Die Slowakische Eisenbahngesellschaft und Rolling Stock Lease (RS Lease) haben letzte Woche einen Vertrag über das Leasing von Siemens Vectron-Lokomotiven unterzeichnet, nachdem alle gesetzlichen Bedingungen erfüllt waren. Der Vertrag gilt ab dem 30.11.2024 und ist das Ergebnis einer öffentlichen Ausschreibung für 15 Vectron MS mit einer Option auf weitere 15 Einheiten für einen Zeitraum von 10 Jahren mit der Möglichkeit eines späteren Kaufs. Wir haben im Oktober über den Zuschlag für RS Lease berichtet. Dieser Schritt wird die Auslieferung der neuen Lokomotiven an die nationale Eisenbahngesellschaft ermöglichen, die am Freitag, den 6. Dezember 2024 mit den ersten Einheiten beginnen soll.
Laut Vertrag ist RS Lease verpflichtet, die ersten fünf Lokomotiven bis zum 10. Dezember 2024, die nächsten fünf Lokomotiven bis spätestens zum 10. Dezember 2025 und die letzten fünf bis spätestens zum 10. Dezember 2026 zu liefern. Auf der Messe InnoTrans 2024 hat RS Lease mit dem Hersteller Siemens einen Vertrag über bis zu 65 weitere Vectrons abgeschlossen, von denen 30 verbindlich bestellt wurden. Dieser Auftrag umfasst auch Lokomotiven, die für die ZSSK bestimmt sind. Die Ausführung dieses Vertrags beginnt erst 2025, so dass RS Lease eine andere Lösung finden musste, um seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der ZSSK zu erfüllen.
Die ersten Lokomotiven, die an die ZSSK geliefert werden, sind die Lokomotiven 6193 025-027, 029 und 032. Alle fünf Lokomotiven stammen aus dem vorherigen Vertrag, drei von ihnen (025, 027 und 029) wurden bereits im Laufe des Jahres in Betrieb genommen, an der Spitze der BUDAMAR-Güterzüge, 6193 027 sogar vorübergehend bei der ZSSK, das Paar 026 und 032 war noch nicht im Einsatz. Laut Tibor Čunderlík, CEO von RS Lease, hat das Unternehmen bei Siemens Mobility die Lieferung von 10 Einheiten im Jahr 2025 bestellt, und im darauffolgenden Jahr sollen es mehr als 10 Einheiten sein, sagte er. Sobald die zusätzlichen Vectrons ausgeliefert sind, werden die ursprünglichen fünf durch neue Fahrzeuge mit passenden Paketen ersetzt. Der Vertrag erlaubt ein solches Verfahren für maximal 5 Lokomotiven, und die Ersatzmaschinen müssen bis spätestens 31. Dezember 2027 ersetzt werden.
Die Vorbereitungen für die Auslieferung beginnen diese Woche bei RS Lease im Depot Bratislava Ost, wo sich derzeit nur 6193 032 befindet. Sie wurde am Freitag, dem 22. November, aus München angeliefert und besuchte im Laufe der Woche das Depot in Prag, wo die Lokomotive mit Stromzählern ausgestattet wurde. Das Trio 025, 027 und 029 ist weiterhin für BUDAMAR im Einsatz und die 026, die sich noch in München befindet, wird in diesen Tagen erwartet. Zu den Vorbereitungen für die Übergabe gehört unter anderem die Lackierung der Lokomotiven in den ZSSK-Farben. Die Vectrons werden in einer anderen Ausführung als die ersten zehn 383 101 - 110 in Dienst gestellt. Die ersten fünf werden im internationalen Verkehr eingesetzt. Zusammen mit den Lokomotiven der Baureihe 361 sollen die neuen Vectrons den Betrieb der Züge von der Slowakei nach Prag abdecken, da auf den tschechischen Korridoren, auf denen die ersten ZSSK-Vectrons nicht fahren können, ein exklusiver Betrieb unter ETCS-Überwachung eingeführt wird. Die freigewordenen Vectrons der ersten Serie werden die Verstärker-Schnellzüge zwischen Bratislava und Košice fahren.
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Laut Vertrag ist RS Lease verpflichtet, die ersten fünf Lokomotiven bis zum 10. Dezember 2024, die nächsten fünf Lokomotiven bis spätestens zum 10. Dezember 2025 und die letzten fünf bis spätestens zum 10. Dezember 2026 zu liefern. Auf der Messe InnoTrans 2024 hat RS Lease mit dem Hersteller Siemens einen Vertrag über bis zu 65 weitere Vectrons abgeschlossen, von denen 30 verbindlich bestellt wurden. Dieser Auftrag umfasst auch Lokomotiven, die für die ZSSK bestimmt sind. Die Ausführung dieses Vertrags beginnt erst 2025, so dass RS Lease eine andere Lösung finden musste, um seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der ZSSK zu erfüllen.
Die ersten Lokomotiven, die an die ZSSK geliefert werden, sind die Lokomotiven 6193 025-027, 029 und 032. Alle fünf Lokomotiven stammen aus dem vorherigen Vertrag, drei von ihnen (025, 027 und 029) wurden bereits im Laufe des Jahres in Betrieb genommen, an der Spitze der BUDAMAR-Güterzüge, 6193 027 sogar vorübergehend bei der ZSSK, das Paar 026 und 032 war noch nicht im Einsatz. Laut Tibor Čunderlík, CEO von RS Lease, hat das Unternehmen bei Siemens Mobility die Lieferung von 10 Einheiten im Jahr 2025 bestellt, und im darauffolgenden Jahr sollen es mehr als 10 Einheiten sein, sagte er. Sobald die zusätzlichen Vectrons ausgeliefert sind, werden die ursprünglichen fünf durch neue Fahrzeuge mit passenden Paketen ersetzt. Der Vertrag erlaubt ein solches Verfahren für maximal 5 Lokomotiven, und die Ersatzmaschinen müssen bis spätestens 31. Dezember 2027 ersetzt werden.
Die Vorbereitungen für die Auslieferung beginnen diese Woche bei RS Lease im Depot Bratislava Ost, wo sich derzeit nur 6193 032 befindet. Sie wurde am Freitag, dem 22. November, aus München angeliefert und besuchte im Laufe der Woche das Depot in Prag, wo die Lokomotive mit Stromzählern ausgestattet wurde. Das Trio 025, 027 und 029 ist weiterhin für BUDAMAR im Einsatz und die 026, die sich noch in München befindet, wird in diesen Tagen erwartet. Zu den Vorbereitungen für die Übergabe gehört unter anderem die Lackierung der Lokomotiven in den ZSSK-Farben. Die Vectrons werden in einer anderen Ausführung als die ersten zehn 383 101 - 110 in Dienst gestellt. Die ersten fünf werden im internationalen Verkehr eingesetzt. Zusammen mit den Lokomotiven der Baureihe 361 sollen die neuen Vectrons den Betrieb der Züge von der Slowakei nach Prag abdecken, da auf den tschechischen Korridoren, auf denen die ersten ZSSK-Vectrons nicht fahren können, ein exklusiver Betrieb unter ETCS-Überwachung eingeführt wird. Die freigewordenen Vectrons der ersten Serie werden die Verstärker-Schnellzüge zwischen Bratislava und Košice fahren.
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Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
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