06.11.2023, 21:42
Guten Abend werte Leser,
nur kleiner Bahnbezug - Beitrag vom 04.11. - "Ein neues Leben für die Fußgängerbrücke über den Bahnhof Smíchov. Anstelle der Verschrottung überspannt sie die Jizera".
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
nur kleiner Bahnbezug - Beitrag vom 04.11. - "Ein neues Leben für die Fußgängerbrücke über den Bahnhof Smíchov. Anstelle der Verschrottung überspannt sie die Jizera".
- zur Platzierung der Brücke soll es nächstes Jahr kommen, es handelt sich um eine spontane Aktion
- die Fußgängerbrücke, die bis Oktober diesen Jahres den Fußgängern zum Überqueren der Gleisanlagen der Bahnstation Praha-Smíchov diente, wird eine neue Verwendung finden
- Mladá Boleslav wird sie für einen symbolischen Preis von Prag kaufen und zur Überbrückung der Jizera im Bereich der ehemaligen Brennerei nutzen
- eine Spezialfirma hat die Fußgängerbrücke diese Woche an den Rand von Mladá Boleslav transportiert, wo sie vorerst gelagert wird, bis des Gelände an der Jizera vorbereitet sein wird
- Mladá Boleslav informierte in einer Pressemeldung über den Umzug
- die Fußgängerbrücke war fast hundert Jahre in Smíchov, sie musste der geplanten Modernisierung weichen
- Oberbürgermeister Raduan Nwelati (Ml. Bol.): „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, das technische Denkmal zu erhalten und gleichzeitig eine weitere Verwendung dafür zu finden. Wir wollen sie zu Überbrückung der Jizera nutzen, wo einst die Brücke zur heute nicht mehr existierenden Brennerei stand. Von ihr sind die Pfeiler im Fluss verblieben, die wir für die Fußgängerbrücke nutzen werden.“
- laut ihm war es eine spontane Idee, als er eine Reportage über den Abriss der Fußgängerbrücke verfolgte
- nochmal der Herr OB: "Es tat mir um den bedeutenden Bau aus dem Jahre 1929 leid und gleichzeitig wusste ich, dass wir im Rahmen der Revitalisierung des Ufers der Jizera und der Klenice an diesen Ort die Überbrückung wiederhertsellen wollen."
- gleichzeitig dankte er den Akteuren der gesamten Aktion, dank derer die Fußgängerbrücke schließlich nicht, wie man ursprünglich plante, im Schrott enden wird
- es war notwendig die 110 m lange Fußgängerbrücke von Smíchov nach Mladá Boleslav zu transportieren, die Ladung wog 110 t und bei ihrem Transports aus der Hauptstadt war sogar unerlässlich den Strahovský-Tunnel für einige Minuten zu sperren
- ein Teil Fußgängerbrücke, die ursprünglich 175 m gemessen hat, wird im NTM ausgestellt
- laut der Stadt ist die Fußgängerbrücke in einem hervorragenden technischen Zustand
- vorerst ist sie in Bezděčín gelagert
- offiziell hat Mladá Boleslav die Fußgängerbrücke noch nicht, es muss noch die definitive Eigentumsregelung zwischen Prag und Mladá Boleslav erfolgen, die noch durch die Prager Vertretung durchgehen muss
- die Fußgängerbrücke sollte im jahr 2024 die Platzierung an der Jizera erwarten
- im Rahmen der Revitalisierung des Flussumgebung sollte hier in Zukunft auch ein Radweg und ein entsprechender Fußweg entstehen
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock