Danke erhalten: 781 in 306 Beiträgen
Danke gegeben: 123
Hallo allerseits,
Am Sonnabend fand auf der KBS 235 zwischen Kamieniec Zabkowicki und Kedzierzyn Kozle eine Fotozugveranstaltung mit der SU45 079 und zwei
Abteilwagen statt. Die Anreise erfolgte bereits am Freitagnachmittag, dabei konnte im Schotterrevier um Jawor herum noch Dolata 232 154 mit
ihren Schotterzug auf dem Rückweg vom Anschluss nach Jawor schiebend fotografiert werden.
In Paczkow ging es am Abend dann ins Hotel, welches am nächsten Morgen gegen fünf Uhr in der Frühe wieder verlassen wurde. Das Wetter war
zwar größtenteils unbrauchbar, aber leider nicht änderbar. Also das Beste draus machen was möglich scheint. Kurz vor sieben Uhr ging die Fahrt für
Fotografen dann in Kam Zab los, die Sonne wäre da theoretisch schon gut eine Stunde am arbeiten gewesen, aber Petrus hatte irgendwie schlechte
Laune und ließ es aus dicker grauer Bewölkung vor sich hin regnen. Bei Doboszowice wurde dann zum ersten Mal auf den Auslöser gedrückt.
Weiter ging es nach Paczkow, wo der Zug dann bei der Einfahrt zum zweiten Mal fotografiert wurde.
Auf die Ausfahrt habe ich verzichtet und bin gleich weiter nach Otmuchów gefahren, um dort die Einfahrt abzulichten.
Dem Sonderzug folgte ein TLK nach Krakau, welcher von SKPL mit SN84 005 gefahren wurde. Außerplanmäßig musste dieser dafür heute in die
Ecke gehen, da der Sonderzug ja bereits das durchgehende Hauptgleis belegte.
Wegen der Überholung durch den TLK, war die Standzeit des Sonderzuges hier etwas länger. So ging es auf die andere Seite der Stadt hoch hinaus.
Noch vor dem Sonderzug, kam RailPolska mit einen Güterzug hier durch gefahren.
Kurz darauf dann der Sonderzug.
Hiernach ging es nach Goswinowice. Nun kam sogar ein wenig die Sonne mal hervor.
Weiter ging es nach Nysa, wo vor der Stadt auf den Zug gewartet wurde. Das rechte Gleis gehört zur Strecke Nysa-Brzeg.
Und der Blick hinterher.
Der An teil an Sonnenaufnahmen ist hiermit bereits ausgeschöpft. Nysa wurde links liegen gelassen, der Bahnhof sieht mittlerweile genauso hübsch
aus wie der in Wolsztyn, ungelogen. Das EG und das Vorfeld könnte fast eine 1:1 Kopie davon sein. So wurde nach Nowe Swietów gefahren. Vor der
Einfahrt habe ich mich postiert, der vor zwei Jahren gerodete Wald am Bahndamm ist noch nicht wieder nach gewachsen, also freies Schussfeld.
Und Blick hinterher. In D-Land würde beim folgenden Anblick so manchen Betriebseisenbahnern das Herz stehen bleiben, in Polen bei solchen
Veranstaltungen ganz normal. Spannung wird hier nicht nur auf dem linken Streckengleis gesucht(zum Glück war gerade keine Lz Fahrt in die
Gegenrichtung unterwegs, auch der Strommast kommt man der Spannung durchaus näher.
Im Bahnhof wurden dann weitere Aufnahmen angefertigt.
Und Nahaufnahme von dem Schmuckstück.
Dann ging es weiter an die Strecke zwischen Nowy Las und Szybowice.
In Prudnik dann noch vor der Einfahrt des Fotozuges ein Güterzug nach Westen mit ST48-049 vorne dran.
