ETCS und die Lokführer (m. 1 Link)
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Guten Nachmittag werte Leser,

alles nicht so einfach - Beitrag vom heutigen 12.10. - "Wenig Erfahrung und fehlende Belastungstests, beschreibt die Realität des ETCS-Lokführers".
  • laut des Lokführers und Mitgliedes des Präsidium der Lokführerföderation David Votroubek wird es anspruchsvoll alles im Laufe des Jahres 2024 zu schaffen
  • nur noch ein Jahr und nicht ganz drei Monate, bis zu dem Moment, wo auf den Schlüsselstrecken in der Tschechien die Züge im ausschließlichen ETCS-Betrieb zu fahren beginnen sollten
  • nur das auch trotz der Kürze ist laut David Votroubek von der Föderation der Lokführer keine Zeit das System ausreichend zu testen
  • Votroubek sagte das diese Woche bei der Aufzeichnung des Podcasts von Cesty Zdopravy
  • Herr Votroubek: „Was empfinde ich als gewaltiges Handicap? In einem Jahr und ein bisschen sollte für uns der ausschließliche Betrieb auf exponierten Strecken beginnen, jetzt sollte somit ein umfangreiches Testpaket der Fahrzeuge  und auch der Infrastruktur ins Finale gehen. Aber wir haben  einen gewaltigen Packen (frei) Strecken, die unter Führung von ETCS stehen, wo man aber das System nicht nutzen und die Lokführer hier nicht einmal schulen kann. Und ein weiteres gewaltiges Problem sehe ich darin, dass wir nicht irgendwelche Belastungstests der Infrastruktur durchgeführt haben. Vorerst bewegen sich diese Züge sporadisch auf dem Netz. Die Belastung der Funkblockzentrale und der gesamten technischen Ausstattung ist sehr niedrig. Es ist falsch zu erwarten, dass wir am 1. Januar 2025 50 Züge da drauf hängen und alles wird so funktionieren, wie es soll.“
  • ETCS-Ausfälle hatte im September auch die SŽ bestätigt
  • in Tschechien gibt es laut Votroubek heute schon eine niedrige dreistellige Zahl (frei) von Lokführern, die unter dem ETCS-System fahren können. Er selbst gehört zu ihnen, er st Lokführer bei ČD Cargo und sagt aus seiner Erfahrung: „Bei den Loks 163 und 363 war der Einbau recht erfolgreich und funktioniert ganz gut. Aber es ist paradox, dass die modernsten Fahrzeuge Probleme mit ETCS haben.“
  • aus Lokführersicht kann man die Schulung der Kollegen laut David Votroubek bis zum 1. Januar 2025 schaffen, das Jahr 2024 wird aber „äußerst anspruchsvoll“
  • nochmal Herr Votroubek: „Ich will glauben, dass es uns gelingen wird."
  • er machte auch auf den Fall Olomouc aufmerksam, wo es zu einer Inkompatibilität zwischen den Strecken- und Fahrzeugteil von ETCS kommt
  • nochmal Herr Votroubek: „„Ich möchte nicht darauf eingehen, wer schuld ist, wenn der Mobilteil der Lok falsche Daten sendet und die Zentrale diese nicht herausfiltern kann, oder wenn es etwas anderes ist. Wichtig ist, dass zwei zertifizierte Einrichtungen nicht ordnungsgemäß zusammen funktionieren. Und es ist furchtbar falsch, dass, anstelle dessen, dass wir dieses Problem sofort lösen, das mit einem Zettel lösen, der dem Lokführer sagt, etwas anderes zu machen. Er muss das Gerät zurücksetzen, er ist dafür verantwortlich und wird zu etwas gezwungen, das nicht üblich ist und in Widerspruch zu den allgemeinen Anweisungen steht."
  • das gesamte Gespräch mit David Votroubek bringen wir Ihnen morgen zur Mittagszeit in Form des Podcasts

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
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