[SK] Košice 8.9.2023 / 6 Fotos
#1
[Bild: s8050004npfj8.jpg]

Morgens ging es wieder zu meinem beliebten Bahnübergang : https://youtu.be/Yap5DdE7joE
Eine Verwandte von uns ist selbständige Friseuse. Als ich mir gegen Mittag meine Haare kürzen ließ, war zufällig noch eine Nichte meiner Frau anwesend und so wurde ich ausgiebig ausgefragt, was es in Dresden Neues gibt.
Danach ging es an die Kreuzung VSS, wo auf der Linie 9 einige ältere Straßenbahnen im Einsatz waren : https://youtu.be/fMu7mqAs9bg

[Bild: s8050005aqfgc.jpg]

vom Vorstadtbahnhof bis Barca waren Bauarbeiten und daher eingleisiger Betrieb

[Bild: s8050009x9e44.jpg]

ein Güterzug hatte Kohle gebracht (aus Ungarn?) und wechselte hier die Fahrtrichtung. Links stehen Zementsilowagen, die 363.100 gebracht hatte und nun dem Kohlezug vorspannte, während man hinten sieht, wie ein Dröhn-Kopf Richtung Humenné abbiegt.

[Bild: s80500108pct0.jpg]

[Bild: s8050007yvc77.jpg]

Während bisher der Pendel nach Veľká Ida mit 861 gefahren wurde, tauchte plötzlich eine Baguette im Umlauf auf. Mit der fuhr ich dann zum Hauptbahnhof in Košice.

Das Ganze bewegt : https://youtu.be/YCAfZ1C7U2w

u.a. ist zu sehen, wie der ohnehin schon verspätete 861 von Veľká Ida wegen eingleisigem Betrieb auch noch die Begegnung der IC Košice - Budapest abwarten muss.

[Bild: s8050013dfems.jpg]

Zur großen Freude der Autofahrer im nachmittäglichen Berufsverkehr hatte am TESCO ein Bus eine Seitenberührung mit dem schwarzen PKW. Entweder hatte der Busfahrer beim Ausfahren aus der Haltestelle nicht aufgepasst und sich auf sein Vorfahrtsrecht verlassen oder der PKW-Fahrer hatte gedacht, noch vorbei zu kommen.
Langsam wurde es dann Zeit, für die Heimfahrt zu packen. 20:39 h fährt der letzte Bus der Linie 17, so hatten wir bis zur Abfahrt von Regiojet um 21:37 h noch Zeit.
Es erwies sich aber als Fehler, gleich zum Zug zu gehen, weil die Wagen erst kurz vor der Abfahrt aufgeschlossen wurden und uns immer wieder Fahrgäste mit einem Informationsbüro verwechselten und von uns wissen wollte, wo ihr Wagen sei und wie sie in den Zug gelangen könnten. einer auf englisch  und mehrere auf ukrainisch.
Mit Regiojet geht es ohnehin bergab. Kürzlich hatten uns Verwandte besucht, denen war der Schlafwagen ausgefallen und sie wurden in ein Businessabteil einquartiert, wo sie wenigstens die Sitze zum Schlafen ausziehen konnten und den vollen Fahrpreis zurück erhielten.
Bei der Hinfahrt war uns zunächst mitgeteilt worden, unser Schlafwagen sei auch kaputt, man hatte aber einen Ersatz aufgetrieben, der allerdings hinter der Lok eingereiht war, so dass wir bei einem 15-Wagen-Zug vom Zugschluss zum Anfang laufen mussten.
Bei der Rückfahrt war der ursprüngliche Wagen auch wieder kaputt und wir erhielten ein Abteil in einem anderen Wagen, der sonst im Verkehr nach Kroatien läuft.
Das Bettzeug hatte man auf einem harten schmalen Sitz ausgebreitet, was meine Frau zu längerem lauten Keifen bewegte. Sie hätte ja noch über die Leiter zur Liege unter dem Wagendach klettern können, was sie aber ablehnte.
In Prag nölte sie dann deswegen noch die Schaffnerin voll, die konnte aber auch bloß antworten, das sei schon länger so, die Reisenden würden sich dauernd beschweren, aber es ändere sich nichts.
Wegen Bauarbeiten auf slowakischem Gebiet hatten wir zwar in Pardubice 11 min Verspätung, dann aber eine grüne Welle und kamen sogar 4 min vor Plan in Prag an, so dass der EC nach Dresden um 6:25 h problemlos erreicht werden konnte.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Sukram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste