18.09.2023, 21:42
Guten Abend werte Leser,
und wieder werden die Schäufelchen geschwungen - Beitrag vom heutigen 18.09. - "Umgestaltung des Bahnhofs Klatovy. Die Region wird ein Terminal für 180 Mio. Kronen errichten".
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Grüße vom
Prellbock
und wieder werden die Schäufelchen geschwungen - Beitrag vom heutigen 18.09. - "Umgestaltung des Bahnhofs Klatovy. Die Region wird ein Terminal für 180 Mio. Kronen errichten".
- die Region wird sich um eine europäische Zuwendung bemühen
- die Region Plzeň wird mit der Stadt am Bahnhof Klatovy einen Umsteigeterminal errichten, den zweitgrößten in der Region
- es sollte über 180 Mio. Kronen kosten
- die Region wird es finanzieren, jetzt bereitet sie ein Auswahlverfahren für einen Lieferanten vor
- das sagte der Vertreter des Landeshauptmanns, Pavel Čížek (STAN), ggüb. ČTK
- die SŽ finalisiert laut Čížek darüber hinaus jetzt das Projekt der kompletten Rekonstruktion des Bahnhofs für Hunderte Mio. Kronen und beantragt die Baugenehmigung
- das Terminal bereitet man einige Jahre vor
- Herr Čížek: „Es wird ein schön gestalteter neuer Stadtteil entstehen. Endlich sind wir jetzt über die architektonische Studie und das Projekt zur Baugenehmigung gelangt. Jetzt haben wir Zuwendungen aus dem Programm IROP beantragt. Die Vertreter haben eine rückzahlbare finanzielle Unterstützung genehmigt und die Region wird den Bau zahlen."
- die eventuelle Zuwendung, ca. in Höhe von 2 Dritteln der Kosten, würde ihr dann zurückerstattet
- der Bau wird vielleicht schon Ende nächsten Jahres beginnen, eher aber nächstes Jahr
- nochmal Herr Čížek: "Fertiggestellt wird es spätestens Anfang des Jahres 2025."
- das Geld für die folgenden 2 Jahre zweigt die Region im Haushalt ab
- laut Čížek wird das Terminal in Klatovy das vorerst teuerste in der Region sein
- Ende des Jahres 2018 hat die Stadt Plzeň, die damals 150 Mio. Kronen ausgab, einen ähnlichen Umsteigeknoten eröffnet
- das Terminal am Hauptbahnhof in der Šumavská-Straße hat damals zu zwei Dritteln das europäischen IROP-Programms und der Staat bezahlt
- in der Region sind in den letzten Jahren ca. 10 kleinere Umsteigeknoten für Dutzende Mio. Kronen entstanden - z.B. in Přeštice, Blovice und Nepomuk
- die Kosten für das Terminal Klatovy sind laut Čížek in den Jahren der Vorbereitungen gestiegen, aber er hofft, dass es gelingen wird sie im Wettbewerb der Lieferanten runter zu drücken
- abhängen wird es hauptsächlich vom Preis der Überdachung, der größten Position
- diese dehnt sich vom Empfangsgebäude aus und greift auch bedeutend in die Grünflächen ein, wo ein Kreisverkehr für die getrennte Zufahrt der Busse und der Pkw zum Parkplatz entsteht
- beim Terminal entsteht ein maximal möglicher Parkplatz für Pkw, ÖPNV Haltestellen und Buslinie, Einstiegsinseln, Plätze zum Abstellen von Bussen, Boxen für Fahrräder und es wird hier ein Radweg durchführen
- nochmal Herr Čížek: "Jetzt werden wir uns mit der Stadt vereinbaren, dass sie einige Objekte finanzieren würde, beispielsweise einen Teil der Gehwege und die öffentliche Beleuchtung und dann deren Verwaltung übernehmen."
- nochmal Herr Čížek: "Jetzt werden wir uns mit der Stadt vereinbaren, dass sie einige Objekte finanzieren würde, beispielsweise einen Teil der Gehwege und die öffentliche Beleuchtung und dann deren Verwaltung übernehmen."
- für den Kauf der Grundstücke für das Terminal ist laut ihm ein Vertrag über einen zukünftigen Vertrag mit der ČD abgeschlossen
- nochmal Herr Čížek: „Wir haben sie reserviert. Wir kennen nur den ggw. Preis nicht, den wir noch behandeln werden."
- der Busbahnhof Klatovy unter dem zukünftigen Terminal, der einer privaten Firma gehört, verbleibt der ggw. Form
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