Ein graues, nasses Wochenende in Schlesien, An- plus Abreisetage (14.B.)
#1
Hallo allerseits,

Heute geht es nach langer Zeit, mal wieder nach Schlesien. Direkt nach der Arbeit, ging es ohne Umwege auf die Piste. Anfang März,
sind die Tage nun schon wieder spürbar länger hell, somit war es möglich, nach Grenzübertritt noch im hellen den Kulturzug vor Zary
abzulichten. Vom Wetter reden wir mal lieber nicht, aber bei Sonne wäre diese Stelle auch überhaupt nicht möglich gewesen. Dank des
bedeckten Himmels, konnte das Siemensdesaster 642 534 als proppevoll gefüllter Einzelgänger hier zusammen mit der Brücke abgelichtet
werden. Gruppenkuscheln ist sicher auch so eine Art von Kulturprogramm, vielleicht hat DB-Regio damit aber auch nur eine Coronaparty
feiern wollen, wer weiß das schon.[Bild: talker.gif]
[Bild: x-db642534hintersienidtkl6.jpg]

Aus der Gegenrichtung kam das lubuskische Kulturprogramm in Form von Badewanne 105-101.
[Bild: sa105-101vorsieniawazi7jd3.jpg]

Da es der Kulturzug nicht eilig hat auf seinem Weg nach Wroclaw, konnte in Zagan etwas unerwartet doch noch die Ausfahrt mit genommen werden.
[Bild: x-db642534inzagan666g7kbf.jpg]

Nun ging es weiter in die herein brechende Nacht. In Rogoznica, wurde erneut der Anker geworfen, denn RailPolskas M62M-007, war im
Bahnhof angekommen. Die nehmen wir doch auch noch mit. Die Wolken am Nachthimmel sind teilweise etwas dünner geworden, so dass an
einigen Stellen das Mondlicht diese etwas erhellt.
[Bild: rp-m62m-007inrogozniclzjhb.jpg]

Und noch von der anderen Seite.
[Bild: rp-m62m-007inrogoznicl1jwo.jpg]

Dann ging es weiter, in Kamieniec Ząbkowicki zu später Stunde, war dann noch TEM2-149, welche einigermaßen so stand, das man auch hier
noch etwas probieren konnte. Lackierung und Nummer sind mir nicht ganz unbekannt, allerdings passt diese Örtlichkeit hier ehen ganz und
gar nicht zu ihrem mir bislang bekannten Einsatzgebiet, und das war bislang sehr sandig.
[Bild: tem2-149inkam-zab16667oj3y.jpg]

Zwei leere Tragwagen, wo man Lkw Anhänger drin versenken kann, hängen hintendran, zwei Tage später, am Sonntag, stand die Fuhre noch
immer im Bahnhof, nur ein Gleis weiter gewandert. Im SKL, wenn wir es mal so nennen möchten, sitzt ein vierköpfiges Grüppchen Arbeiter
und wartet darauf, endlich zur Baustelle fahren zu können.
[Bild: tem2-149inkam-zab26661gk2r.jpg]

Damit endet dann auch schon der Freitag.




Machen wir mit dem 08. März, ein Sonntag, dem Rückreisetag weiter.

In Kamieniec war 15D-110 mit ein wenig rangieren beschäftigt, Cargounit 181 015-9 hat dagegen nichts zu tun.
[Bild: x-15d-110181015-9inkaiukau.jpg]

In Ząbkowice Śląskie hatte es Orions ST43 2335 sehr eilig, sich mit ihrem Zug in Richtung Kamieniec Ząbkowicki zu verdrücken. Piława Górna
dementsprechend leer. Auch in Jawor nix, nur die grüne M62 1556 stand Mutterseelen allein hier rum, der dazu passende Zug, versteckte sich
in Strzegom. So ging es weiter nach Chojnów. Auf der Fahrt dorthin, konnte nun festgestellt werden, das der seit über einem Jahr in Bau
befindliche Kreuzungsbahnhof in Przybyłowice, gelegen zwischen Jawor und Legnica, endlich in Betrieb genommen wurde, er wird ferngesteuert
aus Legnica, aber mit einem örtlichen Bedienarbeitsplatz ausgestattet. In Chojnów stand RailPolskas M62M-001 und war dabei, sich Reise fertig
zu machen. Der Zug wurde hier mit Kies beladen, der neuerdings offensichtlich aus Rokitki per Lkw heran gekarrt wird. Warum man nicht mehr
dort direkt in den Zug verlädt, das würd´ ich gern wissen. Schon vor vier Wochen, ist mir dies aufgefallen.
[Bild: rpm62m-001inchojniw66wmk4o.jpg]

Wann es los ging, war natürlich schwer ab zu schätzen, ich suchte mir aber mal ne Stelle hinterm Ort und fuhr hin. Keine fünf Minuten später,
kam der Zug dann auch schon angefahren, jetzt mußte natürlich die WvD sich hier unnütz breit machen.
[Bild: rpm62m-001beimichw666vyk69.jpg]

Letzter Stop für diesen Tag war Okmiany, das liegt an der ausgebauten Rennstrecke nach Węgliniec. Hier stand ET22 997 an der Seite. Doch die
hatte keine Lust, ihre Fahrt fort zu setzen. Auch nicht als Dreiviertelstunde später der Regio nach Węgliniec durch war. Die Schranken schlossen
sich zwar wieder sofort, doch statt das sich die ET22 nun endlich mal in Bewegung setzen würde, kam 186 267 mit einer Kesselpeitsche durch
den Bahnhof gefahren, nur fünf Minuten hinterm KD-Impuls. Not gedrungener maßen, abgedrückt, wer weiß, ob sich sonst noch etwas hier zeigen würde.
[Bild: x-186267-1inokmiany66ngjr2.jpg]

Da die ET22 auch weiterhin keine Anstalten machte, sich fort zu bewegen, bewegte ich mich zu ihr.
[Bild: pkp-et22977beiokmiany3xj9k.jpg]

Und mit 300tele vom Bahnsteig dann auch noch einmal.
[Bild: pkp-et22977beiokmiany5ijwg.jpg]

Das war es dann für den Sonntag. Zwanzig Kilometer weiter westlich, war das schöne Wetter auch schon wieder zu Ende und es ward wieder Dauergrau.


Danke für Eure Aufmerksamkeit und fürs mitkommen.


MfG Reinhold.
Folgende Nutzer haben sich bei SU45-115 für diesen Beitrag bedankt:
  • JFHf, mario475111
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste