Prag am 3.1.2024 / 20 Bilder
Photo 
Da ich noch zwei Fahrten aus meinem Fahrtenheft 10x Dresden - Prag oder zurück vor Ablauf der Gültigkeit aufbrauchen musste, ging es am 3.1. los. Der Canopus hatte wieder mal wegen "Reparatur am Zug" Verspätung, prognostiziert erst mal 31 min, der Lokführer war aber fleißig und konnte auf 19 min verkürzen. Kann man übrigens auf bahn.expert schön in Echtzeit verfolgen.

[Bild: S8490001.jpg]

Auf tschechischem Gebiet wurde die Verspätung noch weiter verkürzt, war für mich ohnehin unwesentlich, da ohne festes Programm.
Nicht-Najbrt-Loks gibt's zwar selten, aber immer wieder mal. Die hier ist aus České Budějovice gekommen.

[Bild: S8490004.jpg]

mit der Regionova fuhr ich 9:55 h nach Praha-Braník.

[Bild: S8490005.jpg]

Nachrüstung mit Steckdosen hatte ich bisher noch nicht bemerkt

[Bild: S8490014.jpg]

Zweck der Fahrt war, die fleißigen Bauarbeiter bei der Arbeit auf der Brücke der Intelligenz zu fotografieren. Die Regionova ist Os 19010 von Čisovice. Dieser Borecký hat ja festgelegt, dass außerhalb des Berufsverkehrs die Züge nicht mehr von/nach Dobříš fahren sollen.
Unter der Brücke ist die Geschwindigkeit auf 20 km/h beschränkt. Vielleicht will man damit vorbeugen, dass wie einst in Mähren Brückenteile auf Züge herab fallen könnten und es nicht gelingt, rechtzeitig davor anzuhalten.

[Bild: S8490015.jpg]

Fahren und Bauen - Güterverkehr gibt's auch noch

[Bild: S8490017.jpg]

Das Überqueren der Brücke durch Fußgänger und Radfahrer ist seit 15.6.2023 nicht mehr möglich.

[Bild: S8490022.jpg]

Ich lief dann oberhalb der Strecke lang. Weiter unten stellten Bauarbeiter laut lärmend eine Stützmauer her. Dann stieg ich wieder zur Brauerei hinab. Worauf wartet denn der LKW an dem steilen Anstieg ?

[Bild: Zementzug.jpg]

Ach so. Ein Zug mit Zementsilowagen muss erst noch passieren.  

[Bild: S8490027.jpg]

Von der Wendeschleife unterhalb des Bahnhofs fuhr ich in Richtung Stadtzentrum.

[Bild: S8490029.jpg]

An der Haltestelle Přístaviště stieg ich aus und kletterte zum Naturschutzgebiet Branické skály hinauf.

[Bild: S8490031.jpg]

Die Informationstafel ist wegen Beschmierung durch Narrenhände schlecht lesbar. 1088 erstmals erwähnt, wurde der einst kahle Berg, an dem Kalkstein abgebaut wurde, ab 1917 bewaldet und ab 1920 entstanden hier erste Eigenheime, wobei festgelegt wurde, dass sich jedermann eine Baufirma zu suchen hatte, also nicht selbst bauen durfte.

[Bild: Branicke-skaly.jpg]

Blick ins Moldautal, wo die neue Brücke von Smíchov her entsteht und schwach im Hintergrund ist die Eisenbahnbrücke zu sehen, über die sich Befürworter und Gegner von Abriss und Neubau versus Rekonstruktion schon lange ereifern.
Den Aufstieg hätte ich natürlich auch bequemer haben können, denn  hinauf fährt der Bus 135, mit dem ich zur Metrostation Budějovická fuhr, aber irgendwie muss man ja etwas Weihnachtsspeck wieder los werden.

[Bild: S8490035.jpg]

Weiter ging es zum Depot Hostivář, weil ich herausfinden wollte, wohin sich Radim Jančura nach seinem Hinauswurf aus Smíchov zurückgezogen hat. Es hieß ja, auf das Gelände der Post, da war aber nichts. Könnte natürlich auch weiter rechts sein, ich hatte aber keine Lust, mich durch das Gestrüpp oberhalb des Anschlussgleises zu kämpfen. Wie man's macht, macht man's natürlich falsch, denn als ich auf dem Weg zurück zur Metro war, rumpelte es im Wald, ehe ich aber die ampelgeregelte Kreuzung überquert hätte, wäre das, was auch immer da lang fuhr, längst weg gewesen.
Mit Metro und Straßenbahn fuhr ich dann zu Pragomodell. Als Straßenbahnfahrer muss man wirklich Nerven wie Drahtseile haben. Kurz vor der Linie 6 meinte ein Pizza-Auslieferungsfahrer mit Moped am Masaryk-Bahnhof eben noch mal über die Kreuzung rasen zu müssen. Da hatte nicht viel gefehlt und es hätte gekracht.
Bei Pragomodell fragte ich mich, ob sie Kunden verschrecken wollen, weil sie an der Tür ein deutsches Zugschild "Tür unbenutzbar" angebracht haben. Ich drückte trotzdem auf die Klinke, und siehe da, es war offen.  Big Grin Nach Erwerb der Dráha 12/2023 ging es mit der 14 zur Vltavská zwecks Baustellenbesichtigung in Bubny.

[Bild: S8490041.jpg] 

Die Höherlegung der Strecke zum neuen Haltepunkt Výstaviště entsteht, der ehemalige Bahnübergang wird zu einer Unterführung werden. Trotzdem hat man die Warnbaken an der Straße und die Aufforderung, bei geschlossenem Bahnübergang den Motor auszuschalten, nicht entfernt.

[Bild: S8490048.jpg]

Linie 12 an der Wendeschleife mit Werbung, wer Straßenbahnfahrer werden möchte, kann die kostenlose Nr. 800 220 020 anrufen oder sich auf der Webseite des Verkehrsbetriebs informieren.
Mit der 6 fuhr ich dann weiter nach Vysočany und nach einem Einkauf beim Lidl (meine Güte, der wird auch immer teurer, aber zumindest der große Kaffee aus dem Automaten kostet weiterhin nur 20 Kronen) mit einem Bus nach Letňnany, denn ich wollte mal mit dem langen Wunder-Trolleybus auf der Linie 58 fahren.

[Bild: S8490050.jpg]

Das ist er nämlich an der Tupolevová

[Bild: S8490052.jpg]

Innenansicht

[Bild: S8490053.jpg]

Der Fahrer wartete netterweise noch, bis alle Fans ihre Fotos gemacht hatten, bevor er zwecks Pause in Letňany in die Abstellung fuhr.
Nach noch ein paar Dunkelbildern im Hauptbahnhof ging es dann mit dem Canopus wieder nach Hause, wobei wir 11 min zu früh im Dresdner Hbf auftauchten und ich so  noch den Trilex nach Klotzsche, Bus 78 und Straßenbahn 7 erreichte und somit früher zu Hause war, als ca. 1 Stunde auf den nächsten Zug vor meine Haustür zu warten.
Mancherlei weitere Fotos gibt's auf https://postimg.cc/gallery/Y76Wk33X
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Ostbahn, Sören Heise, Sukram
(04.01.2024, 10:52)wxdf schrieb: ... mit einem Bus nach Letňnany, denn ich wollte mal mit dem langen Wunder-Trolleybus auf der Linie 58 fahren.

Uuups, das ist ja ein langer Bandwurm. Ich sah neulich ein ähnliches Modell vor dem Bahnhof Malmö. Allerdings als reine Dieselversion.
Aber zusätzlich noch mit den "Hosenträgern" am Draht bleiben zu müssen stelle ich mir extremst herausfordernd vor. Haben diese Fahrzeuge wenigstens auch einen kräftigen Akku an Bord um im Falle der "Entgleisung" wieder in die rechte (oder linke) Spur zu kommen?

Zur RegioJet-Abstellung: War da nicht die Rede von einer neu zu bauenden Abstellanlage? Ich meine mich an eine solche Nachricht zu erinnern. Und an ihre ungefähre Lage hier: https://de.mapy.cz/s/lurugeduru

Was ist da eigentlich für eine komische Abstellgruppe: https://de.mapy.cz/s/lojejelejo ?
Metro eher nicht, denn da fehlt die Stromschiene. Auch wenn die Zweiwagen-"Viertelzüge" ansonsten passen könnten. Aber die Gleisverbindung geht auch eher in den Bahnhof Malešice als nach Hostivař. Nach nochmaligen Hingucken vermute ich Arriva-628. Deren "Ersatzlok" stand im September auch im Bahnhof Malešice.

[Bild: X-CZ_Praha-Malesice_2023-09-03_01.JPG]
^ Gesehen während einer genialen Stadtrundfahrt mit ValentaRail am 3.IX.2023. Die scheinen echt gute Touren im Raum Prag zu organisieren, siehe auch Ronnys Bericht.

Wird mal wieder Zeit für eine ausführlichere Inaugenscheinnahme der Prager Bahnanlagen!
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
  • Der Bimmelbahner
Question 
Was den ersten Kartenlink betrifft, da hatte ich im Januar schon mal fotografiert.

Immerhin müsste man ja Behandlungsanlagen für Loks und Wagen haben und Nahrung für die Reisen zuführen können.
Da die Strecke aber nicht elektrifiziert ist und die Züge mit E-Loks fahren, wird hier wohl weiterhin nur eine Abstellanlage sein. Oder man müsste die Züge mit einer Diesellok schleppen.
[Bild: s6810004qcc66.jpg]

Und was den 2. Link betrifft, da hatte mich Jíří Úher vor vielen Jahren mal hinbestellt, als wir mit seinem Triebwagen nach Větřní gefahren sind. Das Gelände war wüst und leer und ich musste mich durch ein kaum auf zu kriegendes Tor zwängen. Kann jetzt natürlich anders aussehen.
Und die Arriva-Loks mietet doch Regiojet immer an, wenn sie auf der Linie Kolín - Ústí nad Labem nichts eigenes einsatzbereit haben ?
T
T
(04.01.2024, 10:52)wxdf schrieb: schrieb:  mit einem Bus nach Letňnany, denn ich wollte mal mit dem langen Wunder-Trolleybus auf der Linie 58 fahren.

Ahoj,

das ist ja ein tolles Ding an O-Bus.
Aus den Kindheitstagen kenne ich noch die alten O-Busse 8TR und 9 TR sehr gut.
Die Fahrt im Anhänger als Kind in die Altstadt zum Modellbahnladen war immer ein Erlebnis.
Bei meinen Besuchen in der Heimat freue ich mich immer wieder über den Fortbestand des Netzes in Eberswalde.
Beim nächsten Besuch in Prag sollte ich diese Linie besuchen und mir eine Mitfahrt gönnen.

Besten Dank fürs zeigen.
(04.01.2024, 15:55)Alois Nebel schrieb: schrieb: Was ist da eigentlich für eine komische Abstellgruppe: https://de.mapy.cz/s/lojejelejo ?

Ahoj Niels,

das ist die Abstellanlage und Reparaturwerkstatt von DB Arriva.
Die Anbindung erfolgt über Malešice.
DB Arriva hat dort seine Disponenten zu sitzen. Ein Besuch dort ist nicht ganz leicht.
Beim ersten Besuch konnte ich die Fahrzeuge dort ansehen und die einzelnen Baustufen der Umbauten ansehen.
Der letzte Besuch im letzten Jahr blieb leider ohne Fotos.

In diesem Jahr plane ich noch einen Besuch.
Aktuell fehlen mir noch bei drei Fahrzeuge der neuen Arriva Reihe 845.3 die originalen Fahrzeugnummern der DB.

S pozdravem Ronny
Folgende Nutzer haben sich bei PKP-ST44 für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, wxdf
Video : https://youtu.be/nEGyDztbaAQ
T
T
Brick 
Der Drachen aus dem Steingarten hat mich aufgeklärt :

In Malešice benutzt er die Gleise 10;8 manchmal auch 6 und die Übergabegleise für das Wärmekraftwerk Malešice, die Tschechische Post und Ferona. Die Anschlussgleise direkt werden nicht genutzt, bei der Post stehen deren eigene Wagen und im Wärmekraftwerk ist Arriva.
Seit Jahresanfang dient die 730.613 von KDS zur Überführung von Wagen zu Wartungszwecken nach Zličín.
T
T

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste