29.10.2023, 11:27
Guten Morgen werte Leser,
die Uhren sind gestellt - Beitrag vom heutigen 29.10. - "Eine weitere Umschaltung auf Wechselstrom. Die SŽ schreibt den Abschnitt von Vsetín zu Grenze mit der Slowakei aus ".
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
die Uhren sind gestellt - Beitrag vom heutigen 29.10. - "Eine weitere Umschaltung auf Wechselstrom. Die SŽ schreibt den Abschnitt von Vsetín zu Grenze mit der Slowakei aus ".
- der Bau soll im Jahr 2025 beginnen
- die SŽ hat mit der Vorbereitung der Umstellung einer weiteren Strecke von Gleich auf Wechselstrom begonnen
- diese Woche hat sie den Wettbewerb für die Umstellung des 22 km langen Abschnitts von der Staatsgrenze mit der Slowakei nach Vsetín ausgeschrieben
- der geschätzte Preis liegt bei 1.638 Mrd. Kronen
- Sprecher der SŽ, Dušan Gavenda: „Nach der Phase der Projektierung und dem Erhalt einer Baugenehmigung, die ein Jahr dauern sollte, ist der eigentliche Umsetzung des Baus in den Jahren 2025–2026 geplant. Die angesetzten Termine werden vom Datum des Abschlusses des öffentlichen Wettbewerbs und der Vertragsunterzeichnung abhängen.“
- die Umstellung des Gleichstromsystems auf Wechselstrom geht vorerst langsam voran
- der Abschnitt Nedakonice – Říkovice an der Strecke von Přerov nach Břeclav ist fertig
- nochmal Herr Gavenda: „Wir arbeiten auch am Projektplan für den anschließenden Abschnitt Hranice na Moravě – Vsetín, wo man die Umsetzung in den Jahren 2027-2029 erwartet. Und weiterhin bereitet man die anschließende Umstellung an die schon fertige Umstellung auf dem Abschnitt Nedakonice – Říkovice vor, konkret wird es sich um die Abschnitte Řikovice – Hranice na Moravě und Hranice na Moravě – Polanka nad Odrou handeln. Hier werden noch die Umsetzungstermine erst festgelegt.“
- die SŽ hatte schon früher angemerkt, dass der Fortgang der Umstellung geplant ist - aus Richtung Přerov (2026) und von Jablunkov (2032) bis zum Knoten Ostrava (2036)
- im Falle Böhmens so die Umstellung beginnen von Děčín (2026) und von Kadaň-Prunéřov (2028) bis nach Vraňany (2035)
- für die weiteren Gebiete (Olomouc/Česká Třebová und Nymburk/Hradec Králové/Pardubice) läuft die Ausarbeitung der Machbarkeitsstudie, für das Gebiet Prag und Mittelböhmen bereitet man den Wettbewerb vor
- die SŽ hatte sich schon früher für die schrittweise Vereinheitlichung der Traktionsstromsysteme auf Wechselstrom entschieden
- bisher gibt es in Tschechien vier verschiedene Stromversorgungssysteme
- für ein EVU bedeutet dass, dass es eine teurere Mehrsystemlok oder -einheit haben muss, die unter mehreren Systemen fahren kann oder für jeden der Abschnitte eine andere Lok
- die Kosten für den kompletten Übergang werden auf 79 Mrd. Kronen geschätzt
- nach einer früher genehmigten Studie wird sich der Betrieb unter Wechselstrom auszahlen, weil er effektiver ist und die Energieverluste vermindert
- in Tschechien gibt es derzeit 2 Hauptsysteme - Gleichspannung 3 KV und Wechselspannung 25 kV 50 Hz
- einfach gesagt fährt man im nördlichen Teil des Landes unter Gleichspannung, im südlichen unter Wechselspannung
- die Gleichspannung bildet mehr als die Hälfte der elektrifizierten Strecken, aber es handelt sich leistngsmäßig um die wichtigsten Strecken, z.B. den Hauptkorridor von Prag nach Ostrava
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock