13.5.2024: Letzter Zug mit 460.043/044
#1
Photo 
Mit 20 Fotos : https://korzar.sme.sk/g/228036/ikonicke-...o=p8770431

Zur Fahrzeugparade am 25./26.5.2024 soll aber noch mal ein Sonderzug von Košice nach Prešov fahren.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#2
Guten Abend werte Leser.

da klemme ich mal was dran - Beitrag vom heutigen 21.05. - "Die Tornados sind auch in der Slowakei ausgelaufen, in Tschechien springen sie nach dem offiziellen Abschied bei Schnellzügen ein".
  • in der Slowakei soll die Kindereisenbahn Košice Interesse an der letzten Einheit haben
  • die ZSSK hat letzte Woche zum letzten Mal eine Einheit der Reihe 460 im regulären Betrieb abgefertigt
  • vom gleichen Typ mit dem Spitznamen Tornado in Tschechien hat sich die ČD kürzlich offiziell verabschiedet, die Reisenden können sie aber noch im Betrieb antreffen
  • die Einheit 460.043/460.044 fuhr unter dem Spitznamen „Letzter Mohikaner“ in der Umgebung von Košice
  • zum letzten Mal startete die Einheit am 13.05., der offizielle Abschied wird am Wochenende auf der Košicer Lokparade stattfinden
  • über das Ende des Betriebs hat der Server Korzár informiert
  • der letzte Zug wurde auf der Strecke von Košice nach Čierna nad Tisou eingesetzt
  • an der letzten Einheit, die in der Slowakei meist den Spitznamen „Pantograf“ hat, haben die Freiwilligen der Kindereisenbahn Košice Interesse bekundet
  • in Tschechien hat der offizielle Abschied schon stattgefunden, die Einheiten sind aber noch immer in Betrieb, zumindest bis Juli
  • sie fahren zwischen Opava und Ostrava auf den Leistungen der Linie R27
  • Grund ist die Sperrung des Streckenabschnittes Opava – Krnov im Zeitraum vom 20.05. bis 26.07.2024
  • auf dem Abschnitt Olomouc – Krnov fahren die geplanten Garnituren, auf dem Abschnitt Krnov – Opava besteht SEV, auf dem Abschnitt Opava – Ostrava wird eine Ersatzgarnitur in E-Traktion eingesetzt, was die 460er Einheiten sein werden
  • anschließend geht man von der definitiven Abstellung und Ausmusterung der verbliebenen 460er-Einheiten aus


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, Paedu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste