Vorm Erzgebirge wird es deutlich teurer (m. 1 Link)
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Guten Abend werte Leser,

wieder etwas netzig - Beitrag vom 16.09. - "Um 800 Mio. teurer. Die SŽ hat wieder einen Großauftrag für die Untererzgebirgsmagistrale bei Chomutov ausgeschrieben".
  • im Rahmen der Rekonstruktion sollen sich u.a. die Haltestellen Chomutov město und Jirkov zastávka verändern
  • die SŽ kehrt nach fast 3 Jahren zu einer der größten geplanten Baustellen auf der sogenannten Untererzgebirgsmagistrale zurück
  • sie hat wiederholt den Wettbewerb für die Modernisierung des fast 8 km langen Abschnitts Kyjice – Chomutov město ausgeschrieben
  • es handelt sich um eine der Baustellen, die aus Geldmangel verschoben wurden
  • dabei zeigt sich, dass mit der Verzögerung auch ein Preisanstieg kam, zumindest gemäß den Ansätzen des Investors
  • der erste Wettbewerb um diesen Bauauftrag wurde vor Weihnachten 2020 ausgeschrieben, Ende für das Einreichen der Anmeldungen war der Mai 2021
  • laut des schriftlichen Berichts des Vergebers zeigten damals fünf Bieter Interesse, keiner wurde ausgeschlossen
  • aus diesem geht hervor, dass alle aus dem festgelegten Preismaximum von 1,6 Mio. Kronen hervorgehen
  • aber Anfang 2022 zog die SŽ den Wettbewerb mit der Begründung zurück, dass für den Bau kein Geld gibt
  • jetzt hat sie wieder ausgeschrieben und die Preisgrenze wurde auf 2,4 Mrd. Kronen festgelegt
  • Sprecherin der SŽ, Nela Eberl Friebová: „Das Wachsen der  limitierten Preise des Vertrags ist besonders mit der Umbewertung des Auftrags auf die neuen Qualitätsstufen (Inflation) und die Änderung der technischen Lösung für die Sanierung der 418 m langen Vrskmaň-Estakade gegeben.“
  • die Arbeiten sollten Mitte nächsten Jahres beginnen
  • die Arbeiten sollten Mitte nächsten Jahres beginnen, fertig sein sollte man zum Jahreswechsel 2026/27
  • im Rahmen der Rekonstruktion sollen u.a. die Haltestellen Chomutov město und Jirkov umgestaltet werden
  • man wird die Bahnsteige verbreitern, deren Kante neu auf 55 cm liegen wird (heute sind das 30 cm)
  • für den barrierefreien Zugang werden Aufzüge entstehen
  • die bestehende Unterführung am Haltepunkt Jirkov wird abgerissen, womit man auch den Umstieg von Otvice ermöglicht
  • die Baupläne umfassen auch größere Anpassungen der Station Kyjice, wo es zu einer deutlichen Reduzierung der Gleiseanlage kommen soll
  • auf der Sation halten schon einige Jahre keine Personenzüge mehr, sie liegt zwischen Kohlegruben an der Verlegung aus den 80er Jahren (sogenannter "Ervěnický koridor")
  • der Bahnsteig hier wird abgerissen
  • auf dem gesamten Abschnitt, der laut der Eisenbahner schon im Jahr 2020 an seiner Lebensdauer stand, soll es zum Austausch des Eisenbahnober- und Unterbaus kommen
  • den Übergang in Chomutov zwischen dem Kamencer See und dem örtlichen Zoo wird eine Fußgängerbrücke ersetzen
  • eine Erneuerung wird ebenfalls die genannte Estakade über den Stausee Újezd durchlaufen
  • nochmal Frau Eberl Friebová: „Für die Bewahrung der Flüssigkeit des Eisenbahnverkehrs, wird während der Bauzeit eine provisorische Abzweigstelle eingerichtet. Die Umsetzung wird während des Betriebs mindestens eines Gleises stattfinden.“

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  • Jens Klose
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