[PL] Mit dem Eselchen(Tkt48) durchs Wartheland. (18.B.)
Hallo allerseits,

Heute nun von mir ein paar ausgewählte Bilder, von der Tkt48 Sonderfahrt, am 29.04.2012 durch´s Wartheland. Die Messlatte lag sehr hoch, die 
SU45 Sonderfahrt im Septmber 2011, war nun als Vergleich gut zum bewerten geeignet. Ob an die gualitativ hochwertig und perfekt durchgeführte 
Septemberfahrt auch diese SoFa heranreichen würde, wir werden es ja sehen. Erste Abstriche gab´s bereits beim Wetter, auch wenn dieses vom 
Veranstalter nun überhaupt nicht beeinflusst werden können, ist es doch trotzdem mitentscheident, ob ein Bild gut aussieht, oder eben nicht. So 
sorgten die kompakten Schleierwolkenfelder dafür, das blauer Himmel auf den meisten Bildern Mangelware wurde, und alles in einen weißlich grauen
Schleier tauchte, auch war bei einigen Motiven, das Licht fast ganz weg. Bei der Ankunft des Zuges in Miedzyrzecz, wurden beim Veranstalter die 
Fahrplandaten besorgt, und nun stand dem fotografieren nichts mehr im Wege.

Ankunft des Zuges im Bahnhof Miedzyrzecz.
[Bild: c3s7xhsz9o5fj64x9.jpg]

Hier gab´s nun aber schon den ersten Minuspunkt, die Lok kam Tender voraus, was für die meisten Lichttechnisch befahrenen Streckenabschnitte 
bedeutete, das die Lok immer rückwärts fahren wird.

Erstes Streckenfoto wurde dann in Popowo aufgenommen, den der Zug ohne Halt durchfuhr. So waren die Autoverfolger, hier noch unter sich 
geblieben. Nicht wenige zogen es dabei vor, auf die Erdhügel der Autobahnbaustelle zu klettern, um den Zug von der Seite aufzunehmen, ich 
entschloss mich, hier mal etwas anderes auszuprobieren.
[Bild: c3s7yd226z8vowcx9.jpg]

In Skwierzyna, mußte die Lok dann umlaufen, da hier die Fahrtrichtung gewechselt wurde.
[Bild: c3s7z8rpyvvda5izx.jpg]

Hinter Skwierzyna.
[Bild: c3s809s19ebqmkga5.jpg]

Bei Chelmsko, wurde der Zug dann erneut aufgenommen.
[Bild: c3s814ovrijgpnael.jpg]

Rokitno.
[Bild: c3s82ep0hdjs9xzzh.jpg]

In Przytocna hatten dann die Autoverfolger, das Feld bei der Ankunft des Zuges für sich allein. Somit hatten dann auch die Mitfahrer anschließend 
den Platz zum fotografieren, den sie benötigten. So groß war das Fleckchen Erde nämlich nicht, als das alle hätten hingepasst.
[Bild: c3s83onhg9kvnyanh.jpg]

In Wierzbno hieß es dann erneut, Fahrtrichtungswechsel.
[Bild: c3s84llryia7oestp.jpg]

Dann die Ausfahrt.
[Bild: c3s85hvck67rkk9kd.jpg]

Bei Zielomysl, wurde dann erneut auf den Auslöser gedrückt.
[Bild: c3s866t05awu4uwrx.jpg]

Ebenso in Pszczew.
[Bild: c3s86y30yi6pw8qr1.jpg]

Das nächste Fotomotiv sollte dann das einsam im Wald gelegene EG vom ehem. Bahnhof Gorzyka sein. Per Bahn ja recht einfach zu erreichen, aber mit 
dem Auto ? Straßen führen da nämlich keine hin, nur verschlungene Waldwege. Frei nach Schnauze, immmer der Nase nach, wie ein Hund, suchte ich 
mir einen Weg zum Motiv, und fand ihn auch. Somit könnt ihr euch auch dieses Bild anschauen.
[Bild: c3s8fbwrdcfndzo19.jpg]

In Kursko dann die nächste Aufnahme vom Zug.
[Bild: c3s88s1xnc7zo8twt.jpg]

Ankunft Trzemeszno Lubuskie.
[Bild: c3s89l221yc0dp0tp.jpg]

Zur Einfahrt gehöhrt natürlich auch die Ausfahrt.
[Bild: c3s8adloq7if6ffcd.jpg]

In Sulecin war dann der westlichste Punkt der Fahrt erreicht. Hier die Tkt48 191 wieder beim umlaufen. Nach Jahrzehnten, wurde das Gleis links im Bild, 
wieder befahren, ein Wunder, das man noch die Weichenschlüssel für den Bahnhof Sulecin wiedergefunden hat. :-))) Fast Volkfestähnliche Stimmung
herrschte im Bahnhof und dessen nahen Umfeld, somit waren hier kaum vernünftige Fotos möglich. Da von nun an alle Bilder nur mit starken Gegenlicht 
umsetzbar wären, beendete ich hier die Verfolgung, und machte mich wieder auf den Heimweg. Vier lange Fototage, gingen nun zu Ende.
[Bild: c3s8bjgoiuziu5u25.jpg]

[Bild: c3s8fxffhsb422fl9.jpg]

Die Rückfahrt dann in Richtung Miedzyrzecz.
[Bild: c3s8cex9iq1yez8tp.jpg]

Mit diesem Bild, endet nun auch der Bericht, von dem viertägigem Fotoausflug nach Polen. Es wäre schön gewesen, wenn nicht während fast der 
gesamten Fahrt, alle Türen geöffnet waren, und zum Teil Warnwestenträger, in den geöffneten Türen saßen/standen. Dadurch war es auch kaum 
möglich vernünftige Seitenbilder vom Zug zu machen.
Besonders für die Analog Fotografen, ist dies ärgerlich, da hier nicht mit Photoshop nachgearbeitet werden kann. Fazit : eine seltene Chance nicht genutzt, 
um qualitativ hochwertige Fotos von diesen Strecken mit diesen Fahrzeugen(die wirklich in sauberen und gepflegten Zustand waren) anfertigen zu können. 
Ob sich in der Zukunft noch einmal solch Gelegenheit bieten wird, auf diesen Strecken authentische Züge hochwertig ablichten zu können,
steht leider in den Sternen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Die Freischneidungsaktionen der Sonderfahrt mit SU45 164 im letzten Herbst, 
waren auch heute noch gut auszumachen. Dies viel aber nur sehr wenigen am Streckenrand auf.

MfG Reinhold
Moin,

irgendwie kommen mir die Bilder recht bekannt vor. Kann das irgendwie sein, dass wir da zusammen unterwegs waren?

Und an die zum Vergleich benannte Sonderfahrt aus dem September 2011 mit SU 45 164 kann ich mich auch noch ganz gut erinnern, allein deshalb, weil ich da zum Orgakommando gehörte. Lang, lang ists her. Kinder, wie die Zeit vergeht.

Grüße
Jens

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste