrzak Wratislaviensis schrieb: [*]Die Bauarbeiten im Bahnhofsbereich werden sich aus heutiger Sicht bis einschl. 27.01.2023 verlängern!
[*]Heute um die Mittagszeit verließ Pt47-65 WL Richtung Kolin in Tschechien, wo sie einer HU unterzogen wird. Voraussichtliche Rückkehr der Lok: gegen Ende März 2023.
[/list]
Und dann geht der "Zirkus Wolle" von Neuem los?
Oder ist mit nennenswerten Sonderzugeinsätzen im Umfeld von Wolsztyn zu rechnen, die die Finanzierung der HU ermöglichen?
Witam jeszcze raz! Hallo nochmal!
Ja osobiście nie wierzę, by powstało w Wolsztynie cokolwiek nowego. Starałem się jedynie o w miarę obiektywne przekazanie dzisiejszych nowości. Bo kto wierzy, że coś nowego mogłoby się tam rodzić. Nie ma żądnych konkretów co do przyszłości WL - pewnie dalej starym tropem bez koncepcji. Dobry mój kolega z KSK określił to tak: "Nie ma potrzeby, by tam w ogóle jechać!" Chyba ma świętą rację...
Ich persönlich glaube nicht, dass in WL auch nur ansatzweise etwas Neues entstehen wird. Allein habe ich mich darum bemüht, die heutigen Neuigkeiten einigermaßen objektiv darzustellen. Es gibt keinerlei konkrete Anhaltspunkte bezüglich der Zukunft von WL - sicher weiter den alten konzeptionsfreien Schlendrian. Ein guter KSK-Kollege hat dies einmal so formuliert:"Es gibt keinen Bedarf, dort überhaupt hinzufahren!" Er hat wohl auch Recht damit...
Nochmals freundliche Grüße --- Pozdrawiam
Tendrzak Wratislaviensis
Danke erhalten: 709 in 296 Beiträgen
Danke gegeben: 1.084
(03.10.2022, 20:54)Tendrzak Wratislaviensis schrieb: Ich persönlich glaube nicht, dass in WL auch nur ansatzweise etwas Neues entstehen wird. Allein habe ich mich darum bemüht, die heutigen Neuigkeiten einigermaßen objektiv darzustellen.
Dafür mein ausdrücklicher Dank!
Danke erhalten: 762 in 296 Beiträgen
Danke gegeben: 118
(03.10.2022, 20:25)Tendrzak Wratislaviensis schrieb: Dobry wieczór! --- Guten Abend!
Jeśliby to kogoś zainteresowało, to mamy na dzień dzisiejszy dwie nowe wiadomości z Wolsztyna, a mianowicie:
- Przedłużą się prace budowlane w obrębie stacji kolejowej i potrwać na chwilę obecną mają aż do 27.01.2023r. łącznie!
- Dziś koło południa pojechała do Kolina na naprawę główną Pt47-65, a powrócić co Wolsztyna ma pod koniec marca roku przyszłego...
Wenn es von Interesse ist, so gibt es zwei Neuigkeiten aus WL zu vermelden:
- Die Bauarbeiten im Bahnhofsbereich werden sich aus heutiger Sicht bis einschl. 27.01.2023 verlängern!
- Heute um die Mittagszeit verließ Pt47-65 WL Richtung Kolin in Tschechien, wo sie einer HU unterzogen wird. Voraussichtliche Rückkehr der Lok: gegen Ende März 2023.
Podaję poniżej odpowiednie linki --- Nachstehend die entsprechenden Links:
http://www.parowozy.com.pl/newsd.htm
Pozdrawiam --- Mit freundlichen Grüßen
Tendrzak Wratislaviensis
Hallo allerseits,
Ich Frage mich, von welchem Geld man in WL die Rechnung für die HU der Pt47-65 bezahlen will, fehlen denen nicht jetzt schon irgendwie 13 Mille?
Oder bleibt die Lok dann gleich da in Tschechien? Ich habe so das Gefühl, die Lok werden wir in Polen so schnell nicht wieder sehen. Mich würde es ja nicht verwundern, wenn es im März 2023 gar keine Kultureinrichtung Namens Bw Wolsztyn mehr geben würde.
MfG Reinhold
Danke erhalten: 141 in 55 Beiträgen
Danke gegeben: 422
Hallo,
man sollte es nicht so schwarz sehen. Die PKP Cargo hat ja schon den Transport bis Kolin übernommen und dort war man doch auf die Pt schon eingerichtet, Scheint also ein Termingeschäft zu sein
Gruß Volker
Danke erhalten: 762 in 296 Beiträgen
Danke gegeben: 118
(04.10.2022, 17:46)LVT schrieb: Hallo,
man sollte es nicht so schwarz sehen. Die PKP Cargo hat ja schon den Transport bis Kolin übernommen und dort war man doch auf die Pt schon eingerichtet, Scheint also ein Termingeschäft zu sein
Gruß Volker
Hallo,
Das ist ja alles schön und gut, wenn PKP-Cargo schon die Überführung auf seine Kappe nimmt, aber die Werkstatt in Kolin wird die teure HU nicht für lau durchführen können. Und wie es um die finanzielle Situation der GmbH aktuell bestellt ist, ist ja bekannt. Daher meine Sorge, ob man diese überhaupt noch gestemmt bekommt.
MfG Reinhold
Danke erhalten: 410 in 85 Beiträgen
Danke gegeben: 392
Guten Abend in die Runde,
gehören die Dampfloks und deren Personal nicht zu PKP-Cargo? Ich denke, das die Leute dort schon wissen, das die Lokomotive dann nach Fertigstellung auch bezahlt werden muss. Ich sehe das Ganze dann doch sehr positiv. Könnte doch in WL dann eine zuverlässige Maschine dem Betriebsmaschinendienst zur Verfügung stehen.
Gruß
Jens
Folgende Nutzer haben sich bei Jens Klose für diesen Beitrag bedankt:
• LVT
Danke erhalten: 190 in 123 Beiträgen
Danke gegeben: 338
Moin allerseits,
haben diejenigen, die die kommende HU der Pt 47 65 abfeiern und als Rettung für WL sehen, mal bedacht, dass das nur eine Seite der Medaille ist?
Haben diese Herren den von pan Tendrzak verlinkten Artikel zur Kenntnis genommen?
Da gings darum, wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe, dass der Dampfzugkilometer bisher Kosten in Höhe von rund 67 PLN verursacht. Wegen der Preissteigerung von Kohle liegen die Kosten eigentlich inzwischen bei 200 PLN pro Kilometer.
Und nun sind wir bei der Gretchenfrage.
Was nützt eine von Cargo aufgemotzte Pt 47 65 (von der Ol 49 59 redet längst keiner mehr), wenn weder die Koleje Wielkopolskie, noch das Marschallamt Bock darauf haben, 200 PLN pro Zugkilometer abzudrücken?
Manchmal ists echt cool zu sehen, dass bei einigen Kameraden die Welt hinter dem Tenderpuffer aufzuhören scheint.
Grüße
Jens
Danke erhalten: 410 in 85 Beiträgen
Danke gegeben: 392
Das sehe ich nicht so. Letzten Endes sind das alles Spekulationen und keiner von uns kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, was nächstes Jahr in WL noch stattfinden wird. Lassen wir uns überraschen und schauen positiv in die Zukunft. Egal ob WL weiter stattfinden wird oder nicht, fakt ist, eine der wenigen polnischen Dampfloks wird betriebsfähig bleiben. Und das ist gut so.
Gruß
Jens
Folgende Nutzer haben sich bei Jens Klose für diesen Beitrag bedankt:
• 232 520, AAW
Danke erhalten: 3.327 in 1.518 Beiträgen
Danke gegeben: 240
Guten Abend werte Leser,
groß Neues wird das jetzt zwar nicht bringen - Beitrag vom 06.10. - "Die polnische Dampflok Pt 47 ist zur Reparatur in Kolín angekommen".
- die Lok erwartet bei der Firma SEA Kolín eine Neuverrohrung
- die Gesellschaft SEA Kolín hat mit den Arbeiten zur Reparatur der polnischen Dampflok der Reihe Pt 47-65 begonnen
- die Maschine kam am Mittwoch aus dem polnischen Wolsztyn in Kolín an
- sie wird bis ins Frühjahr in Kolín sein
- SEA Kolín - "Wir werden an der Lok eine sogenannte Neuverrohrung durchführen."
- es geht um den Austausch der Heiz- und der Rauchrohre
- für SEA Kolín handelt es sich schon um die dritte polnische Dampflok, die sie in Pflege bekamen (bissel frei)
- die Lok durchlief zuletzt in den Jahren 2012-2016 eine Reparatur
- die Lok der Reihe Pt 47 geht aus der Reihe Pt 31 hervor
- hergestellt wurden sie in den Jahren 1948-1951 bei der Firma Fablok, von ihnen wurden 180 hergestellt
- vorgesehen waren sie hauptsächlich für den Schnellzugdienst und schwerere Güterzüge
- sie erreicht eine v max von 110 km/h
- auf tschechischem Gebiet lief der Transport unter Verantwortung der ČD Cargo
- die Garnitur fuhr über den Grenzübergang Międzylesie / Lichkov
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
|