Am 30.12. mit Hurvinek nach Zdounky
#1
Liebe Mitforisten,

am 30.12. haben wir uns auf den Weg gemacht ins nahzeu unaussprechliche Kroměříž. Dazu am Rande eine kleine Anekdote. Das sich in der Nähe befindliche Valašské Meziříčí hat in den vergangenen Jahren mehrmals für schmunzelnde Gesichter gesorgt. Einmal vor vielen Jahren sind wir in einen Bus nach Valašské Meziříčí eingestiegen und haben uns große Mühe gegeben, den Ort korrekt auszusprechen. Der Busfahrer bemerkte das sofort, grinste und fragte: Wohin bitte? Er hat es uns zwei, drei Mal sagen lassen, bis er schließlich lachte: Aaaah, Valašské Meziříčí, sagen Sie das doch. Ein anderes Mal benötigten wir abends ein Taxi nach Valašské Meziříčí. Der Taxifahrer stellte sich nicht an, aber sein Handy, welches er als Navi zu nutzen gedachte, wollte ihn einfach nicht verstehen. Irgendwann gab er entgeistert auf und fuhr den Verkehrsschildern nach. Zugegeben: er nuschelte ganz schön Smile Ein Freund sagte mir mal, der Ort würde in den Schulen landesweit genutzt, um schwierige Aussprachen zu üben. Na, uns wundert das jedenfalls nicht!

So, nun aber zurück nach Kroměříž, wo wir um 8:30 Uhr am Bahnhof eintrafen und in einen bereits vollkommen überfüllten Hurvinek einstiegen. Gute Laune der Ausflügler und des Personals gingen auch an uns nicht vorüber und so starteten wir pünktlich um 8:45 Uhr Richtung Zdounky. Im Triebwagen ging ein Hut herum und es wurde um eine Spende gebeten. Eine Fahrkarte gab es dann zwar auch, aber prinzipiell war die Fahrt kostenlos bzw. eben durch diese Spenden finanziert. Wir waren und sind uns nicht sicher, ob es sich bei dieser Tour um eine im Voraus gebuchte Veranstaltung gehandelt hat, denn die gesamte Gruppe machte sich, angekommen in Zdounky, gemeinsam auf den Weg in das dortige Schloss für eine Besichtigung - mitsamt der Schaffnerin, die diese Gruppe quasi führte. Zunächst aber stellte sich die Gruppe noch einmal vor der Hurvinek auf und die Schaffnerin machte ein Gruppenbild. Fuzzies waren außer uns keine dabei, was den Eindruck einer geplanten Führung unterstrich.

Da wir nur von Kroměříž bis Zdounky (pünktliche Ankunft um 9:04 Uhr) mitfuhren und hernach mit einer Regionova die Rückreise antraten, sind die folgenden Bilder nur in Zdounky entstanden:
[Bild: gg98mlae.jpg]

[Bild: 5e47yjzb.jpg]

[Bild: grjucgjl.jpg]

[Bild: lg577bh8.jpg]

[Bild: n7sl4p68.jpg]

[Bild: m7dasslj.jpg]

[Bild: l5lzqmuy.jpg]

Bilder aus dem Führerstand, als der Wagen in Zdounky zum Halten gekommen war:
[Bild: vcwp59rs.jpg]

[Bild: iemp5h7a.jpg]

Liebe Grüße,
rich810
Folgende Nutzer haben sich bei rich810 für diesen Beitrag bedankt:
  • PKP-ST44, Sukram, ungarische Methode
Zitieren
#2
Music 
Solche Ausflüge per Zug mit anschließender Wanderung sind bei der Kroměřižská dráha schon seit Jahren üblich und durchaus öffentlich. Ich war vor einigen Jahren mal mit zwei Klubmitgliedern ins Gespräch gekommen, weil sie Trikots von http://www.vlaky.net trugen, wo ich ja auch aktiv bin.
Die mieten sich dafür auch mal Fahrzeuge von anderen Vereinen an, deswegen nicht wundern, dass "Ostravská dráha" am Hurvínek dran steht.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • rich810
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste