30.10.2024, 20:25
Bis zum letzten Jahr fuhren die Lokomotiven der Baureihe 350 noch regelmäßig in der Tschechischen Republik, doch zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wurden sie aus dem Regelbetrieb in der Tschechischen Republik zurückgezogen. Seitdem tauchen sie bei unseren Nachbarn eher ausnahmsweise als betrieblicher Ersatz für betriebsunfähige Lokomotiven der Baureihe 361.1 und 383 auf. Ab dem 1. Januar 2025 wird diese Option endgültig auslaufen. Obwohl 9 ZSSK Gorillas mit ETCS ausgerüstet sind, ist die fahrzeugseitige Version nicht mit der Infrastruktur der tschechischen Bahnverwaltung kompatibel. Die Gorillas sind mit ETCS-Level-1- Geräten ausgerüstet. Ein ähnliches Problem haben die Vectrons 383 101 bis 110, die die ZSSK von RS Lease mietet. Sie sind zwar mit ETCS L1 und L2 ausgestattet, aber es fehlt die Baseline-3-Version, die in absehbarer Zeit nicht verfügbar sein wird. Um sie zu installieren, muss nicht nur die Software der Siemens Vectron-Lokomotiven selbst aktualisiert werden, sondern auch die Hardware der Lokomotiven in Form von neuen und moderneren Mikroprozessoren und anderen Komponenten. Eine solche Aufrüstung ist sowohl finanziell als auch zeitlich aufwändig. Zusätzlich zu den erheblichen finanziellen Kosten für die Komponenten und die neue Software muss jede Lokomotive für mehrere Wochen außer Betrieb genommen werden. Nach unseren Informationen haben weder die Železničná spoločnosť Slovensko noch ZSSK Cargo die ETCS-Spezifikation in ihrem Leasingvertrag bis zur Version Baseline 3 festgelegt, so dass ihre Lokomotiven ab dem 1. Januar 2025 nicht mehr in der Tschechischen Republik eingesetzt werden können. Das Problem soll durch eine schrittweise Aufrüstung gelöst werden, die vom Eigentümer der Vectrons beabsichtigt ist, der derzeit mit Siemens Mobility über die Bedingungen für die Aufrüstung dieser Lokomotiven verhandelt. Laut Tibor Čunderlík, CEO von RS Lease, dürfte der gesamte Prozess der Umrüstung aller 20 Lokomotiven etwa 24 Monate dauern.
Die 361.1-Lokomotiven, mit denen das Unternehmen rechnet, sind noch nicht genehmigt worden. Laut Dominik Drevický, Sprecher von Železničná společnost Slovensko, sind alle 21 361.1-Lokomotiven mit der Version ETCS L2 Baseline 3 ausgestattet und für den Betrieb unter ETCS-Aufsicht in der Slowakei zugelassen, während 9 Lokomotiven für den Betrieb in der Tschechischen Republik vorgesehen sind und die entsprechenden RBC-Schlüssel erhalten, die für den Betrieb auf Korridorstrecken in der Tschechischen Republik erforderlich sind. Es handelt sich um die Maschinen 361.109, 110 und 124 bis 130. Die Verkehrsbehörde hat eine Genehmigung für den Probebetrieb dieser Lokomotiven auf dem Netz der Eisenbahnverwaltung, auch mit Fahrgästen, erteilt. Eine der Testfahrten der Lokomotive selbst fand in der Nacht vom 22. auf den 23. Oktober in der Nähe von Olomouc statt, wo 361.125 Testfahrten im Switch-On-Modus durchführte. Der Testbetrieb ist laut Drevický bis zur endgültigen Zulassung erlaubt. Diese erwartet die ZSSK laut Drevický im ersten Quartal 2025.
Neben diesen Lokomotiven, so Peter Helexa, CEO der ZSSK, rechnet das Unternehmen auch mit dem Betrieb der ersten fünf Vectrons von RS Lease, die das Unternehmen bis Dezember 2024 liefern soll. Dies ergibt sich aus dem Ergebnis der Ausschreibung für die Lieferung von 15 Vectrons auf Leasingbasis für einen Zeitraum von 10 Jahren, über die wir kürzlich berichtet haben.
Im Idealfall sollte die ZSSK bis Anfang des Jahres über genügend Lokomotiven verfügen, die in der Tschechischen Republik eingesetzt werden können. Mit der Lieferung zusätzlicher Vectrons aus diesem neuen Vertrag wird sich diese Zahl stetig erhöhen.
https://www.railpage.net/fotografie/prip...republike/
Die 361.1-Lokomotiven, mit denen das Unternehmen rechnet, sind noch nicht genehmigt worden. Laut Dominik Drevický, Sprecher von Železničná společnost Slovensko, sind alle 21 361.1-Lokomotiven mit der Version ETCS L2 Baseline 3 ausgestattet und für den Betrieb unter ETCS-Aufsicht in der Slowakei zugelassen, während 9 Lokomotiven für den Betrieb in der Tschechischen Republik vorgesehen sind und die entsprechenden RBC-Schlüssel erhalten, die für den Betrieb auf Korridorstrecken in der Tschechischen Republik erforderlich sind. Es handelt sich um die Maschinen 361.109, 110 und 124 bis 130. Die Verkehrsbehörde hat eine Genehmigung für den Probebetrieb dieser Lokomotiven auf dem Netz der Eisenbahnverwaltung, auch mit Fahrgästen, erteilt. Eine der Testfahrten der Lokomotive selbst fand in der Nacht vom 22. auf den 23. Oktober in der Nähe von Olomouc statt, wo 361.125 Testfahrten im Switch-On-Modus durchführte. Der Testbetrieb ist laut Drevický bis zur endgültigen Zulassung erlaubt. Diese erwartet die ZSSK laut Drevický im ersten Quartal 2025.
Neben diesen Lokomotiven, so Peter Helexa, CEO der ZSSK, rechnet das Unternehmen auch mit dem Betrieb der ersten fünf Vectrons von RS Lease, die das Unternehmen bis Dezember 2024 liefern soll. Dies ergibt sich aus dem Ergebnis der Ausschreibung für die Lieferung von 15 Vectrons auf Leasingbasis für einen Zeitraum von 10 Jahren, über die wir kürzlich berichtet haben.
Im Idealfall sollte die ZSSK bis Anfang des Jahres über genügend Lokomotiven verfügen, die in der Tschechischen Republik eingesetzt werden können. Mit der Lieferung zusätzlicher Vectrons aus diesem neuen Vertrag wird sich diese Zahl stetig erhöhen.
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Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
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