14.11.2023, 22:33
Guten Abend werte Leser,
und wieder ein wenig ETCS - Beitrag vom heutigen 14.11. - "Erhaltung der Bardotkas für den Betrieb. Die Eigentümer denken über ein gemeinsames Vorgehen beim ETCS nach".
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Grüße vom
Prellbock
und wieder ein wenig ETCS - Beitrag vom heutigen 14.11. - "Erhaltung der Bardotkas für den Betrieb. Die Eigentümer denken über ein gemeinsames Vorgehen beim ETCS nach".
- zusammen sprechen wir schon über irgendwie 20 Stück, was schon im Hinblick zur Aufteilung der Kosten für das Projekt Sinn ergibt
- die Fans der Dieselloks der ursprünglichen Reihen T 478.1 und T 478.2, die unter den Spitznamen Bardotka, Berta oder Finsterblickende, können sich der Hoffnung hingeben, dass die Maschinen mit dem charakteristischen Klang des Motors auch nach der Ausbreitung des Systems ETCS auf dem tschechischen Eisenbahnnetz in Betrieb bleiben können
- die Betreiber der Bardotkas haben die Verhandlungen über ein gemeinsames Vorgehen bei der Bestückung der Loks mit dem System ETCS eröffnet
- dabei geholfen hat das jüngste Treffen dieser Maschinen, die in den Jahren 1964 bis 1971 die Gesellschaft ČKD Praha hergestellt hat
- im Interview für die Monatsschrift "Železničář" sagte das der Direktor der Abteilung Betrieb Personenverkehr der ČD, Tomáš Mohr
- Herr Mohr: „Im Rahmen des Bardotka-Treffens in Lužná hatte ich darüber hinaus die Möglichkeit, mit deren anderen Betreibern zu sprechen, und wir haben die Frage eines gemeinsamen Vorgehens bei der Installation von ETCS in diesen Loks aufgeworfen. Zusammen sprechen wir schon über 20 Stück, was schon aus Sicht der Aufteilung der Projektkosten Sinn ergibt. Wir werden sehen, ob uns gelingt diese Zusammenarbeit festzuzurren, das wäre eine große Triebfeder für den Weiterbetrieb der nostalgischen Züge nach der Einführung des ausschließlichen ETCS-Betriebs.“
- auch der Chef von KŽC Doprava, Bohumil Augusta, hat die Verhandlungen bestätigt
- Herr Augusta: „Ja, einer solchen Lösung würden wir uns anschließen.“
- laut ihm gibt es aber bei der Zuteilung von Zuwendungen die Bedingung, dass man die Kosten für den Prototyp nicht unter mehreren Betreibern aufteilen kann
- das sollte man zumindest bei einem weiteren Aufruf zu einem Förderprogramm ändern
- nochmal Herr Mohr: „Die Finsterblickenden ziehen einfach und es wäre schade sie definitiv abzustellen. Es wäre großartig, wenn es uns gelänge, die drei, die wir in Vršovice haben, in Betrieb zu erhalten."
- alle drei Vršovicer Bardotkas der ČD stehen jetzt wegen abgefahrenen km, aber die ČD rechnet mir ihrem erneuten Einsatz in der nächsten Sommersaison auf dem Pazifik und auf der Verbindung CykloBrdy
- T478.1001 (751.001) – ČD
- T478.1002 (751.002) – ČD
- T478.1004 (751.004) – ČD
- T478.1008 (749.008) – ČD
- T478.1010 (751.010) – NTM
- T478.1033 (751.033) – KŽC
- T478.1036 (751.036) – ReViRail
- T478.1039 (749.039) – AŽD
- T478.1115 (751.115) – IDS LocoCare
- T478.1146 (749.146) – RETROLOK
- T478.1148 (751.148) – ČD
- T478.1201 (751.201) – Železničné múzeum SR
- T478.2006 (751.236) – Posázavský pacifik
- T478.2035 (751.335) – Moravská železniční
- T478.2069 (752.069) – Junior Market
- T478.2073 (749.251) – Východočeská dráha
- T478.2078 (749.240) – IVK Kladno
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