ETCS und die Railjets und überhaupt (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

wieder was zum blauen ETCS-Geschehen - Beitrag vom heutigen 12.11. - "Die ČD behandelt das ETCS für die Railjets. Im Notfall können sie auch als normale Garnituren fahren".
  • die ČD plant auch die 6 eigenen Taurus-Loks (1216) mit dem System ETCS auszurüsten
  • die ČD behandelt ggw., wie man die 7 nicht angetriebenen Railjet-Einheiten (Siemens Viaggio Comfort), die sie seit dem Jahr 2014 betreibt, mit dem Sicherheitssystem ETCS ausrüstet
  • die Railjets fahren über den I. Korridor nach Österreich, wo ab 1. Januar 2025 der ausschließliche Betrieb unter ETCS eingeführt wird
  • Direktor der Abteilung Betrieb Personenverkehr der ČD, Tomáš Mohr, ggüb. "Železničář ": „Das Einzige, was wir projektseitig und aus Sicht der Umsetzung vorerst nicht gelöst haben, sind die Railjets und Bohumíner Taurusse 1216“.
  • laut des Sprechers der ČD, Petr Šťáhlavský, rechnet man zumindest auch weiterhin mit dem Betrieb der Railjets auf den Korridoren und das auch nach dem 01.01.2025
  • die Railjets der ČD (in Verzahnung? mit den Railjets der ÖBB) sichern die Linie (Berlin) – Prag – Graz ab
  • es handelt sich um Wendezüge, die von einer Taurus-Lok der ÖBB gezogen (oder geschoben) werden
  • Sprecher der ČD, Herr Šťáhlavský: „Auf den österreichischen Railjet-Einheiten und auf den ÖBB-Lokomotiven der Baureihe 1216 ist ETCS in der älteren Version ETCS 2.3.0 mit einer Einschränkung für Österreich installiert. Im Hinblick darauf, dass die österreichische Railjets und Taurusse weiterhin in die Tschechische Republik einfahren werden, erachten wir es für am geeignetsten und für beide Seiten am nutzbringendsten ein gemeinsames Vorgehen und eine einheitliche Lösung für Züge der ČD und der ÖBB zu vereinbaren. Wir besprechen diese Problematik mit den ÖBB.“
  • er ergänzte, dass man die Railjet-Einheiten auch im üblichen Verfahren wie eine klassische Reisezuggarnitur betreiben kann, der Betrieb im Wendezugmodus ist also nicht nötig
  • nochmal Herr Šťáhlavský: „Das bedeutet, dass man die Railjet-Einheiten auch nach dem 01.01.2025 in der bestehenden Konfiguration auf unserem Netz betreiben kann, wenn auch mit gewissen betrieblichen Maßnahmen (an der Spitze wird immer eine Lok mit funktionsfähigem ETCS sein).“
  • dabei bekommen die Railjets der ČD in den nächsten Jahren eine firmeninterne jünger Konkurrent
  • die ČD wird beginnen die neuen ComfortJet-Garnituren im Betrieb einzusetzen, die sie in Richtung Süden bis nach Villach schicken will
  • ein eigenes Kapitel sind die 1216-Loks (Taurus) im Eigentum der ČD
  • die ČD hat deren 6, alle sind in Bohumín beheimatet. von wo aus sie die EC/IC-Züge auf den Strecken Bohumín – Wien und Bohumín – Prag bedienen
  • zwei Maschinen kaufte die ČD im Sommer 2019 in Österreich von der Swietelsky Baugesellschaft, weitere vier dann im Jahr 2021 von der Wiener Lokalbahnen Cargo
  • die ersten zwei Maschinen haben überhaupt kein ETCS, die restlichen haben eine ältere österreichische Version
  • und nochmals Herr Šťáhlavský: „Auf zwei Loks wird somit die ETCS-Ausrüstung komplett installiert, bei den weiteren vier wird es sich um ein Upgrade handeln. In der Übergangszeit können die Loks ohne funktionsfähiges ETCS auf Leistungen eingesetzt werden, wo zum 01.01.2025 der Einsatz von Loks mit ETCS nicht nötig sein wird.“
  • die ČD ist mit der Ausrüstung mit dem System ETCS bei den E-Loks der Reihen 162 und 362 inkl. der WTB-Schub-Variante auf der Zielgeraden (frei), angelaufen ist das Projekt bei den Pendolinos, den Pantern, den Elefanten, den VT und Steuerwagen 842 und 954, den Stadler RS1 und den Brillen 750.7
  • umgekehrt rechnet sie bei den Škoda-Loks der Reihe 380 nicht mit der Installation von ETCS

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • ungarische Methode
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste