[CZ] - 2006-10-25 Die Lärchenreihe
#1
Wieder so ein Knipsbild, das einen gebenedeiten Moment mit klassischer Technik und Altweibersommer - schon ziemlich spät im Oktober - festhält. Auf dem aktuellen mapy-Luftbild fehlen heute die hübschen Telefonleitungsmasten, auch scheint die Lärchengruppe deutlich gerupft. Die anhängige Gemeinde führte den Namen Sitzgras/Cizkrajov, wie ich es schon vermutete, geht dieser jahrhundertelang genutzte deutsche Name auf einen slawischen Personennamen der vordeutschen Bevölkerung zurück.


Die 810 246 brummelt gemütlich durch den warmen Herbstnachmittag. Schön, dass ich sowas erlebt habe.

Grüße von astrachan

Nachtrag (2023-10-26 15:08): Es ist ein Jammer, da denkt man an nichts Schlimmes und sieht in seinem Text eine wohlmeinende Korrektur.
Da wird eben schnell mal die Pointe versemmelt resp. der pädagogische Ansatz, sich mit einem Namen auseinanderzusetzen und per Lexikon, Landkarte oder Wörterbuch herauszufinden, welches korrespondierendes Dorf gemeint sei, an die Wand gefahren.
https://cs.wikipedia.org/wiki/Cizkrajov

Freundlicher Ottographie-Hinweis nebenbei: "ß" nur nach einem langen Vokal verwenden, z. B., "Fuß", aber beachte: Spass, westdeutsch kurzer Vokal - und Spaß, ostdeutsch langer Vokal
Folgende Nutzer haben sich bei astrachan für diesen Beitrag bedankt:
  • born, Der Bimmelbahner, diesellokguru, Sören Heise, Sukram
Zitieren
#2
[Bild: x251006-28311-cizkrajzlcld.jpg]

Da habe ich doch der gebannt von so viel fotografischer Schönheit im Grase sitzenden Gemeinde doch das bessere Foto vorenthalten.
Folgende Nutzer haben sich bei astrachan für diesen Beitrag bedankt:
  • Der Bimmelbahner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste