05.10.2024, 09:04
Guten Morgen werte Leser,
mal sehen, was das gibt - Beitrag vom 04.10. - "Fiasko des Wettbewerbs für die Züge Prag - München. Die Bayern haben den Tender zurückgezogen, das Angebot war um eine Mrd. Euro teurer, als erwartet".
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
mal sehen, was das gibt - Beitrag vom 04.10. - "Fiasko des Wettbewerbs für die Züge Prag - München. Die Bayern haben den Tender zurückgezogen, das Angebot war um eine Mrd. Euro teurer, als erwartet".
- das tschechische Verkehrsministerium rechnet in nächster (bissel frei) Zeit mit einem neuen Wettbewerb
- die Reisenden zwischen Prag und Bayern erwartet in den nächsten Jahren keine grundlegende Verbesserung der Reisequalität
- der Bayrische Besteller des Verkehrs (BEG) hat den gemeinsamen Wettbewerb mit dem tschechischen Verkehrsministerium für den Betrieb der Züge München – Hof und München – Prag zurückgezogen
- die BEG: "Der Wettbewerb brachte kein Angebot, das für Bayern akzeptabel wäre. Sein Wert war um mehr als eine Mrd. höher, als der angesetzte Wert festgelegt wurde."
- laut der Informationen von Zdopravy hatte sich zum Wettbewerb nur das Konsortium Netinera/ČD gemeldet, also der jetzige Betreiber der "Bayernexpresse"
- Netinera (ein gemeinsames Unternehmen der Italienischen Bahn und eines Luxemburgischen Fonds) ist der Eigentümer der Gesellschaft "Die Länderbahn", die in Bayern unter der Marke "Alex" mit den Züge fährt
- diese werden seit langem als die schlechtesten in Bayern bewertet
- Generaldirektor der BEG, Thomas Prechtl: "Es ist sehr unglücklich, dass keine Alternative existiert."
- die BEG plant jetzt den Betreiber in zwei getrennten Wettbewerben auszuwählen
- auf diesen Schritt hat sich auch das tschechische Ministerium vorbereitet, das vor einigen Tagen eine vorläufige Bekanntgabe für einen Betreiber für den Abschnitt Prag – Furth im Wald versandt hat
- laut der Informationen von Zdopravy hat der Angebotspreis auf der deutschen Seite umgerechnet 1.000 Kronen für den km überschritten
- der Grund ist vor allem die Konstruktion spezieller Fahrzeuge nach Maß dieser Trasse, die zu einem Symbol der Unfähigkeit Tschechiens und Deutschlands, zwischen den wichtigen Metropolen eine qualitative Eisenbahnverbindung einzurichten, geworden ist
- das Konsortium ging mit Garnituren von Siemens in den Wettbewerb, die die Fahrt unter verschiedenen Stromsystemen und auch außerhalb der elektrifizierten Strecken beherrschen würden
- die Fahrzeuge sollten gleichzeitig Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h erreichen
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Prellbock