Paar Minuten später dann der Sonderzug. Auch hier wurde der gesamte Gleisplan von Dutzenden Fotografen in Anspruch genommen, die nicht
ganz zufällig vor Ort anwesende Staatsmacht blieb ob der gewaltigen Überzahl an Fotografen aber lieber im Dienstfahrzeug sitzen und beobachtete
die Szenerie aus sicherer Stellung heraus.
Eine weitere ST48, ST48-067 verließ den Bahnhof Lz in Richtung Nysa.
Eine weitere Standaufnahme im Bahnhof.
Danach ging es nach Lubrza zur Straßenbrücke.
Und noch einmal der Blick hinterher.
Damit beende ich den ersten Teil. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG Reinhold
Danke erhalten: 577 in 233 Beiträgen
Danke gegeben: 109
21.04.2024, 19:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2024, 19:44 von Tendrzak Wratislaviensis.)
Dobry wieczór! --- Guten Abend!
Pięknie dziękuję za taką piękną optyczną relację i podsumowanie wczorajszej imprezy KSK Wrocław. Wniosek wobec tego rozumiem jest taki, że przejazd się spodobał? Jeśli tak, to pozwalam sobie przekazać pozytywną opinię kolegom; miejmy nadzieję, że impreza ta nie była ostatnią tego rodzaju i doczekamy się jeszcze następnych edycji tego cyklu.
Schönen Dank für diesen schönen Fotobericht, der den gestrigen Tag der KSK-Fahrt schon ganz gut zusammenfasst. Ich entnehme dem also, dass die Veranstaltung bei den Teilnehmern von westlich der Oder Gefallen gefunden hat. Wenn dem so ist, werde ich dies den Kollegen gerne ausrichten; hoffen wir, dass der gestrige Tag nicht die letzte derlei Fahrten war und weitere Editionen dieser Fotofahrten für Eisenbahnfreunde folgen werden.
Z poleceniem --- Mit Empfehlung
Tendrzak Wratislaviensis
22.04.2024, 09:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2024, 09:13 von SU45-115.)
(21.04.2024, 19:42)Tendrzak Wratislaviensis schrieb: Dobry wieczór! --- Guten Abend!
Pięknie dziękuję za taką piękną optyczną relację i podsumowanie wczorajszej imprezy KSK Wrocław. Wniosek wobec tego rozumiem jest taki, że przejazd się spodobał? Jeśli tak, to pozwalam sobie przekazać pozytywną opinię kolegom; miejmy nadzieję, że impreza ta nie była ostatnią tego rodzaju i doczekamy się jeszcze następnych edycji tego cyklu.
Schönen Dank für diesen schönen Fotobericht, der den gestrigen Tag der KSK-Fahrt schon ganz gut zusammenfasst. Ich entnehme dem also, dass die Veranstaltung bei den Teilnehmern von westlich der Oder Gefallen gefunden hat. Wenn dem so ist, werde ich dies den Kollegen gerne ausrichten; hoffen wir, dass der gestrige Tag nicht die letzte derlei Fahrten war und weitere Editionen dieser Fotofahrten für Eisenbahnfreunde folgen werden.
Z poleceniem --- Mit Empfehlung
Tendrzak Wratislaviensis
Hallo Pan Tendrzak,
Die Veranstaltung war schon eine feine Sache gewesen. Auch wenn das Wetter leider nicht mit gespielt hat, so konnten doch viele Stellen umgesetzt werden. Nun habe ich an der südlichen Podsudecka durch meine ehemalige Freundin quasi Heimvorteil, habe mich an der gesamten Strecke von Kam-Zab bis Ked.-Kozle von 2012 bis 2022 regelrecht ausgetobt, war ja wenigstens jedes zweite Wochenende da unten, im Sommerurlaub und auch zwischen Weihnachten und Neujahr auch für eine ganze Woche. An der Strecke kenne ich jede Schwelle mit Namen, im weiteren Umfeld der Strecke jede Straße, jeden Feldweg und Trampelpfad. Nach dem brachialen Freischnitt ab 2019 herum, sind noch weitere Stellen dazu gekommen, welche vorher nie möglich waren. Schwere Güterzüge ST43 und ST44 im Doppelpack, auch als gemischtes Doppel, später dann die 311D habe ich Säckeweise nach Hause getragen, private M62 von RailPolska, DLA, Orion, und weiteren EVU, ebenso SM42 mit Güterzügen. Daher war nach zwei Jahren völliger Abwesenheit von der Strecke und Gegend meine Freude umso größer, wieder dort unten in Schlesien weilen zu drüfen. Zwischen 12:30 und 15:00 Uhr habe ich mich von der Veranstaltung abgesetzt und liebe Verwandte dort besucht, die nicht weit von Glogowek entfernt wohnen. Selbst bis dahin hatte sich die Kunde von eurer Sonderfahrt verbreitet, noch bevor ich dort ankam. Es zog auch einige Bewohner aus den Ortschaften an der Strecke zu den Bahnhöfen, wo der Zug länger hielt. Selten nur war der Bahnhof in Glogowek so voller Menschen gewesen. Einmal im Juni 2018, war Ty2-24 aus Pyskowice zu Gast, da war noch mehr los gewesen, und ich gleichzeitig auf einer Hochtzeitsfeier bei der Verwandtschaft unweit vom Bahnhof zu Gast.
Als 2019 mein geliebter Schwiegervater mit 82 Jahren im Krankenhaus von Nysa verstarb, begann die Zeit, wo von nun an seltener nach Schlesien gefahren wurde, aber immer noch ca einmal im Monat. Als dann im März 2020 mit beginn der Corona Pandemie von heute auf Morgen über Nacht komplett geschlossen wurde(da war ich auch gerade wieder vor Ort gewesen), war klar, das es nie wieder so sein wird wie bisher. Ab Juli 2020 konnte man zwar wieder fahren, aber in der relativ kurzen Zeit hat sich doch einiges verändert. Von Sommer 2020 bis Ende 2021 waren es insgesamt nur noch ca 10 Besuche gewesen, am 24. Januar 2022 dann das vorerst letzte Mal. Die Fahrten zurück nach Deutschland wurden jedes mal mit immer mehr schweren Herzens angetreten, wohl wissend, das der nächste Besuch länger weg sein wird. Daher war die Freude nun am 20. April 2024 bei mir besonders groß gewesen, wieder dort unten weilen und fotografisch aktiv sein zu können, noch dazu mit einer Lok/Baureihe, welche zu meiner aktiven Zeit dort leider nicht mehr unterwegs war. Im Personenverkehr fuhren nur noch Triebwagen, und auch die nur wenige Male am Tag, Fernverkehr war bis 2019 glaube ich gar keiner unterwegs, erst seit 2019 besann man sich bei PKP IC dazu, dort wieder ein wenig Fernverkehr anzubieten. Daher habe ich an diesem Wochenende nach langer Zeit wieder die Gelegenheit am Schopfe gepackt und bin runter gefahren, auch wenn die endgültige Entscheidung dazu erst am Freitagmittag nach der Arbeit fiel. Von daher hatte diese Fahrt bei mir ganz besonders die Erinnerungen und Gefühle vergangener Jahre wieder geweckt, als ich dort an der Strecke in der Gegend unterwegs gewesen bin. Es war nicht bloß der Zug allein, der mich dort hin getrieben hat, da hing noch viel mehr mit dran. Eure Sonderfahrt war aber der letzte Auslöser, der meine Entscheidung mit entscheidend beeinflusst hatte. Für mich war diese Fahrt viel mehr als nur einfach einen Zug zu fotografieren, das hatte ich all die Jahre vorher dort ausgiebig getan. Das hier war ein ganz besonderer Tag für mich gewesen, wo ich die liebe Verwandtschaft auch wieder sehen durfte.
MfG Reinhold
22.04.2024, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2024, 10:00 von Tendrzak Wratislaviensis.)
Witam kolegę przedmówcę! --- Hallo an meinen Vorredner!
Cieszy mnie niezmiernie, jeśli koledze się udało połączyć zainteresowanie koleją muzealną z odwiedzinami bliskich i przyjaciół wspomnieniami sprzed lat. Wyobrażam sobie, że takie "dodatki" takiemu przejazdu nadają jeszcze dodatkową wartość i koloryt. - Dziękuję wobec tego za ten nasycony osobistymi wspomnieniami wpis!
W nawiązaniu do poprzedniego zdjęcia i w celu unaoczniania pozostałym czytelnikom imprez, jakie miały miejsce między Racławicami Śląskimi oraz Prudnikiem, to pozwalam sobie poniżej pouzupełniać coś niecoś, czego inicjatorem byli przede wszystkim koledzy z Pyskowic, którzy nieraz gościli ich parowozami na południowo-wschodnim odcinku Podsudeckiej. Były to parowozy Ty42-24 oraz TKp4422. Niestety żaden z tych dwóch maszyn dziś już nie jest na chodzie i dostępny do imprez i przejazdów mikolskich.
Es freut mich außerordentlich, wenn es gelungen ist, das Interesse für historische Eisenbahn mit einem Besuch bei nahestehenden Verwandten und Freunden zu verbinden, der darüber hinaus noch reich an Erinnerungen an frühere Jahre ist. Ich kann mit durchaus vorstellen, dass derlei "Zutaten" einer solchen Fahrt noch einen besonderen Wert und Aura verleihen. - Danke in Anbetracht dieser Tatsache für den mit persönlichen Erinnerungen bereicherten Beitrag!
In Bezugnahme auf das zuvor gezeigte Foto und zwecks Veranschaulichung der in und um Racławice Śląskie und Prudnik stattgefundenen Veranstaltungen, stelle ich im Folgenden ein paar YT-Filme aus den Vorjahren ein. Dabei handelt es sich um Veranstaltungen, deren Initiatoren die Freunde aus Pyskowice waren, die nicht nur einmal den südöstlichen Abschnitt der Vorsudetenbahn befahren haben. Wir sehen in diesen Filmen die Dampfloks Ty42-24 sowie TKp4422. Leider ist keine dieser beiden Maschinen mehr betriebsbereit bzw. für Sonderzüge oder- fahrten verfügbar.
https://www.youtube.com/watch?v=8N-S6U-0STY
https://www.youtube.com/watch?v=ksrfUI0hXEI
https://www.youtube.com/shorts/44bbFeRogq4
https://www.youtube.com/watch?v=QDM6GEwrRYg
https://www.youtube.com/watch?v=zuFo8t6Bk2g
https://www.youtube.com/watch?v=ayGTFrfWRyQ
https://www.youtube.com/watch?v=p9sDJF4M1-s (na most koło Racławic jeszcze można było jechać, a dziś to tylko zbladłe wspomnienie.../ Die Brücke bei Racławice war damals noch befahrbar, heute nichts als eine blasse Erinnerung...)
https://www.youtube.com/watch?v=6XQkW4NhGHQ równoległy wyjazd TKp4422 z kiblem ze stacji Pyskowice - słychać tu wyraźnie, że TKp jest mocnym dość tendrzakiem o znamionowej mocy 800koni mechanicznych --- Parallelausfahrt von TKp4422 mit einem Kibel aus dem Bahnhof Pyskowice-man hört, dass die TKp für ihre Größe eine ziemlich starke Kesselleistung von 800 PS hat.
https://www.youtube.com/watch?v=ddwYgJXb3C8 krótki równoległy przejazd TKp4422 i TEM2-157 na jednej trasie ówcześnie aktywnych jeszcze kolei piaskowych --- kurze Parallelfahrt von TKp4422 mit TEM2-157 auf einer der dortigen damals noch aktiven Sandbahnstrecken
Z uszanowaniem --- Mit Empfehlung
Tendrzak Wratislaviensis
Hallo,
Hier noch ein Link zu einem Film, welcher am 02. Juni 2003 in Prudnik aufgenommen wurde. SM42, SU42, SU45 und SU46 mit allen Regional und D-Zügen, welche an dem Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang dort vorbei kamen. Das war doch noch deutlich mehr, als es heute der Fall dort ist. Allerdings sind keine Güterzüge zu sehen. An dem Tag hatte mein Schwiegervater seinen 67. Geburtstag gefeiert.
K l i c k
MfG Reinhold.
28.04.2024, 16:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2024, 16:28 von SU45-115.)
Hallo allerseits,
Heute nun die Reste vom Schützenfeste mit der SU45 079, bevor das großen Spülen kommt. Nachdem wir Prudnik verlassen haben,
begeben wir uns nun in die Gegend um Raclawice Slaskie.
Weiter zieht die Karawane nach Glogowek, wo die Ausfahrt mit genommen wurde.
Und hinter Twardawa dann noch einmal. Warum man hier das zweite Gleis nicht weiter nutzt, ist mir schleierhaft.
Dann habe ich mich für zweieinhalb Stunden von der Veranstaltung abgesetzt und bin dann gegen fünfzehn Uhr in Glogowek wieder
eingestiegen. Nun befindet sich der Zug auf der Rückfahrt.
Während es in Glogowek noch trocken und einigermaßen hell ist, braut sich ringsherum schon das schlechte Wetter zusammen.
Anschließend die Ausfahrt mit dem Stellwerk der "Liebhaberin", wo ich doch auch so einige schöne Dinge erlebt habe. Unvergessen
die Nacht vom 29. Dezember 2018. Heute aber nun statt SM42 313 samt SA137 004 hintendran zu mitternächtlicher Stunde, SU45 079
am hellerlichten Tage. Beiden gemeinsam ist aber, das sie zum Fotoshooting hier im Bahnhof zum stehen kamen. Bei SM42 313 war ich
aber der einzige Fotograf auf dem Bahnhof gewesen, eine reine Privatveranstaltung sozusagen.
Nun geht es weiter an Raclawice Slaskie vorbei nach Prudnik, wo die große Spülung lief. Vollwaschgang sozusagen. Zunächst die Einfahrt.
Und wie sich das gehört, dazu natürlich auch die Ausfahrt. Linke Hand der Regenschirm, rechte Hand die Kamera mit Einhandbedienung.
Bei voller Sonne wäre das hier aber die dunkle Schattenseite gewesen. Da hätte ich dann bei Szybowice gestanden.
So geht es weiter nach Glucholazy, obwohl ich ob des grausigen Wetters bereits ans aufhören gedacht hatte und mit dem Gedanken
der früheren Heimfahrt gespielt hatte. Und in Glucholazy regnet es besonders viel und gerne, weil die nahen Berge die Wolken hier
besonders festhalten und ausquetschen. In den zehn Jahren meiner Aktivitäten hier, konnte ich das oft genug erleben. Auch hier war
der Regenschirm nun mein treuer Begleiter.
Hier in Glucholazy passierte es dann aber doch, ein Fotograf war so mutig und entfernte sich allein zu weit von der schützenden
Meute, welche im Bahnhof Stellung bezogen hatte, und wanderte vor zum Einfahrsignal. Ein fataler Fehler, denn jetzt schlug die
SOK gnadenlos zu und kassierte Sto Zloty vom wehrlosen Opfer, um damit ihr Feierabend Zubrówka zu finanzieren. Wie aus dem
Nichts tauchten sie plötzlich dort auf. Später auf dem Bahnhof, wo die Meute kreuz und quer die Gleise belagerten, hielten sie Still
und wagten es nicht, nach weiteren Barmittlen zu fragen.
Und Blick auf die Zwischensignale.
Dann fuhr ich nach Nysa. Der Regen wurde hier war etwas weniger, aber heller wurde es trotzdem nicht, eher noch dunkler.
