Neue Doppelstöcker als Ziel in Mittelböhmen (m. 1 Link)
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Guten Nachmittag werte Leser,

in Mittelböhmen geht es weiter Richtung Zukunft - Beitrag vom heutigen 09.10. - "Die Region Mittelböhmen hat begonnen, mit den Herstellern die Beschaffung der neuen doppelstöckigen Einheiten zu behandeln".
  • die Konsultationen mit Herstellern sollen der Region bei der Erstellung der Vergabedokumentation helfen
  • die Region Mittelböhmen hat einen weiteren Schritt zu der Großen Umgestaltung der Fahrzeuge bei der Eisenbahn in der Region gemacht
  • in vorläufigen Marktkonsultationen sprach sie die Hersteller an, welche Fahrzeuge die den Betreibern für die Leistungen in der Region anbieten können
  • für nationale Verhältnisse handelt es sich um einen unüblichen Schritt, vor allem deswegen, wie die Region zuvor die Bedingungen behandelte
  • die Betreiber sollten in 6 Jahren mit den neuen Einheiten starten
  • der geschätzte Herr Borecký: "Wir nehmen die vorläufigen Marktkonsultationen mit den Zugherstellern auf, um die technischen Bedingungen des Wettbewerbs bestmöglich festzulegen. Und natürlich wollen wir den größtmöglichen Komfort für die Reisenden. Wir werden nur froh sein, wenn das unter größtmöglicher Aufsicht der Öffentlichkeit sein wird. Doch einen Auftrag für 60 Mrd. Kronen schreiben wir nicht jeden Tag aus."
  • die Region bereitet den Auftrag gemeinsam mit Prag vor
  • sie rechnet damit, dass der im Wettbewerb ausgewählte Betreiber mit bis zu 50 doppelstöckigen Zweisystem-ET-Einheiten für ca. 400 Reisende fahren wird
  • sie werden vor allem die CityElefant-Einheiten ersetzen
  • den Aufruf zur Teilnahme bei den Konsultationen hat die Region 6 Herstellern geschickt
  • es handelt sich um die Gesellschaften Škoda Transportation, Siemens Mobility, Stadler Rail, PESA, Alstom und CAF
  • die Konsultationen sollen zeigen, ob die Hersteller in der Lage sind der Region die geforderten Fahrzeuge termingerecht zu liefern, inkl. z.B. der Möglichkeit von deren Finanzierung
  • MT-Legal hilft der Region mit dem Auftrag
  • laut der Dokumente auf dem Vergabeprofil fordert die Region die Lieferung von mindestens 40 - 50 Einheiten, für die gleiche Anzahl will sie eine Option haben
  • die max. Länge der Einheit soll 106 m betragen, die Geschwindigkeit 160 km/h
  • von den Herstellern möchte sie aber auch die Bedingungen kennen, unter welchen Bedingungen es möglich wäre die Geschwindigkeit auf 200 km/h zu erhöhen
  • die Region wird keine Fahrzeuge kaufen, aber den Betreibern klare Bedingungen für deren Parameter festlegen
  • der geplante Tender wird dabei ein finanzielles Volumen haben, dass in nationalen Verhältnissen keine Analogie hat
  • der angesetzte Auftragswert für 15 Jahre beträgt zu heutigen Preisen um die 60 Mrd. Kronen
  • davon wird die Region Mittelböhmen 70% abdecken, den Rest die Hauptstadt Prag
  • der Sieger des Wettbewerbs wird im Dezember 2029 zu fahren beginnen, wenn der ggw. Vertrag mit der ČD endet
  • der Vertrag wird bis Dezember 2044 abgeschlossen
  • die Hauptlast des Betriebs soll auf den neuen Doppelstockeinheiten für 400 Reisende (EMU 400) liegen, was ca. um 30 % mehr ist, als ein CityElefant aufnimmt
  • die Region kalkuliert mit den neuen Einheiten für die Relationen  Beroun – Prag – Český Brod, Prag – Kladno und Prag – Lysá nad Labem – Mladá Boleslav
Geforderte Parameter für die neuen Fahrzeuge in der Region Mittelböhmen
  • Großraumanordnung des Innenraums mit Aufteilung in 1. und 2. Wagenklasse
  • maximal mögliche Anzahl gekuppelter Einheiten mit Reisenden 2, ohne Reisende 4
  • redundante zweifache Einspeisung 3kV DC, 25 kV 50 Hz AC
  • maximale Länge der Einheit 106 m
  • Kupplung – automatisch, Typ 10
  • ETCS Level 2 Baseline 3 oder eine andere ECTS-Version, die den aktuellen Normen entspricht
  • Geschwindigkeitsprofil V-150
  • Einstiegshöhe über Schienenoberkante 550-600 mm
  • Federung der Drehgestelle - pneumatisch
  • mindestens Bogenhalbmesser 150 m
  • Streckenklasse C3
  • Nationale Zugsicherung „LS“, GSM-R und TRS Funk + Vorbereitung für FRMCS
  • Kapazität: mind. 380 Sitzplätze (inkl. Klappsitze)
  • Höchstgeschwindigkeit mindestens 160 km/h
  • Spezifische Leistung: mind. 17 kW/t
  • Beschleunigung: mind. 1,1 m/s²
  • Antriebsverteilung (Anteil der Antriebsachsen ggüb. der Gesamtzahl)
  • Länge über Puffer max. 106 m
Anforderungen an den Innenraum
  • Niederflurigkeit
  • mindestens 50% der Sitze in der Reihe hintereinander (von der Gesamtkapazität des Fahrzeugs - Flugzeuganordnung)
  • 1. und 2. Wagenklasse - Anzahl der Sitzplätze in der 1. Klasse - mindestens 24
  • WC - mind. 4 Toiletten pro Einheit, davon mind. 1 behindertengerecht
  • Anzahl der Plätze für Reisende im Rollstuhl - mind. 2, inkl. mechanischer Zufahrtrampen
  • Plätze für Fahrräder: mind. 16 (die Plätze können in zwei Multifunktionsabteile aufgeteilt werden)
  • Anzahl der Plätze für Kinderwagen - mind. 6 innerhalb der Multifunktionsabteile
  • Klimatisierung (gemäß EN 14750)
  • Wi-fi
  • Steckdosen: 230 V + USB
  • Anzahl Steckdosen pro Sitzplatz in der 2. Klasse - min. 1 Steckdose für 2 Sitze
  • Anzahl der Steckdosen pro Sitzplatz in der 1. Klasse – 1 Steckdose pro 1 Sitz
  • kabelloses Laden in der 1. Klasse
Türbreite 1.300 mm und mehr
  • Sitzabstand Vis-à-vis (1. Klasse) - mind. 1.800 mm
  • Sitzabstand hintereinander (1. Klasse) - mind. 850 mm
  • Sitzabstand Vis-à-vis (2. Klasse) - mind. 1.700 mm
  • Sitzabstand hintereinander (2. Klasse) - mind. 750 mm
  • Befestigung der Sitze an der Seite des Fahrzeugs zur einfachen Reinigung des Bodens
  • Mindestgangbreite zwischen den Sitzen auf Höhe der Handgriffe 500 mm
  • beidseitige Armlehne bei jedem Sitz (für jeden Sitz getrennt)
  • Sicherheitsglas mit Rasterfolie zur Reduzierung der Dämpfung des Mobilfunksignals und mit Schutz des Glases vor Kratzern
  • einziehbare Sonnenblende
  • verschiebbare Kleiderhaken
  • individuelle Beleuchtung / Anforderung an die Steuerbarkeit der Innenbeleuchtung
  • automatische Einschaltung der Salonbeleuchtung (??? - sind damit die Einstiegsbereiche gemeint oder alles drin?)
  • elektronisches Reservierungssystem bei jedem Sitzplatz in der 1. Klasse
  • Breite der Eingangstür - mind. 1.300 mm, Forderung von für zwei zweiflügligen Türen in jedem Fahrzeugteil
  • Zentrale Türschließ- und -blockiereinrichtung (Prüfung und Funktion nach EN 14752)
Kamera und Zählsystem
  • externes IS – 1 LED-Panel an jeder Front der Einheit (Ausführung gemäß Verordnung (EU) 1300/2014)
  • externes IS – min. 1 LED-Panel auf beiden Seiten jedes Wagens (Ausführung gemäß Verordnung (EU) 1300/2014)
  • internes IS – min. 1 LCD-Panel im Fahrgastraum (Ausführung gemäß Verordnung (EU) 1300/2014)
  • internes IS – min. 1 LCD-Panel im Einstiegsbereich (Ausführung gemäß Verordnung (EU) 1300/2014)
  • GPS/GNSS-Standortverfolgung
  • ausgestattet mit einer Navigationssender(?) für Blinde gemäß TSI
  • Außenkamera für die Aufnahme der Türen und der Sammelräume (???)
  • ein Innenkamerasystem, dass die Anforderungen des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten erfüllt
  • ein Frontkamerasystem mit einer Aufzeichnung von bis zu 48 Stunden, dass den Bereich vor dem Fahrzeug aufzeichnet und die Anforderungen des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten erfüllt
  • ein- und aussteigende Reisende zählende Sensoren, mit Online-Übertragung

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
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