Aussterbende Berufsgruppen
#1
Information 
Nur noch 4 Haltestellen mit Schrankenwärter(innen) sind 2024 übrig geblieben.
Auch die Anzahl der Blockstellen und Blockmeldestellen geht zurück.

https://zdopravy.cz/zeleznicni-rezervace...ch-196751/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • aloisnebel, PKP-ST44, Tendrzak Wratislaviensis
Zitieren
#2
Guten Tag,

danke für den interessanten Artikel. Waren es 2020 noch 11 handbediente Bahnübergänge, sind es heute nur noch 4. So wird als einziger mechanischer Bahnübergang der im Bahnhofsbereich Martinice erhalten bleiben; die gesamte Bahnhofsanlage wurde ja ins tschechische Denklmalsschutzregister eingeschrieben und bleibt samt mechanischer Signale und Infrastruktur erhalten. Allerdings wird dieser eine Bahnübergang vom Dienstraum des Bahnhofs aus und nicht durch einen separaten Schrankenposten bedient. (siehe 2.Link - dort erkennt man den Kurbelbock neben der Signalhebelbank)

https://www.nadrazimartinice.cz/
https://www.nadrazimartinice.cz/nadrazi-...ejezdy.php

So werden alle wirklichen Schrankenwärter in Bälde ganz und gar verschwunden sein.

MfG.
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • aloisnebel
Zitieren
#3
Traurig, traurig. Was ist aus der Schranke und ihren Wärtern in Rynoltice geworden?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste