Schmalspurbahn Przeworsk - Dynów fährt wieder
#1
Brick 
Wie von Tendrzak Wratislaviensis schon im Januar berichtet, wurde die Bahn wieder aufgebaut, hier dazu ein Zeitungsartikel:

Im Juni 2020 zerstörten Überschwemmungen die Infrastruktur der Przeworsk-Eisenbahn, unter anderem in Szklary, wo sich ein 602 Meter langer Tunnel befindet - der längste (aktive) Schmalspurtunnel in Polen. Aufgrund zahlreicher Schäden und einer Pandemie wurde der Betrieb der Bahn mit Touristen eingestellt. Es wurde jedoch beschlossen, die Strecke wiederzubeleben. Die 46 km lange Strecke wurde in Revitalisierungsabschnitte unterteilt, und in den folgenden Jahren wurden Reparaturen durchgeführt. Die letzten sind gerade abgeschlossen worden.
- Im 4. Quartal 2023 konzentrierten sich die Arbeiten hauptsächlich auf: die Fertigstellung des Bauumfangs der verbleibenden Gleise und Weichen sowie der Kreuzungsflächen, die endgültige Anpassung der Gleise und Weichen in Plan und Profil sowie die Auffüllung und Profilierung des Schotterbettes, der Bau der Kreuzungsflächen aller Art sowie die Herstellung des bituminösen Belags auf den Zufahrtsstraßen, teilt Przeworska Kolej Dojazdowa mit.
Außerdem wurde eine vollständige vertikale und horizontale Beschilderung auf den Zufahrtsstraßen zu den Bahnübergängen installiert und die Brückenträger der Ingenieurbauwerke wurden ausgetauscht sowie an zwei von ihnen Schutzvorrichtungen angebracht.
Im Jahr 2023 wurden nicht nur Arbeiten an den Gleisen durchgeführt. Ein gründlich renovierter Bahnhof in Kańczuga wurde für Touristen geöffnet. Das Bahnhofsgebäude wurde renoviert und mit einem Warteraum ausgestattet, in dem sich eine Eisenbahnausstellung befindet. Sie besteht aus Eisenbahnexponaten und Fotos, und es gibt auch einen alten Kachelofen. Nach vielen Jahren wurde der Wasserturm, der in Fachwerkbauweise errichtet wurde, renoviert und für Touristen geöffnet. Außerdem gibt es einen neuen Bahnsteig. Heute ist der Bahnhof in Kańczuga eine der größten Attraktionen auf der gesamten Przeworsker Schmalspurbahn.
Obwohl die Züge während der letztjährigen Tourismussaison nicht auf der gesamten Strecke verkehrten, wurde dieser Zeitraum als sehr erfolgreich in Bezug auf das touristische Interesse bewertet.
Anlässlich des Tages der Eisenbahner fand eine feierliche Fahrt mit dem Pogórzan vom Bahnhof Przeworsk Wąski nach Kańczuga statt. Dort wurden Blumen an der Statue der Heiligen Katharina, der Schutzpatronin der Eisenbahner, niedergelegt.
Die Lokalbahnstrecke Przeworsk - Dynów wurde 1904 eröffnet. Fürst Andrzej Lubomirski war bis 1908 Eigentümer der Bahn, als die Aktiengesellschaft "Lokalbahn Przeworsk - Dynów" gegründet wurde. Auf der Strecke verkehrten gemischte Güter- und Personenzüge, die in den Bahnhöfen rangiert wurden, wodurch sich die Fahrzeit auf 3,5 Stunden verlängerte. Dies führte zu Unzufriedenheit bei den Reisenden, die sich über die zu lange Fahrzeit beschwerten. Es wurde beschlossen, Personenzüge einzuführen, die die gesamte Strecke in 2,5 Stunden zurücklegten, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 13 km/h.
Nach dem Zweiten Weltkrieg beförderte die Schmalspurbahn mehrere Jahrzehnte lang Menschen auf der Strecke Przeworsk Wąski - Dynów. Sie war ein zuverlässiges, wenn auch langsames Verkehrsmittel zwischen Kańczuga und Przeworsk. Der regelmäßige Verkehr wurde in den 1990er Jahren eingestellt. Die Bahn beförderte Güter.
Nach vielen Jahren wurde der Wasserturm, der in Fachwerkbauweise errichtet wurde, renoviert und für Touristen geöffnet. Außerdem gibt es einen neuen Bahnsteig. Heute ist der Bahnhof in Kańczuga eine der größten Attraktionen auf der gesamten Przeworsker Schmalspurbahn.
Obwohl die Züge während der letztjährigen Tourismussaison nicht auf der gesamten Strecke verkehrten, wurde dieser Zeitraum als sehr erfolgreich in Bezug auf das touristische Interesse bewertet.
Anlässlich des Tages der Eisenbahner fand eine feierliche Fahrt mit dem Pogórzan vom Bahnhof Przeworsk Wąski nach Kańczuga statt. Dort wurden Blumen an der Statue der Heiligen Katharina, der Schutzpatronin der Eisenbahner, niedergelegt.

Derzeit ist die Przeworsker Schmalspurbahn "Pogórzanin" eine der wichtigsten Touristenattraktionen in der Region Podkarpackie. Sie ist in der Saison von Mai bis Ende September für Touristen geöffnet.
Die Revitalisierung der gesamten Schmalspurstrecke Przeworsk - Dynów ist abgeschlossen.
Die Schmalspurbahn aus Przeworsk kann wieder auf der gesamten Strecke verkehren! 


Mit Fotos: https://nowiny24.pl/waskotorowka-z-przew...7-18239369

Fahrplan: https://kolejka-pogorzanin.pl/rozklad-jazdy/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Azerty, born, Get the balance right!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste