Zum Baugeschehen im Bereich der Strecke 031 (m. 1 Link)
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Guten Abend werte Leser,

wieder Baugeschichten - Beitrag vom 07.10. - "Ein Punkt hinter der 3 Mrd. schweren Modernisierung. Von Pardubice nach Hradec werden zwei Monate keine Züge fahren".
  • die Schnellzüge werden nicht von Pardubice nach Rosice fahren, die Personenzüge nicht auf dem ganzen Abschnitt Pardubice - Hradec Králové
  • zweieinhalb Jahre nach der Aufnahme geht die umfangreiche Umgestaltung des Teils der Strecke von Pardubice nach Hradec Králové in die letzte Etappe
  • den Reisenden wird es erneut Komplikationen bringen: anstelle des Zuges werden sie zwischen Pardubice und Rosice und zu großen Teilen bis nach Hradec Králové mit dem SEV (fahren) müssen
  • die Modernisierung der Strecke auf dem Abschnitt von Pardubice nach Stéblová wird am 9. Oktober in die abschließende Etappe gehen, wenn man mit der Anbindung aller Bahnhofsgleise in Rosice nad Labem an die neue zweigleisige Brücke beinnen wird, gleichzeitig findet die Installation der Oberleitung statt
  • deshalb muss sämtlicher Eisenbahnbetrieb bis zum 09.12. gesperrt werden
  • beide Betreiber auf der Strecke – die ČD und Arriva – haben auf ihren Webseiten schon die Baufahrpläne veröffentlicht
  • die ČD führt zwischen Pardubice und Hradec Králové für die Personenzüge einen kompletten SEV ein
  • selbst Züge von Pardubice nach Chrudim werden überhaupt nicht fahren
  • die Schnellzüge  von Arriva werden bis nach Rosice nad Labem fahren
  • für die Reisenden aus den Schnellzügen Liberec – Pardubice bedeutet die Sperrung z.B. das Kappen des Anschlusses beim ersten morgendlichen Schnellzuges auf dem Pendolino Košičan
  • während es jetzt in Pardubice für das Umsteigen 11 min gibt, werden es neu nur 2 min sein
  • ähnlich wir es zum Kappen der Anschlüsse mit dem Schnellzügen "Svitava" aus Brno kommen. der Ersatzbus von Pardubice fährt um 10 min früher ab, als die Ankunftszeit des Schnellzuges ist
  • an einigen Tagen werden auch die Schnellzüge auf dem gesamten Abschnitt Pardubice – Hradec Králové durch Busse ersetzt
  • Sprecherin der SŽ, Nela Eberl Friebová: „Die Vorteile der zweieinhalb Jahre dauernden Modernisierung der Strecke von Pardubice – Rosice nad Labem nach Stéblová können die Fahrgäste schon heute wahrnehmen, auf der Station Pardubice – Rosice nad Labem gibt es schon neue Bahnsteige und eine Unterführung. Die Rekonstruktion der Haltestelle Pardubice-Semtín wird auch abgeschlossen und die neue Haltestelle Stéblová obec, die den Fußweg zum Zug verkürzt, dient schon den Reisenden. Sämtliche Bahnsteige sind barrierefrei zugänglich. Auch alle BÜ sind modernisiert. Die Rekonstruktion des gesamten Abschnitts wird nach der Einführung von ETCS das Erreichen von Streckengeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ermöglichen.“
  • ein bedeutender Bestandteil der Investition war auch der Bau der zweigleisigen Brücke über die Elbe mit einem Gesamtgewicht von 1.350 t, die in 3 Phasen stattfand
  • ihre Widerlager und Pfeiler sind aus Stahlbeton und die Länge der eigentlichen Überbrückung überschreitet 140 m
  • die ganze Maßnahme kommt auf 2,68 Mrd. Kronen ohne Mwst.

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
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  • ungarische Methode
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