Für Waldeisenbahn-Fans: Dlžín (nordwestlich von Prievidza)
#1
Brick 
Ein kurzes Leben hatte diese Waldeisenbahn von 1923 bis 1931. Die Loren zum Abtransport des Holzes aus dem umliegenden Wald wurden von Pferden gezogen, Lokomotiven gab es nicht.
Um eine behördliche Genehmigung für den Betrieb wurde 1923 nachgesucht und diese wurde allerdings erst 1926 nach einer Begehung der Strecke auch erteilt, obwohl die Bahn schon 3 Jahre lang ohne Genehmigung betrieben worden war.
Die Strecke führte am Friedhof vorbei in nördlicher Richtung : https://de.mapy.cz/letecka?x=18.5101186&...91603&z=16

Was der Autor in Archiven herausgefunden hat, kann man kostenlos von https://drive.google.com/file/d/1EHUpqW4...sp=sharing herunter laden. 
Den slowakischen Text kann man sich mit einem Übersetzer wie z.B. deepl.com übersetzen lassen.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste