26.01.2024, 18:45
Guten Nachmittag werte Leser,
es geht voran - Beitrag vom heutigen 26.01. - "Die ETCS-Ausfälle auf der Strecke mit ausschließlichem Betrieb haben deutlich abgenommen. Geholfen haben das Verlegen der Antennen und das Verstärken des Signals".
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
es geht voran - Beitrag vom heutigen 26.01. - "Die ETCS-Ausfälle auf der Strecke mit ausschließlichem Betrieb haben deutlich abgenommen. Geholfen haben das Verlegen der Antennen und das Verstärken des Signals".
- von acht Ausfällen pro Tag hat sich die Situation zu einem Ausfall pro Woche entwickelt (frei)
- der SŽ ist es gelungen in den letzten Monaten die Probleme mit den Ausfällen des Sicherheitssystems ETCS auf der einzigen Strecke mit dem sogenannten ausschließlichen Betrieb von Olomouc nach Uničov deutlich zu reduzieren
- ds zeigen die Daten über die Anzahl der Ausfälle des Systems auf dieser Strecke, die Zdopravy angefordert hatte
- seit November nimmt die Nichtverfügbarkeit des Systems mit Ausnahme der zweiten Januarwoche schrittweise ab
- seit den Herbstproblemen hat die Anzahl der Ausfälle das niedrigste Niveau erreicht
- während der ganzen Woche kam es zu einem einzigen Ausfall
- im Oktober kam es zu bis zu 35 Fällen pro Monat, wo der Zug völlig unerwartet stoppte
- Rekord war ein Novembertag, wo innerhalb eines Tages die Züge achtmal unerwartet stoppten
- damals rief die Region Olomouc die SŽ und die ČD auf, dass sie die Situation schnellstmöglich lösen
- auf der modernen Strecke entstanden große Verspätungen
- Sprecherin der SŽ, Nela Eberl Friebová: „Die aufgezeichneten Nothalte der Züge müssen nicht notwendigerweise Systemausfälle bedeuten, es kann sich auch um eine korrekte und geforderte Reaktion des Systems handeln, z.B. aufgrund eines Bedienfehlers, aufgrund einer Störung einer konventionellen Sicherheitseinrichtung usw.“
- das Bahnamt gab in seinem Dokument zum Zustand der ETCS-Vorbereitungen kürzlich an, dass es zu einer Verbesserung der Situation auf dieser Strecke gekommen ist
- Sprecherin des Bahnamts, Pavlína Straková: „Dank teilweiser Anpassungen bei den Fahrzeugen und des Übertragungsnetzes haben die Kommunikationsausfälle zwischen der Strecken- und den Bordteilen von ETCS auf der Strecke Olomouc – Uničov deutlich abgenommen. Bei einigen RegioPantern, die sich unter der Führung von ETCS bewegen, wurde die Position der Antennen versuchsweise angepasst.“
- die Škoda Transportation wird jetzt auf Basis der Erlaubnis des Versuchsbetriebs vom Bahnamt die neue Platzierung der Antennen bei weiteren Einheiten testen
- nochmal Frau Straková: „Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass das Verschieben der Antennen in Kombination mit der Verstärkung des Signals im Übertragungsnetz geholfen hat. Jetzt wird man weitere Anpassungen in der Konfiguration des Übertragungsnetzes behandeln und an problematischen Stellen werden weitere Sender installiert.“
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock