In Prag sollen 6 T3 und T4 repariert werden (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

mal wieder etwas Tram - Beitrag vom 18.09. - "Der DPP wird sechs historische T3- und T4-Trams reparieren lassen".
  • eine Tram für die Fahrerschulung wird eine Umwandlung zur Fahrgastbeförderung durchlaufen
  • der DPP hat begonnen eine Firma zu suchen, die ihm insgesamt 6 historische Trams der Typen T3 und T4 repariert
  • der geschätzte Auftragspreis beträgt 60 Mio. Kronen
  • den Auftrag hat der DPP auf seinem Vergabeprofil ausgeschrieben
  • konkret handelt es sich um die Nummern 6312 (T3 Herstellungsjahr 1964),  6892 (T3 Herstellungsjahr 1973),  6921 (T3 Herstellungsjahr 1973),  5500 (T4),  7122 (T3SUCS) und 7188 (T3SUCS)
  • fertig sein sollte es in 4 Jahren
  • der Gewinner des Auftrags soll Reparaturen der Wagenkästen, der Innenausstattung und des elektrischen Teils durchführen
  • der DPP machte noch darauf aufmerksam, dass der Wagen 7122 einen kleinen Unfall hatte
  • es handelt sich um Trams, die zumeist auf den historischen Linien fahren
  • die Tram 6312 wird ggw. für die Fahrerschulung genutzt, im Laufe der Reparatur soll die Anordnung des Innenraums für die Fahrgastbeförderung zurückgebaut werden
  • in der Vergabedokumentation beschreibt DPP detailliert, was man reparieren und austauschen muss
  • in die Trams werden einige neuere Technologien rein kommen, als sie in der Zeit der Entstehung der Fahrzeuge existierten
  • aus der Dokumentation: "Aus Sicht der Materialien und der Fertigungstechnologien wird keine zeitgenössische Authentizität gefordert - Priorität ist die Erfüllung der ggw. Sicherheitsanforderungen."

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW
Zitieren
#2
Hallo,
eine Frage zu dem T4.
Diese wurden ja eigentlich nur für Betriebe mit schmaler Wagenbreite gebaut und waren eigentlich nicht in der CSSR vorhanden. Vom Foto entnehme ich wegen dem Fahrzielkasten das es für die ex DDR gebaut wurde. Ist bekannt wo der evtl herkommt?
Gruß Hans-Martin
[Bild: forum121aaadsc_0165nmjnq.jpg]

"Zwei hübsche Mädchen"   Cool 
Zitieren
#3
Guten Vormittag,

sofern man Wikipedia Glauben schenken darf, war der heutige 5500 der Probewagen in Belgrad.

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#4
(20.09.2023, 22:42)HaMa Schmid schrieb: Hallo,
eine Frage zu dem T4.
Diese wurden ja eigentlich nur für Betriebe mit schmaler Wagenbreite gebaut und waren eigentlich nicht in der CSSR vorhanden. Vom Foto entnehme ich wegen dem Fahrzielkasten das es für die ex DDR gebaut wurde. Ist bekannt wo der evtl herkommt?
Gruß Hans-Martin

Guten Abend,

habe nochmal kurz zum Wagen 5500 gegoogelt ... ist zwar auf Tschechisch, aber m.E. weitgehend selbsterklärend und bebildert.

Kleiner Link

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
Zitieren
#5
Hallo, ja es handelt sich um den Wagen 5500, welcher gemeinsam mit einem weiteren T4 in Belgrad als Prototypen im Einsatz waren und nach dieser Zeit wieder nach Prag zurück kamen. Der 5500 wurde schon zeitig als Kinder-Bereisungswagen genutzt. Der andere Wagen soll angeblich Teile, wie z.B. den Rahmen und Schaltschränke dem damaligen Hallenser Bw 101 gespendet haben. Legende hin oder her, angeblich wurden auch in Halle noch in einigen Ecken unter dem Wagen grüne Farbreste aus der Belgrader Zeit gefunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste