Probleme auf der Zubačka (m. 3 Links)
#1
Guten Vormittag werte Leser,

kleines Problem auf der Bimmelbahn - Beitrag vom heutigen 10.11. - "Die zerfallende Zubačka. Die SŽ hat aufgrund des Zustands der Strecke den Betrieb der historischen Loks verboten".
  • die SŽ plant für das Jahr 2025 die komplette Reparatur
  • der Zustand der einzigen tschechischen Zahnradbahn hat sich derart verschlechtert, dass die SŽ den Betrieb einiger Loktypen auf ihr verboten hat
  • der Betrieb der regulären Personenzüge läuft vorerst weiter
  • über die Einschränkung des Betriebs informierte auf Grundlage eines Schreibens der SŽ die Eisenbahngesellschaft Tanvald, die sich lange dem historischen Betrieb auf der Zahnradstrecke widmet
  • das Schreiben Schreiben der SŽ gibt es hier
  • die SŽ hat den Betrieb der Loks der Reihe 715 verboten
  • sie erklärt das damit, dass sich deren Betrieb negativ auf den Zustand der Strecke auswirkt
  • die SŽ: „Der Gesamtzustand des genannten Abschnitts entspricht seinem Alter, gleichzeitig kommt es jedoch durch die Querkräfte (frei) der Tfz zu einer extremen Beanspruchung des Befestigungsknotens, insbesondere in Bögen mit sehr kleinem Halbmesser, und damit kommt es zu groben Mängeln beim Parameter der Spurweite. Unter dem Einfluss der Korrosion kommt es hier weiter andauernd zur Schwächung des Schienenquerschnitts.“
  • das Verbot des Betriebs der Loks der Reihe 715 (T426.0) ist vor allem für den historischen Betrieb, den hier neu auch die Region Liberec begonnen hat zu bestellen, ein großer Schlag
  • eine der Loks hat dabei erst kürzlich eine kostspielige Reparatur durchlaufen
  • die "Zubačka" ist lange in einem schlechten Zustand, über ihre komplexe Reparatur spricht man einige Jahre
  • die SŽ behandelt ggw. eine Reparatur im Jahr 2025, sie will für diese Gelder aus europäischen Fonds nutzen
  • die Strecke von Tanvald nach Kořenov ist die einzige Zahnradbahn in der Tschechien, die Züge auf ihr fahren 121 Jahre
  • die Zahnstange gibt es auf der Strecke auf drei Abschnitten, auch deshalb ist die Strecke ein Kultur- und Technikdenkmal
  • die Strecke überwindet auf nicht ganz 7 km einen Höhenunterschied von 235 m

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#2
Guten Nachmittag werte Leser,

und sofort gibt es Mecker vom Meister - Beitrag vom heutigen 10.11. - "Die Region Liberec kritisiert die SŽ wegen der Zubačka. Nicht akzeptabel, sagt der Landeshauptmann über die neue Einschränkung".
  • die Region fordert 5 Jahre, dass die SŽ die Reparatur der Strecke zwischen die prioritären Maßnahmen eingliedert
  • die Vertreter der Region Liberec haben aufgrund der Einschränkung des Betriebs historischer Loks auf der Zahnradstrecke von Tanvald nach Kořenov eine scharfe Kritik an der SŽ losgelassen
  • deren Betrieb hatte die SŽ aufgrund des schlechten Zustands der Strecke verboten
  • die Region hat das Vorgehen der SŽ als inakzeptabel bezeichnet
  • Landeshauptmann Martin Půta und sein Stellvertreter für Verkehr, Jan Sviták, werden sich daher mit dem Generaldirektor der SŽ, Jiří Svoboda, treffen
  • Herr Půta: „Ich erachte das Vorgehen der SŽ für inakzeptabel. Mit uns als Besteller des dortigen Verkehrs hatte zuvor niemand das Betriebsverbot besprochen. Nun beabsichtige ich, mich so schnell wie möglich mit dem Generaldirektor der SŽ, Jiří Svoboda, zu treffen und werde eine Erklärung zu verlangen.“
  • er erinnerte daran, dass die Region in diesem Jahr einen Vertrag über den Betrieb von Nostalgiefahrten bis 2028 unterzeichnet hat
  • Nochmal Herr Půta: „Das Fahrverbot auf dieser Strecke ist für uns nicht akzeptabel und gefährdet unseren längerfristigen Plan und Konzept, nostalgische Züge zu erhalten, Geschichte wiederzubeleben und den Tourismus zu beleben. Darüber hinaus haben wir in den letzten fünf Jahren wiederholt darum gebeten, dass die SŽ die Reparatur in die prioritären Investitionen einordnet. Und wird stimmen grundsätzlich nicht zu, dass eine so einzigartige Strecke gänzlich verschwindet.“
  • die Entscheidung kam in einer Zeit, wo auf der Strecke keine Nostalgiezüge fahren
  • Herr Sviták: „Jetzt nähert sich die Wintersaison und wir wollen, dass die Nostalgiezüge im Frühjahr wieder auf die Strecke fahren können. Wir werden uns somit auch darum bemühen, dass die Reparatur so schnell wie möglich erfolgt. Um keinen Preis wollen wir aber, dass der Zugbetrieb für längere Zeit eingeschränkt wird. Das ist für uns inakzeptabel.“
  • die Region hat ein Interesse an der langfristigen Einbindung der Nostalgiezüge in die Verkehrsbedienung ihres Gebiets, inkl. ihrer Nutzung zur kapazitiven Verstärkung regulärer Verbindungen
  • im diesjährigen Haushalt hat die Region Liberec insgesamt 6,5 Mio. Kronen für nostalgische Aktivitäten ausgewiesen
  • der Umfang der Aktivitäten in den weiteren Jahren wird vom Interesse der Fahrgäste an den angebotenen Dienstleistungen abhängen

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