02.05.2024, 22:07
Guten Abend werte Leser,
aller Anfang ist schwer, auch beim führerlosen Betrieb ... - Beitrag vom heutigen 02.05. - "Ein weiterer Zug fuhr ohne Lokführer. Die Regionova fuhr 5 km, dann entgleiste sie". (wird laufend aktualisiert)
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
aller Anfang ist schwer, auch beim führerlosen Betrieb ... - Beitrag vom heutigen 02.05. - "Ein weiterer Zug fuhr ohne Lokführer. Die Regionova fuhr 5 km, dann entgleiste sie". (wird laufend aktualisiert)
- die Einheit ohne Lokführer fuhr über vier BÜ, die nur durch ein Warnkreuz gesichert waren
- ursprünglich sah es wie eine gewöhnliche Entgleisung auf einer Lokalbahn aus
- anschließend zeigte sich, dass es sich um eine eher an Bilder von "Außergewöhnliches Ereignis" erinnernde Szene handelt
- der Sprecher der Bahnfeuerwehr gab am Donnerstagnachmittag bekannt, dass auf der Strecke 210 zwischen Prag und Dobříš bei der Gemeinde Klínec um 13:35 Uhr herum eine 814er-Regionova-VT-Einheit 814 entgleist ist
- der Betrieb ist mindestens bis morgen gestoppt, zeigt die Webseite ČD Mimořádnosti
- vor Ort sind Feuerwehrleute der SŽ eingesetzt, der Betrieb auf der Strecke ist, genau wie die Züge auf der Linie S88 auf dem Abschnitt Měchenice – Dobříš gestoppt
- der Termin für die Wiederaufnahme des Betriebs ist vorerst auf morgen früh festgelegt
- laut der Quellen von Zdopravy fuhr der entgleiste Zug ohne Lokführer
- die ungesicherte Garnitur startete schon auf der Station Čisovice, laut der Fotos handelte es sich um eine Regionovaeinheit
- die Garnitur ohne Lokführer hat danach das Ausfahrtsignal und die Weiche überfahren und ist insgesamt 5 km auf der Strecke gefahren, bis sie entgleiste
- während dessen fuhr sie über 4 nur mit Warnkreuz gesicherte BÜ ohne Schranken
- laut des Sprechers der Bahninspektion, Martin Drápal, wurden die Schäden auf 9,1 Mio. Kronen geschätzt (8,5 Mio. der Zug, 600.000 die Strecke)
- Herr Drápal: "Auf Basis der bisherigen Untersuchung arbeitet die Bahninspektion mit der Variante des Versagens des menschlichen Faktors oder einer technischen Störung an der Garnitur."
- der Sprecher der Bahnfeuerwehr, Martin Kavka, gab an, dass ein Hilfszug vor Ort fährt
- gleichzeitig sind auch zwei Inspekteure der Bahninspektion am Ort der Entgleisung eingetroffen
- der Lokführer wurde außer Dienst gesetzt
- Sprecher der ČD, Filip Medelský: "Auf der Eisenbahnstation Čisovice kam es zum Entlaufen einer leeren 814er VT-Einheit in Richtung Skochovice. Im Zug war in der Zeit des außergewöhnlichen Ereignisses weder ein Reisender noch ein Mitglied des Personals. Der Zug war im gegebenen Moment abgestellt und verriegelt."
- laut ihm haben sämtliche Sicherheitsregeln augenblicklich funktioniert und der Betrieb auf der Strecke wurde unmittelbar unterbrochen, noch bevor die Regionova-Einheit ca. im km 24,6 im Tal des Bojovský potok entgleiste
- nochmal Herr Medelský: „Bei dem Unfall kam es nicht zu Verletzten und niemand wurde bei dem Ereignis gefährdet.“ (kühne Aussage bei 4 BÜ)
- der Betrieb auf der Strecke ist ggw. eingestellt, die ČD hat einen Ersatzbusverkehr abgesichert, die Fahrausweise der ČD werden auf ausgewählten Abschnitten auf PID-Linien anerkannt
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Prellbock