Bauarbeiten in Ústí nad Labem ab 1.2.2024
#1
Brick 
In der ersten Hälfte dieses Jahres werden am Kreisverkehr unter der Větruše in Ústí nad Labem mehrere parallele Bauarbeiten und Änderungen durchgeführt.
"Der Umbau der Kreuzung ist im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Umbau der Beneš-Brücke und deren Vollsperrung geplant. Es ist gut, dass es uns gelungen ist, andere notwendige Bauarbeiten so zu koordinieren, dass sie zur gleichen Zeit stattfinden und die Kreuzung während des Umbaus für den Verkehr bereit ist", sagte der Landeshauptmann Jan Schiller.
"Alle Maßnahmen werden sich auf den Verkehrskomfort in der Stadt auswirken, aber es ist notwendig, sie koordiniert durchzuführen, damit der Verkehr später so reibungslos wie möglich verläuft. Zu diesem Zweck wird die Kapazität der Kreuzung unter der Větruše erhöht, so dass mehr Autos Platz haben und diese reibungsloser und sicherer passieren können", sagte Petr Nedvědický, der Bürgermeister von Ústí nad Labem.
Die erste Maßnahme, die am 1. Februar beginnt, ist die Instandsetzung der Brücke bei km 3,040 Ústí nad Labem Střekov - Ústí nad Labem - Západ des Investors, der Eisenbahnverwaltung. Die Reparatur, die aus der Demontage der Brücke, dem Umbau und der anschließenden Montage besteht, wird 78 Mio. CZK kosten und den Einsatz eines großen Krans erfordern, der den Verkehr in der Střelecká-Straße teilweise einschränken wird.
Die Teilsperrungen finden vom 1. Februar bis zum 15. April und vom 16. April bis zum 28. Juni statt, wobei der Verkehr in beiden Richtungen jeweils einspurig umgeleitet wird. Außerdem sind zwei Vollsperrungen geplant, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag 10.2. und 13.4. stattfinden sollen.
Ab März wird der Investor Verwaltung und Unterhaltung der Straßen in der Region Ústí nad Labem mit seinem Projekt "Modifikation der Kreuzungen Pražská x Přístavní x Střelecká und Kreisverkehr unterhalb der Větruše" fortfahren. Letztere wird die Arbeiten an der Kreuzung selbst durchführen, die immer befahrbar sein wird. Ziel ist es, die Abbiegespuren zu verbreitern und anders auszurichten, um den Kreisverkehr großzügiger zu gestalten. Die Bauarbeiten werden zwischen März und Juli 2024 stattfinden und 19,215 Millionen CZK kosten.
Gleichzeitig wird der Investor  Elbe-Wasserwirschaft, auch die Hochwasserschwellen direkt im Kreisverkehrskörper reparieren. Die Arbeiten finden immer in dem derzeit gesperrten Abschnitt statt.
Der gemeinsame Entwurf der verkehrstechnischen Maßnahmen wurde von Wali CZ erstellt.

Pressemitteilung Region Ústí nad Labem

Damit müsste es Umleitungen im Güterverkehr und SEV oder Ausfälle im Personenverkehr geben. Z.Z. gibt es auf der Seite der ČD aber keine Angaben dazu.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • PKP-ST44, Prellbock
Zitieren
#2
Hallo,

laut https://www.spravazeleznic.cz/dopravci/vyluky (Jährlicher Ausschlussplan für 2024.xlsx) soll es vom 02.03.2024 bis 16.08.2024 eine Dauersperre zwischen Ústí n.l.-Strekov und Ústí n.l. - Západ geben.

Da bin ich gespannt, über welche Strecken unter anderem der RE20 von Dresden nach Litomerice fahren wird.

Grüße aus Dresden
Folgende Nutzer haben sich bei EH1978 für diesen Beitrag bedankt:
  • PKP-ST44, ungarische Methode
Zitieren
#3
Bald historische Brückenfotos : https://www.k-report.net/presmerovani/?p...ek=4606066
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#4
Guten Nachmittag werte Leser,

für Kranfreunde - Beitrag vom 13.02. - "Im Bild: Ein Riesenkran hat die Stahleisenbahnbrücke unter der Větruše in Ústí abgehoben".
  • die  an der Rekonstruktion der Eisenbahnbrücke auf der Strecke Ústí nad Labem-západ – Ústí nad Labem-Střekov arbeitenden Bauleute haben am Wochenende eine wichtigen Meilenstein bewältigt
  • mit Hilfe eines Riesenmobilkrans (Liebherr LG 1550) hat man in der Nacht von Samstag auf Sonntag die 70 Jahre alte Stahlkonstruktion der Brücke, die zur Verschrottung vorgesehen ist, abgehoben
  • faktisch handelte es sich um zwei Stahlkonstruktion, eine mit einem Gewicht von 90 t und die andere mit einem Gewicht von 20 t
  • die schwere Struktur wurde anschließend mit einer Zugmaschine auf eine Lagerfäche transportiert, wo sie in kleinere Stücke geschnitten und dann abtransportiert wird
  • die Rekonstruktion der Brücke gewährleistet Strabag Rail
  • Bořivoj Leszko von Strabag: "Alles lief ohne Probleme ab. Ungefähr Mitte April wird die neue Stahlkonstruktion aufgesetzt, die anschließend verschalen und betonieren."
  • jetzt gehen die Bauleute die Sanierung des Unterbaus an, die neue Konstruktion sollte laut der SŽ in der Nacht vom 13. auf den 14.04. abgesetzt werden
  • die SŽ: „Wenn alles nach Plan geht, werden die Bauarbeiten in der ersten Oktoberhälfte fertig sein.“
  • der Liebherr-Schwerlast-Gitterkran LG 1550 mit einem Gegengewicht von 550 t wurde z.B. auch im Jahr 2019 beim Abtragen der 83 t wiegenden Konstruktion der Brücke auf der Lokalbahn nach Lužec nad Vltavou genutzt

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • PKP-ST44
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste