Newags nächster Streich (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

läuft beim Hersteller (ich lese "kontakt" mal als "kontrakt") - Beitrag vom heutigen 22.11. - "Ein weiterer großer Vertrag für die Newag. Sie wird 46 Loks für PKP Intercity liefern".
  • die Newag war der einzige Wettbewerber bei dem Milliardenauftrag
  • der polnische Schienenfahrzeughersteller Newag hat innerhalb einer Woche einen weiteren milliardenschweren Vertrag für die Lieferung neuer Loks bekannt gegeben
  • für den staatlichen polnischen Betreiber PKP Intercity wird sie insgesamt 46 der neuen Griffin-Loks für eine Geschwindigkeit von 160 km/h liefern
  • die Vertragszeichnung im Wert von 1,1 Mrd. Złoty (6,15 Mrd. Kronen) gab der Hersteller auf seinen Webseiten bekannt
  • es wird sich um vom Hersteller als E4DCU bezeichnete Loks mit dem Handelsnamen Griffin handeln
  • die E-Loks werden für den Inlandsverkehr bestimmt sein, sie ersetzen die ausgedienten Maschinen der Reihe EP09
  • der Sieg der Newag ist nicht überraschend, niemand anders hatte sich zu dem Wettbewerb gemeldet
  • der Hersteller hatte letzte Woche die Zeichnung seines größten Auftrags zur Lieferung von bis zu 80 Dragon-2-Güterzugloks für die Gesellschaft Akiem bekannt gegeben
  • der Kauf der neuen Loks durch den polnischen Betreiber ist Bestandteil seiner umfassenden Modernisierung, bei der Newag bestellte er gleichzeitig auch Loks für eine Geschwindigkeit von 200 km/h

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#2
Moin allerseits,

die Anzahl von 46 EU 160 der zweiten Tranche war zu offensichtlich deckungsgleich mit der Anzahl der bei PKP IC noch im Unterhaltungsbestand stehenden EP 09. Es war zeimlich klar, dass es diesen Maschinen nun an den Kragen geht. Gäbe es die EP 09 035 noch (bisher einziger Verlust in der 09er Flotte; unfallbedingt ausgemustert), wäre die Zahl der zweiten Tranche gewiss 47 gewesen.

Also gibts für 2024 /2025 noch nen Aufgabenfeld in Polen mehr. So ein Mist, und mir fehlen noch 10 dieser Kisten im Archiv.

Grüße
Jens

P.S.: Frage an die geballte Forenkompetenz:
Was kann man rund um Lodz bezüglich Eisenbahnfotografie so anstellen? Bin vom 26.02.24 bis 01.03.24 zu zwei Konzerten meiner Lieblingsband dort. Die "Freizeit" vor und zwischen den Konzerten würde ich schon gern der Eisenbahnfotografie widmen und gern auch 09er fangen. Danke für sachdienliche Hinweise.
Zitieren
#3
Moin allerseits,

so kurz vor Toresschluss haben sich die beteiligten Ausbesserungswerke in diesem Jahr für die EP 09er massiv ins Zeug gelegt.

"Normal" waren in den letzten Zeiten stehts Verfügbarkeiten der Baureihe von um die 2/3. 14 bis 15 Loks waren immer irgendwo in der Werkstatt.

So kurz vor der nun ziemlich sicheren Ablösung durch die zweite Tranche an EU 160 ist der Bestand an EP 09 signifikant gesundet.

Auf Untersuchung warten EP 09 007 und 020. In der Untersuchung ist EP 09 002.

Also fehlen von 46 Loks ausbesserungsbedingt derzeit nur drei Maschinen. Das gabs wohl ziemlich lange nicht, eine Verfügbarkeitsquote von fast 93,5 %.

Grüße
Jens
Folgende Nutzer haben sich bei Get the balance right! für diesen Beitrag bedankt:
  • 232 520
Zitieren
#4
Moin,

die erste EU 160 der zweiten Tranche ist am 13.12.2023 abgenommen worden und ist in den Betriebsdienst gegangen. Es ist Lok EU 160 032.

Grüße
Jens
Folgende Nutzer haben sich bei Get the balance right! für diesen Beitrag bedankt:
  • 232 520
Zitieren
#5
Moin,

NEWAG liefert weiter fröhlich aus. 
Am 21.12.2023 gabs, quasi als Vorweihnachtsüberraschung, für PKP IC die Loks EU 160 033 und EU 160 034.

Ick hab zu Weihnachten keeene Lok jekricht.

Grüße
Jens

P.S.: beide Loks sind, wie schon die EU 160 032, nach Gdynia verfügt worden.
P.P.S.: offenkundig fehlen in Gdynia ein paar Loks, denn es sind zum 10.12.23 die Loks EU 160 021 bis 030 en Block von W-wa nach Gdynia delegiert worden.
Zitieren
#6
Big Grin 
und wiederum als Hilfestellung für Jens eine Bildinformation : https://kolejowyportal.pl/nowe-griffiny-...intercity/ 

So schwer ist das übrigens nicht : Link markieren, kopieren, hier auf das 16. Symbol von links ("Link einfügen") klicken und einfügen  Wink
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
Zitieren
#7
Und wiederum wird dem Admin gedankt.

Kleiner Hinweis dennoch:
Das verlinkte Bild ist mir neu, sorry. Meine Info bezog ich aus dem Forum Kolejowe (ganz ohne Bild).
Wenn das gewünscht ist, dass ich Infos hier ohne Bildbeleg nicht mehr einstellen soll, dann lass ich den Quatsch hier eben sein.

Grüße
Jens

P.S.: vielleicht habe ich im Verlauf des Jahres 2024 mal Zeit, das Linksetzen zu üben. Wenns 2024 nix wird, dann vielleicht 2025. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste