ComfortJet zum Flitzetest in Österreich (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

schon wieder blau (nicht ich, die Bahn) - Beitrag vom heutigen 11.11. - "Die ComfortJets gehen zum Test auf österreichische Gleise, sie erwarten Prüfungen bei einer Geschwindigkeit über 230 km/h".
  • Siemens rechnet weiterhin mit der Lieferung der ersten Garnitur zum Betrieb im ersten Halbjahr nächsten Jahres
  • das Erproben der neuen ComfortJet-Garnituren, die in den nächsten Jahren den Fernverkehr der ČD grundlegend verändern sollen, ist in eine weitere Phase gegangen
  • gestern fuhren 4 Wagen von der vierteiligen Versuchswagengarnitur inkl. Steuerwagen, die schon einige Wochen über den Ring in Velim fährt, zu weiteren Prüfungen nach Österreich
  • in Österreich erwarten sie auf der sogenannten Westbahn von Wien nach Linz Prüfungen für die Geschwindigkeit über 200 km/h
  • die Strecke ist für Geschwindigkeiten von 200 - 250 km/h ausgelegt, die Tests werden hauptsächlich auf dem Abschnitt Wien - Ybbs stattfinden
  • in die Garnitur wird eine kalibrierte Messachse eingebunden
  • die neuen Garnituren sollen für eine Geschwindigkeit von 230 km/h zugelassen werden, bei den Prüfungen erreicht man gewöhnlich eine um bis zu 10% höhere Geschwindigkeit
  • in Tschechien wird man diese Geschwindigkeit einige Jahre hin nur in den Visualisierungen der SŽ nutzen können
  • auf Anfrage von Zdopravy hat Siemens bei der Präsentation des Testens des Speisewagens für den ComfortJet diese Woche in Wien bestätigt, dass man mit der Lieferung der ersten Garnitur im ersten Halbjahr nächsten Jahres rechnet
  • laut Siemens läuft die Fertigung gemäß der genehmigten Zeitpläne
  • ggw. sind die Rohbauten für 40 Wagen gefertigt, im Werk Ostrava der Škoda-Gruppe, mit der Siemens Mobility die Züge fertigt, wurde die Montage der ersten Garnitur abgeschlossen und es läuft deren statische Belebung und Inbetriebnahme 
  • weitere 8 Wagen sind in der Phase der Endmontage und statischen Belebung
  • weitere 8 Wagen werden für die Endmontage vorbereitet
  • in Graz läuft im Werk der Siemens Mobility die Fertigung der Drehgestelle
  • die ersten Steuerwagen, die das komplizierteste Element der ganzen nicht angetriebenen Einheit darstellen, sind schon in der Fertigung
  • die Montage des Führerstands und der Steuerungssysteme finden im Werk München der Siemens Mobility statt, das sich auf die Lokfertigung spezialisiert und es läuft hier auch die Produktion der Vectron-Loks, inkl. derer, die sich die ČD bestellt hat

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
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  • ungarische Methode
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