Und das letzte Bild von der Veranstaltung meinerseits, danach fuhr ich auf kürzesten Weg nach Hause, wo ich vier Stunden später
eintraf.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG SU45-115
28.04.2024, 19:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2024, 19:31 von Tendrzak Wratislaviensis.)
Dobry wieczór! --- Guten Abend!
Gratuluję tej przecudnej optycznie przedniej relacji przejazdu KSK sprzed tygodnia! Śliczne dzięki!!! Tak - Głuchołazy słynną jako jedno z polskich miast z najwyższą liczbą opadów rocznie, a kolega już słusznie tłumaczył, czemu tak się dzieję. Najwyższe opady w całym krają regularnie odnotowują Góry Izerskie oraz Bieszczady, gdzie przyroda prawie zawsze prezentuje się soczystą zielenią... Mimo niedobrej pogody te ujęcia z Głuchołaz szczególnie mnie zaimponowały, gdyż pokazują one naprawdę klimat starej kolej - w końcu to stacja prawie nie zmodernizowana!!! Dziękuję, że zadałeś sobie trud tę stację jeszcze zaliczyć!
Co do sokistów to szef KSK, z którym rozmawiałem na ten temat, mi wyjaśnił, że szczególnie obecni oni są w Nysie, w Węglińcu oraz Jeleniej Górze. A jako że w Nysie mniej jest pociągów niż na Dolnym Śląsku (to już Opolszczyzna), to tym bardziej biorą się za każdego, który próbuje robić jakiekolwiek zdjęcie. Byli oczywiście poinformowani o przebiegu pociągu, więc przyjechali do Głuchołaz, by tam demonstrować, jacy oni są ważni!
Podsumowując to mogę powiedzieć, że w planie kolegów KSK już są następne edycje tego rodzaju przejazdów. Więc uzasadniona jest wobec tego nadzieją, iż przejazd z dnia 20.04.2024r. nie był ostatnią...
Gratulation zu diesem optisch hervorragenden zweiten Bericht der KSK-Sonderfahrt von vor einer Woche! Wirklich besten Dank!!! Ja - Glucholazy ist unter den polnischen Städten bekannt als eine der niederschlagreichsten Orte landesweit; warum das so ist, hat der Bildautor richtig erklärt. Die niederschlagreichsten Regionen in Polen sind einmal das Isergebirge im Westen und die Bieszczaden ganz im Südosten, wo sich die Natur eben deshalb zumeist in sattgrünen Farben und Schattierungen präsentiert... Trotz des schlechten Wetters sind es aber gerade die Aufnahmen aus Glucholazy, die mir besonders imponieren, weil wir dort wirklich noch die Atmosphäre der alten Eisenbahn vorfinden, ist doch dieser Bahnhof praktisch nicht modernisiert!!! Daher nochmals ein Dankeschön, das Du Dir die Mühe gemacht hast, dort hinzufahren und diesen Bahnhof fotografisch "mitzunehmen"!
Wenn es um die Sokisten geht, so hat mir der Präses vom KSK Wroclaw erklärt, dass diesere gerade in Nysa , in Jelenia Góra und Węgliniec häufig anzutreffen sind. Weil jedoch Nysa (Wojewodschaft Opole) ein geringeres Zugaufkommen hat als die beiden übrigen Bahnhöfe in der Wojewodschaft Niederschlesien, tauchen sie dort zu nur jeder mögliches Gelegenheit auf und gehen auf jeden los, der ein Bild zu machen oder gar die Gleise zu überqueren wagt. Natürlich waren sie über den Zuglauf informiert und gaben sich dann in Glucholazy ein Stelldichein, um allen zu zeigen, wie wichtig sie sind!
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Kollegen vom KSK bereits über den nächsten Ausgaben derlei Sonderfahrten nachdenken. So besteht die begründete Hoffnung, dass die Fahrt vom 20.04.2024 nicht die letzte dieser Art gewesen ist...
Z uszanowaniem --- Mit Empfehlung
Tendrzak Wratislaviensis
|