Ein Regionova entfleuchte unbeaufsichtigt (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

aller Anfang ist schwer, auch beim führerlosen Betrieb ... - Beitrag vom heutigen 02.05. - "Ein weiterer Zug fuhr ohne Lokführer. Die Regionova fuhr 5 km, dann entgleiste sie". (wird laufend aktualisiert)
  • die Einheit ohne Lokführer fuhr über vier BÜ, die nur durch ein Warnkreuz gesichert waren
  • ursprünglich sah es wie eine gewöhnliche Entgleisung auf einer Lokalbahn aus
  • anschließend zeigte sich, dass es sich um eine eher an Bilder von "Außergewöhnliches Ereignis" erinnernde Szene handelt
  • der Sprecher der Bahnfeuerwehr gab am Donnerstagnachmittag bekannt, dass auf der Strecke 210 zwischen Prag und Dobříš bei der Gemeinde Klínec um 13:35 Uhr herum eine 814er-Regionova-VT-Einheit 814 entgleist ist
  • der Betrieb ist mindestens bis morgen gestoppt, zeigt die Webseite ČD Mimořádnosti
  • vor Ort sind Feuerwehrleute der SŽ  eingesetzt, der Betrieb auf der Strecke ist, genau wie die Züge auf der Linie S88 auf dem Abschnitt Měchenice – Dobříš gestoppt
  • der Termin für die Wiederaufnahme des Betriebs ist vorerst auf morgen früh festgelegt
  • laut der Quellen von Zdopravy fuhr der entgleiste Zug ohne Lokführer
  • die ungesicherte Garnitur startete schon auf der Station Čisovice, laut der Fotos handelte es sich um eine Regionovaeinheit
  • die Garnitur ohne Lokführer hat danach das Ausfahrtsignal und die Weiche überfahren und ist insgesamt 5 km auf der Strecke gefahren, bis sie entgleiste
  • während dessen fuhr sie über 4 nur mit Warnkreuz gesicherte BÜ ohne Schranken
  • laut des Sprechers der Bahninspektion, Martin Drápal, wurden die Schäden auf 9,1 Mio. Kronen geschätzt (8,5 Mio. der Zug, 600.000 die Strecke)
  • Herr Drápal: "Auf Basis der bisherigen Untersuchung arbeitet die Bahninspektion mit der Variante des Versagens des menschlichen Faktors oder einer technischen Störung an der Garnitur."
  • der Sprecher der Bahnfeuerwehr, Martin Kavka, gab an, dass ein Hilfszug vor Ort fährt
  • gleichzeitig sind auch zwei Inspekteure der Bahninspektion am Ort der Entgleisung eingetroffen
  • der Lokführer wurde außer Dienst gesetzt
  • Sprecher der ČD, Filip Medelský: "Auf der Eisenbahnstation Čisovice kam es zum Entlaufen einer leeren 814er VT-Einheit in Richtung Skochovice. Im Zug war in der Zeit des außergewöhnlichen Ereignisses weder ein Reisender noch ein Mitglied des Personals. Der Zug war im gegebenen Moment abgestellt und verriegelt."
  • laut ihm haben sämtliche Sicherheitsregeln augenblicklich funktioniert und der Betrieb auf der Strecke wurde unmittelbar unterbrochen, noch bevor die Regionova-Einheit ca. im km 24,6 im Tal des Bojovský potok entgleiste
  • nochmal Herr Medelský: „Bei dem Unfall kam es nicht zu Verletzten und niemand wurde bei dem Ereignis gefährdet.“ (kühne Aussage bei 4 BÜ)
  • der Betrieb auf der Strecke ist ggw. eingestellt, die ČD hat einen Ersatzbusverkehr abgesichert, die Fahrausweise der ČD werden auf ausgewählten Abschnitten auf PID-Linien anerkannt


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Prellbock
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#2
Guten Nachmittag werte Leser,

da schieben wir noch was zum Ungemach nach - Beitrag vom heutigen 03.05. - "Die "durchgegangene" Regionova ist ziemlich weit von der Strecke geflogen. Der Hilfszug reicht für sie nicht aus, die ČD schaut sich zum Abtransport um".
  • die Feuerwehrleute haben die entgleisten Wagen gesichert, damit es nicht zu einer Bewegung kommt
  • die ČD muss ihren Abtransport regeln
  • die Polizei untersucht die Entgleisung des Personenzuges ohne Lokführer am Donnerstag nahe Klínec bei Prag aufgrund des Verdachts der allgemeinen Gefährdung aus Fahrlässigkeit
  • Polizeisprecherin, Michaela Richterová: "„Es wird ermittelt, ob es sich um einen technischen Mangel handelte oder um das Versagen eines Menschen.“
  • die leere Garnitur startete eigenständig, nach dem Unfall endeten die Wagen außerhalb des Gleises auf der Seite und auf dem Dach
  • das Ereignis ging ohne Verletzte ab
  • Sprecher der Bahnfeuerwehr, Martin Kavka: "Vor Ort verblieben zwei Wagen, die der Betreiber entfernen ab. Die Mitarbeiter der SŽ kontrollieren heute das beschädigte Gleis, der Betrieb könnte nach der Kontrolle und eventuellen Reparatur der Strecke wieder aufgenommen werden."
  • nochmal Frau Richterová: "Kriminalisten aus Prag-Venkov Západ haben den Fall übernommen. Sie haben ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Begehens der Straftat der allgemeinen Gefährdung aus Fahrlässigkeit aufgenommen. Im Rahmen der Untersuchung werden die Ursachen und sämtliche Umstände ermittelt, ob dort ein technischer Mangel eine Rolle spielte oder der menschliche Faktor."
  • der Atemtest beim Lokführer war laut ihr negativ
  • nochmal Herr Kavka: „Die SŽ-Mitarbeiter werden ermitteln, wie stark die Gleise beschädigt sind oder ob es da ernstere Reparaturen gibt.“
  • die Strecke sollte laut nach der Kontrolle befahrbar sein, bislang ist nicht klar, wann das sein wird
  • nochmal Herr Kavka: „Das wird vom Umfang der Beschädigung abhängen.“
  • die Wagen, die vor Ort verblieben sind, sind laut Kavka außerhalb des Profils der Strecke, in sicherer Entfernung
  • nochmal Herr Kavka: "Die Feuerwehrleute haben sie gesichert, damit es nicht zu deren Bewegung kommt, der Betreiber muss sich dann jemanden besorgen, dem Hilfszug gelang das nicht, das war schon sehr weit von der Strecke."
  • das Ereignis geschah am Donnerstag um 13:15 Uhr auf der Station Čisovice
  • die leere Garnitur legte über 5 km zurück
  • laut Informationen von Zdopravy erreichte die Garnitur eine Geschwindigkeit von 100 km/h und fuhr über 4 BÜ
  • den Schaden haben die Untersucher auf 9,1 Mio. Kronen geschätzt, die Ursache ermitteln sie
  • die Bahninspektion arbeitet ähnlich, wie die Polizei mit der Variante des Versagens des menschlichen Faktors oder eines technischen Mangels an der Garnitur
  • der Lokführer wurde außer Dienst gesetzt



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Prellbock
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#3
Guten Abend zusammen,

heute war ich auf der Zugfahrt konsequent - kühles Bier first -  Big Grin - aber zwei interessante Artikel jucken, zumindest einer muss noch sein - Beitrag vom heutigen 07.05. - "Das Wegräumen der "durchgegangenen" Regionova wird am Donnerstag beginnen, auf der Strecke wird es deswegen eine Sperrung geben".
  • die ČD glaubt. dass sie die Wracks nicht zerschneiden muss
  • von der Strecke von Prag nach Dobříš sollte am Donnerstag die 814er-Regionova-Einheit verschwinden, die Donnerstag nach der ungesicherten Fahrt ohne Lokführer dort verblieb
  • die ČD hat für Donnerstag, den 09.05., die Bergung (frei) der Einheit geplant
  • diese geriet bei der Entgleisung so weit von der Strecke, dass es nicht möglich war, sie mit einem regulären Hilfszug zu bergen (frei)
  • die ČD wird am Donnerstag zusammen mit den Hilfszug noch einen Kran nutzen
  • Sprecher der ČD, Filip Medelský: "Der geplante Ablauf der Arbeiten ist der, dass der Mittelwagen (bissel frei) 014.013, der sich jetzt näher zur Strecke befindet, mit dem EDK (frei) aufs Gleis gesetzt und nach Prag geschleppt wird. Der VT 814.226, der sich nach dem Unfall weit von der Strecke befindet, werden wir zuerst versuchen mittels Loks dem Gleis anzunähern (uijuijui, mutige Partisanenmethode). Wenn das Annähern gelingt, so wird ihn anschließend der EDK anheben und nach dem Umfang der Beschädigung des Fahrwerkteils wird über die Art und Weise des Transports zur Verkehrsstelle in Dobříš und zum weiteren Vorgehen entschieden."
  • zur Beseitigung werden primär die Unfallhilfsmittel der ČD genutzt, vor Ort wird auch die Feuerwehr helfen
  • der Betreiber glaubt, dass es - wenn man die Gleise nutzt - möglich sein wird, die Wracks schnell zu beseitigen, ohne Notwendigkeit zu ihrer Vorortzerlegung
  • die Bergungsarbeiten erfordern eine Sperrung auf der Strecke zwischen Čisovice und Měchenice
  • die ČD wird für die Zeit der Sperrung am Donnerstag einen SEV gewährleisten, der zwischen den Stationen Praha-Zbraslav und Čisovice und umgekehrt laufen wird
  • aus Richtung Prag und Vrané nad Vltavou werden die Züge außerplan in Měchenice enden
  • das Ereignis geschah am Donnerstag um 13:15 Uhr auf der Station Čisovice
  • die leere Garnitur legte über 5 km zurück
  • laut Informationen von Zdopravy erreichte die Garnitur eine Geschwindigkeit von 100 km/h und fuhr über 4 BÜ
  • den Schaden haben die Untersucher auf 9,1 Mio. Kronen geschätzt, die Ursache ermitteln sie
  • die Bahninspektion arbeitet ähnlich, wie die Polizei mit der Variante des Versagens des menschlichen Faktors oder eines technischen Mangels an der Garnitur
  • der Lokführer wurde außer Dienst gesetzt


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Prellbock
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#4
Der Verkehrsminister hat gesagt, alles deute auf menschliches Versagen hin, er wolle aber dem Abschlussbericht der Bahninspektion nicht vorgreifen, und der werde wohl erst in einigen Monaten vorliegen : https://www.idnes.cz/praha/zpravy/vlak-v...pravy_vich
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
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