Region Olomouc und die Akku-Züge (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

mal wieder was Kurzes dazu - Beitrag vom heutigen 30.09. - "Die Region Olomouc bereitet einen großen Wettbewerb für einen Betreiber mit akkuelektrischen Zügen vor. Sie enthüllte, wo sie sie einsetzen will".
  • der Vertrag wird 15 Jahre gelten
  • die Region Olomouc ist eine weitere Region, die auf einem Teil ihrer Strecken akkuelektrische Einheiten betreiben will, vereinfacht auch als Batteriezüge (BEMU) benamst
  • ab dem Jahr 2029 sollen sie im Betriebskomplex Haná 2 fahren
  • die Region hat darüber heute im Anzeiger der öffentlichen Aufträge informiert
  • es handelt sich bislang um eine sogenannte vorläufige Bekanntmachung, zur Ausschreibung des eigentlichen Wettbewerbs für den Betreiber mit dem geforderten Zugtyp wird es nächstes Jahr im Oktober kommen
  • auch für die Region handelt es si um eine Premiere – erstmals sucht sie im offenen Wettbewerb einen Betreiber für die Eisenbahn
  • die Region rechnet damit, dass der Betriebskomplex Haná 2 vor allem die Strecken Olomouc – Senice na Hané – Prostějov, Senice na Hané – Červenka, Prostějov – Dzbel und Olomouc – Moravský Beroun umfssst – mit Übergängen auch auf umliegende Strecken
  • die Regio: „Der Schwerpunkt des Betriebs liegt auf dem Gebiet der Region Olomouc, man geht aber auch von Übergängen auf de umliegenden Regionen aus.“
  • man rechnet mit einem Vertrag für 15 Jahre ab Dezember 2029
  • das Interesse der regionen an Zügen des Typs BEMU wächst in den letzten zwei Jahren erheblich
  • als erstes sollten die akkuelektrischen Einheiten dieses Jahr im Dezember in der Region Mährisch-Schlesien starten
  • große Pläne zum Einsatz der Akkuzüge haben dann auch die Regionen Südmähren und Ústí
  • der Hauptvorteil der akkuelektrischen Einheiten ist die Möglichkeit der Einführng neuer Direktverbindungen – auch unter Nutzung nicht elektrifizierter Strecken
  • das soll zur Erhöhung der Attraktivität der Eisenbahn beitragen
  • auf dem elektrifizierten Abschnitt fährt der Zug unter Nutzung der Elektroenergie aus dem Fahrdraht, außerhalb dann auf Akku


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • 2613
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste