Keine Züge im Bhf Humenné ab 25.9.2023
#1
Pressemitteilung ZSSK :

BRATISLAVA – Die Slowakische Eisenbahngesellschaft (ZSSK) informiert die Fahrgäste über den Beginn einer umfassenden Sanierung im Zusammenhang mit der Elektrifizierung des Streckenabschnitts Humenné – Bánovce nad Ondavou, die vom Verwalter der Eisenbahninfrastruktur der Slowakischen Eisenbahnen (ŽSR) durchgeführt wird.

Die Modernisierung der Strecke Bánovce nad Ondavou – Humenné erfolgt in mehreren Etappen:

Die erste Phase der Arbeiten (und die vollständige Sperrung) wird im Abschnitt Humenné – Strážske stattfinden und am 25. September 2023 beginnen, die, wenn alles nach Angaben von ŽSR läuft, bis Oktober 2024 dauern soll. Also in 12 Monaten wird der Abschnitt Humenné - Strážske nach der Sanierung der Strecke wieder für den Zugbetrieb freigegeben.
Anschließend, nach Abschluss der ersten Umbauphase, beginnen weitere Arbeiten (und Sperrungen) im Abschnitt Bánovce nad Ondavou – Strážske, mit der derzeit voraussichtlichen Dauer bis Ende Juli 2025. Hier werden ein Jahr lang die Züge auch durch Ersatzbusverkehr (SEV) ersetzt. Aufgrund des Beginns der 1. Etappe der Elektrifizierungsarbeiten auf der Strecke Humenné – Strážske wird ab dem 25.09.2023 der Eisenbahnverkehr auf den Strecken 191 Strážske  - Humenné - Medzilaborce mesto und 196 Humenné - Stakčín eingestellt.
Um die Verkehrsleistungen sicherzustellen, wird in den Städten und Gemeinden SEV auf einem mit der derzeitigen Verfügbarkeit des Schienenverkehrs vergleichbaren Niveau eingeführt.
SEV wird auf den Strecken Humenné – Stakčín, Humenné – Medzilaborce mesto und Humenné – Strážske eingeführt, da der Umbau den gesamten Eisenbahnknotenpunkt einschließlich der Zufahrt zum gesamten Bahnhof Humenné und des Depots umfassen wird.
Die erwähnte Modernisierung der Strecke wird eine Erweiterung der Zugtransportmöglichkeiten dank umweltfreundlicher elektrischer Fahrzeuge mit sich bringen. Dank der Elektrifizierung und Modernisierung der Strecke werden die Verbindungen nach Humenné schneller. Das Projekt umfasst neben der Elektrifizierung auch den Umbau der Strecke und die Modernisierung der Sicherheitsausrüstung. Dadurch wird es möglich, die Streckengeschwindigkeit von 100 auf 120 km/h zu erhöhen. Zusammen mit der höheren Dynamik elektrischer Züge wird dies die Fahrzeit um mehrere Minuten verkürzen.
Neben der Elektrifizierung selbst wird der gesamte eingleisige Abschnitt Bánovce nad Ondavou – Humenné einer komplexen Rekonstruktion und Modernisierung unterzogen, wobei insbesondere folgende Verbesserungen vorgenommen werden:

    - der Zustand der Eisenbahninfrastruktur auf der Strecke Bánovce nad Ondavou – Humenné,
    - Streckengeschwindigkeit – es wird eine Verkürzung der Fahrzeit mit der anschließenden Möglichkeit einer Verdichtung des Verkehrs auf der Strecke Košice – Humenné geben,
    - Komfort des Bahnfahrens, der sich durch Umstellung auf modernisierte oder neuere Fahrzeuge erhöhen wird.

Für weitere Einzelheiten zu den Arbeiten und der Umsetzung der Aussperrung wenden Sie sich bitte an die ŽSR und deren Achbergerin unter hovorca@zsr.sk.

Für den Verkehrsbetrieb der Abschnitte, auf denen der Schienenpersonenverkehr eingestellt wird, hat die ZSSK einen SEV-Ausschlussfahrplan erstellt, wobei die Busse an SEV-Haltestellen so halten, dass der Verkehr und die Verfügbarkeit des SEV in den einzelnen Städten und Gemeinden ein vergleichbares Niveau im Vergleich zur aktuellen Verfügbarkeit des Schienenverkehrs haben sind. Der SEV-Ausschlussfahrplan wird mit dem Ziel erstellt, den Zugang zu regionalen Zentren zu gewährleisten und zuverlässige Verbindungen am Bahnhof Strážske zu den ZSSK-Zügen zu schaffen.

