Dies und Das aus PL 2023
#1
Hallo, 

Um die Übersicht etwas zu wahren mach ich mal einen neuen Pfad auf ? 

Die Woche soll Unikols SM31-158 in/um Kostrzyn im Einsatz sein. 

Guten Start in die neue Woche.  

Gruß
Zitieren
#2
Dzień dobry! --- Guten Tag!

Chcąc z jednej strony przystosować poznański MPK do potrzeb 21w. to z drugiej strony MPK stolicy Wielkopolski dba także o zachowanie tradycji wszystkich tramwajów, które kiedyś po tamtej sieci  jeździły. Należą do nich także tramwaje zarówno niemieckiego DÜWAG jak i holenderskiego typu Beijnes3D. Te ostatnie obsługiwały rozkładowe przejazdy do roku 2011, a przynajmniej jeden egzemplarz (tak samo jak w przypadku wagonów DÜWAG) zostanie zachowany dla przyszłych pokoleń. Ponad to Poznań planuje regularną wymianę historycznych tramwajów z jego krakowskim odpowiednikiem. Tak poinformował prezes poznańskiego MPK Krzysztof Dostatni, jakiego nawet miałem przyjemność poznać osobiście.

Późnym latem minionego roku wyjechał po naprawie głównej także tramwaj produkcji KSW Heidelberg, który podczas niemieckiej okupacji do Poznania trafił w 1944r. Po wojnie z powodu braku sprawnych tramwajów w dalszym ciągu owszem był eksploatowany i uczestniczył w powstaniu, jakie miało miejsce w Poznaniu w 1956r. Zresztą technicznie powojenne wagony typu N oraz ND polskiej już produkcji konsekwentnie nawiązują do rysunków technicznych wagonów KSW. Przedstawiony tutaj pojazd KSW obsługiwać w przyszłości ma linię turystyczną 0.



Im Bestreben, einerseits den MPK der Hauptstadt Großpolens an die Bedürfnisse des 21. Jh. anzupassen, achtet man dort gleichzeitig auf den Erhalt aller historischen Straßenbahnen, welche im Laufe der Jahre über das dortige Netz fuhren. Zu diesen Straßenbahnfahrzeugen gehören sowohl die DÜWAG-Wagen als auch die Fahrzeuge aus niederländischer Produktion Beijnes3D. Letztere waren planmäßig bis 2011 im Einsatz; zumindest ein Exemplar wird (genau wie im Falle der DÜWAG-Wagen) museal der Nachwelt erhalten bleiben. Darüberhinaus plant der MPK Poznań einen regelmäßigen Austausch historischer Straßenbahnen mit dem MPK Kraków. So informierte unlängst der Geschäftführer des MPK Poznań Krzysztof Dostatni, mit dem ich persönlich auch schon einmal das Vergnügen hatte.

Im Spätsommer vergangenen Jahres wurde die HU an einem original KSW-Wagen beendet, der während der deutschen Besatzung im Jahr 1944 nach Poznań gelangte. Dieser Wagen wurde bei der Firma Fuchs in Heidelberg gebaut und stand in den Nachkriegsjahren wegen akuten Fahrzeugmangels weiterhin im Einsatz. So war dieses Fahrzeug auch am bekannten Aufstand in Poznań im Jahre 1956 beteiligt. Im Übrigen lehnen sich die Straßenbahnwagen der Serie N sowie ND polnischer Produktion sehr eng an die technischen Zeichnungen des KSW-Wagens an. Der hier vorgestellte Wagen wird auf der Touristenlinie 0 zum Einsatz gelangen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiado...76548.html
https://www.transport-publiczny.pl/wiado...75355.html

Freundliche Grüße --- Pozdrawiam
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • 232 520, AAW, Get the balance right!, Pogg 3000, Prellbock
Zitieren
#3
Nabend,

EU07-052 von PKP Intercity hat ihre grüne Lackierung aus den 2000er Jahren zurück erhalten.

Heute waren die ersten sieben ET43 für PKP Cargo auf Abnahme Fahrt.

CargoUni M62-1663 läuft jetzt für LTG Cargo Polska.

Schönen Abend noch
Folgende Nutzer haben sich bei 232 520 für diesen Beitrag bedankt:
  • Get the balance right!
Zitieren
#4
Moin,

eine grüne EU 07 bei PKP IC kommt zurück ins Rennen und eine EP 07 von PKP IC in grün, die durchaus ansehnliche EP 07 174, steht seit einer Woche und ist P5-pflichtig. Würde mich überraschen, wenn die ne P5 bekommt. Das wirds wohl für die Lok gewesen sein - so auch die Meinung im Nachbarland.

Grüße
Jens
Zitieren
#5
Nabend,

PKP IC möchte keine P5 Untersuchungen mehr an ihren EU07/EP07 durchführen. Um die 50 Loks stehen ja schon abgestellt. Mit EU07-106, 116, 188, 135, 198 stehen die ersten Loks zum Verkauf. Weitere verkäufe sind geplant.

Schönes Wochenende
Zitieren
#6
Moin in die angeschlossenen Anstalten,

da dürfte doch sehr klar sein, wer die ausgeschriebenen 07er kaufen wird. Gewiss kein EVU. Der Zlomrex wird hier klar das Rennen machen.

Das Ende der 07er wird mit der Entscheidung eingeläutet. Also, auf jede (Altbau) 07er draufhalten, die einem vor die Füße fällt.

Grüße
Jens
Zitieren
#7
Hallo,

SU46-035 wurde nun in Olsztyn wegen einem Schaden am Motor abgestellt, Reparatur ist wegen der kurzen Restfrist nicht mehr angedacht. Damit ist SU46-029 die letzte im Einsatz, falls nichts dazwischen kommt, noch bis 28.06.23....

Mfg
Folgende Nutzer haben sich bei 232 520 für diesen Beitrag bedankt:
  • Get the balance right!
Zitieren
#8
Guten Abend,

Zwischen Gorzow- Mędzyrzecz- Wierzbno soll es dieses Jahr 3 Ausflugs Zugpaare an Samstagen, Sonn- und Feiertagen geben. 

Mfg
Zitieren
#9
Moin,

streich mal bitte das "u"  bei Miedzyrzecz. Wir, in unserer Muttersprache, pflegen im Satzbau Eigennamen, so auch Städtenamen, ganz im Gegensatz zu den slawischen Sprachen, NICHT zu deklinieren.

Daher ist der Anhang an Miedzyrzecz schlichtweg im Deutschen falsch.

So, nun zum Reiseziel Wierzbno:

Ist nur was für Bahnfreaks und Fischesser. Warum?

Der Bahnhof verfügt noch über Formsignale (auch schöne, so echt mit Gittermast) und im Bahnhof gibts nen Fischladen mit Restaurantbetrieb.

Für mich ist das nur was, wenn das dortige Tanklager bedient wird, denn dann kann man mit viel Schwein eine Zweitaktwumme oder SU 45 141 beobachten.

Grüße
Jens
Zitieren
#10
Dobry wieczór! --- Guten Abend!

Choć stało się to już 5 lat temu, to warto wskazać na to, iż Muzealna Parowozownia Skierniewice otrzymała wtedy 60 000 PLN z wojewódzkiego budżetu (Woj. Łódzkie) na remont dachu parowozowni, który już od paru lat groził zawaleniem przed tym . W ten sposób chociaż budynek tejże chyba najpiękniejszej w centralnej Polsce parowozowni skutecznie mógł zostać uratowany. Słynie tamto muzeum kolejnictwa wśród niemieckich mikoli przede wszystkim z tam stacjonującego wagonu silnikowego typu Wittfelda. Jednak oferuje ono liczny szereg innych również wartościowych eksponatów. Należy pamiętać o tym że rok 2018 jeszcze był kompletnie inną erą: bez pandemii, bez wojny oraz co za tym idzie bez inflacji, czyli suma miała inną jeszcze wartość jakby ona miała dzisiaj. Jako że Skierniewice mało odwiedzane są przez Niemców, to wpis ten niejednego mikoli może skusi do zwiedzania tej naprawdę pięknej parowozowni. W tym celu wstawiam także linki do muzeum, pod jakimi informować się można nt bieżących aktualności.



Obwohl das schon wieder  5 Jahre her ist , halte ich es für lohnenswert darauf hinzuweisen, dass das historische Bw in Skierniewice seinerzeit 60 000PLN aus dem Wojewodschaftsbudget (Woj. Łódzkie) zur Durchführung von Dacharbeiten erhielt. Das Dach dort war zuvor seit Jahren einsturzgefährdet! Auf diese Weise konnte das wohl schönste Bw Zentralpolens wirkungsvoll gerettet werden. Das dortige Eisenbahnmuseum ist deutschen Eisenbahnfreunden vor Allem durch den dort stationierten Wittfeld-Triebwagen bekannt. Nichtsdestoweniger gibt es dort zahlreiche andere wertvolle Exponate zu bestaunen. Man darf hier nicht vergessen, dass das Jahr 2018 gewissermaßen eine andere Ära war: ohne Pandemie, ohne Krieg und ohne Inflation, sodass die Geldsumme einen anderen Wert hatte als dies heute der Fall ist. Da Skierniewice in der Regel von deutschen Besuchern sehr wenig aufgesucht wird, würde ich mich freuen, wenn dieser Eintrag den einen oder anderen dazu bewegen könnte, in diesem wirklich schönen Bw einmal vorbeizuschauen. Zu diesem Zweck stelle ich nachstehend die entsprechenden den Links ein, um sich über das aktuelle Geschehen informieren zu können.

https://www.rynek-kolejowy.pl/mobile/lod...88420.html
https://www.psmk.org.pl/pl/2023/
https://www.psmk.org.pl/de/

Pozdrawiam --- Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • 232 520, Alois Nebel
Zitieren
#11
Nabend allerseits,

heute war die wieder ergrünte EU 07 052 auf Probefahrt. Fehlen nur noch die erhabenen Ziffern. Schön ist, dass die Lok noch die Hohlspiegelfunzeln verbaut hat. Sieht gut aus, das Gerät.

Dafür hats in den letzten Tagen ordentlich gerappelt:

EP 07 1012 hat am 15.02.23 in Tychowo ne unangenehme Begegnung der dritten Art gehabt (keine Angst, Alf war nicht schuld). Ein LKW am BÜ, was sonst. Lokführer, Zugbegleiter + vier Fahrgäste verletzt.

Ein KD-Impuls hatte auch ne BÜ-Konfrontation.

EU 160 (vermutlich 022) fuhr Flanke mit KM-ET und

ET 22 1062 hats, wo sonst, auch an nem BÜ erwischt.

Offenkundig ist die BÜ-Saison in Polen wieder eröffnet ist.

Aber Cargo hat Zulauf in Form von EU 46 521 und 522 bekommen, dreie kommen noch.

Grüße in die angeschlossenen Anstalten
Jens
Folgende Nutzer haben sich bei Get the balance right! für diesen Beitrag bedankt:
  • 232 520, born
Zitieren
#12
Moin allerseits,

bei PR scheint die Zeit der SU-42.5 wohl noch nicht ganz abgelaufen zu sein.

Vorgestern musste SU 42 501 Feuerwehr für nen Haifisch spielen und den "flügellahmen" Hai von der KBS 345 kratzen. Die Lok kam frisch aus der HU in aktueller PolReg-Lackierung (die wohl häßlichste Lackierung, die Loks aus dem Hause Fablok je tragen mussten).

Grüße
Jens
Zitieren
#13
Hallo,

Hier dann mal das dazu gehörige Beweisbild. Auch eine Art von Saszynobus. Und hier die bewegte Variante.


MfG Reinhold
Zitieren
#14
Moin allerseits,

vorgestern (22.02.23) gabs in der Werkstatt endlich die Stempel unter der Untersuchung 2P4/5 für EU 07 052. Sie fährt wieder in grün durch die Lande (seit gestern wieder im Dienst am Kunden). Die Puristen werden jedoch ein wenig enttäuscht sein. Offenkundig fand sich niemand in der Werkstatt, der Zeit und/oder Material / Lust oder sonstwas hatte, um metallene erhabene Lokziffern anzufertigen. Sie eiert mit Klebeziffern durch die Lande.

Also auf zu fotografischen Begegnungen mit dem alten Schiff, der nächste 40-Tonner kommt bestimmt.

Grüße
Jens
Folgende Nutzer haben sich bei Get the balance right! für diesen Beitrag bedankt:
  • born
Zitieren
#15
Dzień dobry --- Guten Tag!

Poniżej dwa filmy edukacyjno-oświatowe nt fachowej obsługi parowozu. Choć obydwa filmy są w języku polskim, to w mojej ocenie żyją one jednak przede wszystkim z atmosfery i kolorytu wraz z ogólnym otoczeniem późnych lat 50-tych poprzedniego stulecia. Występujący w nich parowóz Pt47-129 od dawien dawna nie istnieje. Widać i słychać, jak skrupulatnie wtedy dbano o dokładne przestrzeganie przepisów przy obsłudze parowozu.  Zatem przyjemnego oglądania!!!



Nachstehend zwei didaktische Bildungsfilme zum Thema fachgerechte Bedienung einer Dampflokomotive. Obwohl beide Filme auf Polnisch sind, so lebeb sie m.E. vor Allem durch die Atmosphäre und das Klima des Gesamtumfeldes der späten 50-er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Man sieht und hört, wie peinlich genau damals auf die Einhaltung der Sicherheits- und Dienstvorschriften beim Bedienen einer Dampflok geachtet wurde. Die hier auftretende Lok Pt47-129 gibt es schon sehr lange nicht mehr. Viel Spaß beim Ansehen!!!

https://www.youtube.com/watch?v=wp3SVXPUlX8
https://www.youtube.com/watch?v=CrHR4pGc6MY

Pozdrawiam --- Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • Get the balance right!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste