03.09.2023, 10:51
Guten Vormittag werte Leser,
ein wenig vom Netz - Beitrag vom 02.09. - "Schrittweises Endes des Schleichens (frei) in Plzeň. Auf der modernisierten Strecke erhöhte sich die Geschwindigkeit, vorerst auf 80 km/h".
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Grüße vom
Prellbock
ein wenig vom Netz - Beitrag vom 02.09. - "Schrittweises Endes des Schleichens (frei) in Plzeň. Auf der modernisierten Strecke erhöhte sich die Geschwindigkeit, vorerst auf 80 km/h".
- am südöstlichen Rand von Plzeň wurde nach mehr als drei Jahren die große Modernisierung der Strecke in Richtung České Budějovice abgeschlossen
- konkret handelt es sich um den 5. Bau des Knotens Plzeň zwischen den Bahnhofsteil Lobezská des Hbf und der Station in Koterov
- die Reisenden können die Änderung u.a. bei der Geschwindigkeit verspüren, die am 29.08. von 50 auf 80 km/h erhöht wurde
- es handelt sich jedoch weiter um eine Langsamfahrstelle (frei)
- Sprecher der SŽ, Jan Nevola: „Vor uns liegt der schnelle Stromabnehmertest, der im Falle positiver Ergebnisse die Geschwindigkeit auf 100 km/h erhöht. Diesen Schritt erwarten wir ca. Mitte Oktober.“
- die finale Geschwindigkeit für den 4 km langen Abschnitt beträgt dann 120 km/h, was erst nach der Installation von ETCS eintreten wird
- für Mitte Oktober ist auch der feierliche Abschluss des Baus unter Teilnahme von Gästen geplant
- die ausführende (frei) Gesellschaft Chládek & Tintěra aus Litoměřice vermeldet aber schon jetzt fertig zu sein
- Ober- und Unterbauexperte Jakub Vysoký auf der Firmenwebseite: „Wir haben alles am 30. Juni fertiggestellt, als auch das zweite Streckengleis komplett in Betrieb genommen wurde."
- der ganze Bau kam 2,2 Mrd. Kronen
- er umfasste vor allem die Zweigleisigkeit des gesamten Abschnitts
- zwischen den Straßen Sušická und Lobezská entstand die neue Haltestelle "Plzeň-Slovany", umgekehrt hörte die Station Plzeň-Koterov im Frühjahr diesen Jahres auf den Reisenden zu dienen
- der Bau hat auch die zweigleisige Fortsetzung der Strecke (191) in Richtung Starý Plzenec vorbereitet
- von der Gesamtsumme hat die SŽ 1,28 Mrd. Kronen investiert, die restlichen 870 Mio. zahlte die Autobahn- und Straßendirektion
- Bestandteil des Baus ist nämlich auch der Ansatz des Tunnels für die zukünftige Kreuzung der Strecke und der Straße I/20, damit man bei dem weiteren Bau nicht erneut den Zugbetrieb einschränken muss
- der Umbau und die Modernisierung des Knotens Plzeň laufen seit dem Jahr 2011
- letztes Jahr endete der Bau der Verschiebung der Domažlicer Strecke und es begann die große Rekonstruktion des Empfangsgebäudes
- für das Jahr 2024 ist die letzte große Maßnahme geplant, der Rangierbahnhof Doubravka
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