Daraus resultierende Änderungen im Zugmanagement:

- Alle Züge der Kategorie REX 19xx auf der Strecke Košice – Humenné werden nur bis zum Bahnhof Strážske fahren, mit anschließender Weiterfahrt im SEV in Richtung Strážske – Humenné – Medzilaborce mesto und Strážske – Humenné – Stakčín.
- alle Personenzüge der Kategorie Os 91xx auf der Strecke Prešov – Humenné (außer den Zügen Os 9140 (Vranov nad Topľou 4:15 – Prešov 5:13) und Os 9141 (Prešov 22:50 – Vranov nad Topľou 23:46), die nur bis zum Bahnhof Vranov nad Topľou fahren) , werden nur bis zum Bahnhof Strážske mit anschließendem Umstieg auf SEV Richtung Strážske – Humenné – Medzilaborce mesto und Strážske – Humenné – Stakčín fahren,
- alle Personenzüge der Kategorie Os 89xx auf der Strecke Humenné – Medzilaborce mesto und Züge Os 94xx auf der Strecke Humenné – Stakčín werden durch SEV gemäß dem Baufahrplan ersetzt,
    Diese Personenzüge im Abschnitt Trebišov – Humenné werden ersatzslos gestrichen:
        Zug Os 9002 (Abfahrt Humenné 4:28 – Ankunft Trebišov 5:20),
        Zug Os 9022 (Abfahrt Humenné 13:55 – Ankunft Trebišov 15:04),
        Zug Os 9005 (Abfahrt Trebiš 6:29 – Ankunft Humenné 9:01),
        Zug Os 9033 (Trebišov Abfahrt 20:26 – Humenné Ankunft 21:09).



Die Fernzüge R 614/615 ZEMPLÍN werden

    - im Abschnitt Strážske - Košice - Bratislava hl. St. in Originalwagenreihung fahren
   -  im Abschnitt Humenné - Strážske werden unsere Kunden im SEV befördert,
    Unsere Kunden können nur die Dienste von Schlafwagen und Liegewagen von/nach Strážský nutzen,
    Der Autotransportwagen Humenné - Bratislava wird nicht fahren, wir bereiten derzeit die Fahrt dieses Zuges im Abschnitt Košice - Bratislava vor, worüber wir unsere Kunden rechtzeitig      informieren werden

Die Fernzüge EN 442/443 SLOWAKEI werden

    im Abschnitt Strážske – Košice – Prag hl. N. in Originalwagenreihung fahren
    Im Abschnitt Humenné - Strážske werden unsere Kunden im SEV befördert,
    Unsere Kunden können nur die Dienste von Schlafwagen und Liegewagen von/nach Strážské nutzen,
    Der Autotransportwagen Humenné – Prag wird nicht betrieben, wir empfehlen unseren Kunden, den Autotransportwagen Košice – Prag zu nutzen.



Die Fernzüge Ex 15621 und Ex 17630 ŠARISAN werden im Abschnitt Bratislava hl. St. – Prešov und zurück in Originalwagenreihung fahren

    Im Abschnitt Prešov - Strážske werden unsere Kunden mit einem Ersatzzug unter der Nummer Ex 15625 bzw.  Ex 17632 befördert,
    Im Abschnitt Strážske – Humenné erfolgt der Transport mit SEV.

Die Passagiere werden daran erinnert, dass Informationen über die Beförderung immobiler Passagiere im SEV beim Kontaktcentrum erhältlich sind. Gleichzeitig ist der Fahrradtransport nicht möglich, Handgepäck wird ohne Einschränkungen transportiert. Der Verkauf von Fahrkarten im SEV wird nicht durchgeführt, sie können eine Fahrkarte an den Fahrkartenschaltern der ZSSK (die Fahrkartenschalter von Humenné, Humenné mesto, Snina mesto, Medzilaborce sind geöffnet) oder über www.zssk.sk ,die mobile Anwendung IDeme vlakom und SMS kaufen.

Wir entschuldigen uns bei den Passagieren für mögliche Komplikationen und den eingeschränkten Komfort und bitten um Geduld.

Wir gehen davon aus, dass die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen an der Eisenbahninfrastruktur, die in den kommenden Monaten auf uns warten, die Qualität des öffentlichen Verkehrs in der Region künftig deutlich verbessern wird.

Weitere Informationen mit den SEV-Fahrplänen finden Sie auf unserer Webseite .
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, KSWE
Zitieren
#2
Die Fernzüge Ex 15621 und Ex 17630 ŠARISAN werden im Abschnitt Bratislava hl. St. – Prešov und zurück in Originalwagenreihung fahren

    Im Abschnitt Prešov - Strážske werden unsere Kunden mit einem Ersatzzug unter der Nummer Ex 15625 bzw.  Ex 17632 befördert


laut Dienstfahrplan leider in Form eines 861'ers - somit das (zumindest vorübergehende) Ende des legendären Brückenschnellzuges  Sad

VG, Michael.
Folgende Nutzer haben sich bei Michael H. für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
Zitieren
#3
Servus,
Groß angekündigt wurde der Nachtschnellzeugverkehr von Yosaria-Train mit ex DB-Doppelstockschlafwagen.
Was wird da? Ein Rumpfverkehr bis Kosice?

Gruß
Malo
Zitieren
#4
Exclamation 
Wie es aussieht, nichts. Im endgültigen Fahrplanentwurf ist von keinem Yosaria Train die Rede. Und wenn da wirklich was geplant wäre, müssten langsam auf deren Homepage Informationen vorliegen.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#5
Servus,

nach gestrigen Palaver mit einem Kollegen aus Bratislava:
der Zemplin R614/615 solle durch YosariaTrain gefahren werden.

Unklar die Bespannung Bratislava - Puchov, wo dann zum Planwechsel der Stromsystemwechsel stattfindet.
Derzeit liegt der Punkt wohl nach Puchov in Richtung Zilina. Die 240 kommt bis dort hin. Ab Puchov mit 183 weiter. Es soll wohl bis Dezember dann in Zilina gewechselt werden können. Kosice - Strazkov wäre mit 754 072.
Ganz durch ist diese Nummer noch nicht.

Gruß,
malo
Zitieren
#6
Brick 
Information der Stadtverwaltung an ihre Bürger mit 7 Fotos :

Die erste Etappe der Arbeiten und die Vollsperrung des Abschnitts Humenné - Strážske begann am 25. September 2023. Ab Oktober 2024 sollen wieder Züge auf der rekonstruierten Strecke fahren. Teil dieser Phase ist im Bahnhof Humenné die Errichtung neuer Bahnsteige, der Bau einer neuen Unterführung, ein neuer Anschluss an die bestehende Unterführung, Arbeiten am Ober- und Unterbau der Strecke, die Entwässerung, die Anpassung des Fahrbahnbelags, neue Signalanlagen, der Umbau von Bahnübergängen, die Bahnhofsbeleuchtung, die Elektrifizierung der Strecke und vieles mehr.

Seit dem 16. Januar haben die Arbeiten zur Sicherung der Baugrube begonnen, die für die Objekte der neuen und bestehenden Unterführung im Bahnhof Humenné erforderlich sind.
Die Arbeiten bestehen in der Durchführung von Vorbohrungen in den Linien der projektierten Larsenwände und in der zweiten Phase wird dann die eigentliche Rammung der Larsen durchgeführt. Die Arbeiten werden zunächst an der Anschlussstelle der bestehenden Unterführung durchgeführt und gehen dann nahtlos in die neue Unterführung über.

Darüber hinaus werden die Arbeiten zur Demontage von Weichen und Gleisroste fortgesetzt, die Entwässerung wird durchgeführt - Gleiskanäle und Sickerobjekte - und die Rekonstruktion der Brücke vor dem Anschluss an das Zentrum für Hygiene und Unterhaltung in Richtung Strážske wird fortgesetzt. Im Bahnhof werden auch Fundamente von Fahrleitungsmasten errichtet, zusammen mit der Installation dieser Masten, werden Ausgrabungen an der Stelle der Kabeltrassen, Fundamente der einzelnen Bahnsteige durchgeführt und gleichzeitig wird im Inneren des Passagiergebäudes an den Modifikationen der Räume gearbeitet, die für die Unterbringung der neuen Technologie notwendig sind.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste