Für Dampffreunde - Der lange Weg vom Schrott zurück (m. 1 Link)
#1
Guten Mittag werte Leser,

heute mal wieder diverse Räucherwaren - Beitrag vom 01.09. - "Vom Schrott zurück aufs Gleis. Das NTM zeigte das Ergebnis einer extremen Rekonstruktion der Dampfloks".
  • die Maschine "Conrad Vorlauf" ist die drittälteste erhaltene Lok in Tschechien
  • das zweite restaurierte Exemplar "Serényi" beförderte seit dem Jahr 1905 die Gäste in Luhačovice
  • das Nationale Technische Museum (NTM) präsentierte feierlich die Ergebnisse der jahrelangen Rekonstruktion seltener Dampfloks
  • unter Beteiligung  des Kultur- und der Verkehrsministers enthüllte man die Maschinen "Serényi" und "Conrad Vorlauf", die Bestandteil der Ausstellung des auf dem Gelände der Prager Masaryk-Bahnhofs geplanten Eisenbahnmuseums werden
  • die extrem anspruchsvolle Reparatur, bei der es nötig war ursprünglicher Montageverfahren anzuwenden und wo man eine Reihe von Teilen neu fertigen musste, kam bei beiden Loks auf 10,6 Mio. Kronen ohne Mwst.
  • zu großen Teilen deckten es europäische Fördertöpfe (frei)
  • das gesamte Projekt zur Restaurierung des Pakets von drei Maschinen wird auf 22 Mio. kommen und es wurde von erheblichen Komplikationen begleitet
  • Direktor des NTM, Karel Ksandr: "Ich war überzeugt, dass sie nicht zusammen kommen. Die anspruchsvolle und erfolgreiche Reparatur der Loks betrachten wir somit als bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Entstehung dieses Museums."
  • laut ihm haben die Loks einen großen dokumentarischen Wert und in Zukunft werden sie zu essentiellen Ausstellungsstücken des Museums der Eisenbahn und Elektrotechnik
  • im Herbst wird die „Ušatá“ noch das Pärchen reparierter Maschinen ergänzen, die in betriebsfähigen Zustand fertiggestellt wird
  • die jetzt vorgestellten Loks gelang es nämlich nicht "auszufahren", die Restauratoren waren durch Termine der Ausschöpfung der Zuwendungen und besonders durch den technischen Zustand der Maschinen limitiert
  • Jan Šatava (Railway Capital): "Man brachte sie uns auf 2 Wagen als Schrott."
  • seine Firma Railway Capital hatte in Veselí nad Lužnicí die Reparatur der Maschine "Serényi" in der Obhut
  • aut ihm waren die Teile in Kisten geräumt und viele von ihnen fehlten
  • sie hatten nur einige Fotos und Zeichnungen von einem ähnlichen Modell zur Verfügung, das jedoch mit einer ganz anderen Ausrüstung in einer Zuckerfabrik diente
  • Nochmal Herr Šatava: "Die Formen für die Schilder haben wir z.B. mit einem 3D-Drucker gedruckt, die ursprünglichen hölzernen hätte man nicht mehr herstellen können."
  • Michal Bednář von der Gesellschaft "Kolínská lokomotivní", die die Reparatur der Maschine "Conrad Vorlauf" in Obhut bekam, vermittelt wiederum, dass alleine die Übergabe der einzelnen Teile und das Registrieren der Fehlteile 3 Tage brauchte.
  • Herr Bednář: "Wir haben die ursprünglichen Verfahren wieder erlernt, Originalteile findet man sehr schwer. Die Renovierung ist für uns besonders herausfordernd, weil es sich tatsächlich um eine der ältesten erhaltenen Dampfloks bei uns handelt.“
  • das gute Gefühl trübt ihm nach seinen Worten nur der Fakt, dass die Lok nicht fahrbar ist, wie man ursprünglich plante
  • er fügte hinzu, dass er fest glaubt, dass die Inbetriebnahme in Zukunft letztlich gelingen wird
  • am kompliziertesten war laut ihm die Beschaffung bzw. Fertigung des fehlenden Lokzubehörs
  • Nochmal Herr Bednář: „Es kam wahrscheinlich durch einen Unfall zum Abreißen (?) des Wassers in die Dampfmaschine. Die Reparatur ist zu 80% fertig. Teilweise gelang es mit viel Glück Originalteile wie den Schmierölgeber zu finden und teilweise war es nötig zur aufwändigen Anfertigung von Nachbildungen, z.B. für Signalleuchten aus der KKstB-Zeit, zu schreiten.“
  • die Tenderdampflok 210.001 „Serényi“ wurde 1905 an die Lokomotivgesellschaft der Staatsbahnen in Wien für die Lokalbahn Újezd-Luhačovice geliefert, wo sie den Bädergästen auf der 10 km langen Lokalstrecke bis zum Jahr 1953 diente
  • die Lok, die in České Velenice lange verfiel, wurde zur Reparatur vom Museumsdepot Chomutov nach Veselí  überstellt
  • die Restaurierung fand zwischen 2021 und 2023 statt und sie wurde in einen ausstellbaren Zustand versetzt, der optisch der Zeit der ersten Hälfte der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts entspricht
  • Bestandteil der Reparatur war die komplette Renovierung des Fahrwerks, dank dessen ist die Lok für die Beförderung auf dem öffentlichen Schienennetz geeignet
  • Kessel und Dampfmaschine wurden komplett überholt und konserviert
  • die Güterzugdampflok 411.019 „Conrad Vorlauf“ ist die drittälteste erhaltene Lok in Tschechien
  • die Lok wurde im Jahre 1873 auf Bestellung der Gesellschaft  Österreichische Nordwestbahn im Werk Georg Sigl in Wien hergestellt
  • die Seiten des Kessels trugen Tafeln mit dem Namen Conrad Vorlauf zu Ehren des Wiener Bürgermeisters aus dem Mittelalter
  • die neu entstandene ČSD hatte die Maschine im Jahr 1918 übernommen und sie als 411.019 umgezeichnet
  • die Lok wurde im Jahr 1954 amtlich stillgelegt und an den Anschluss der Ziegelei in Hodonín verkauft
  • das NTM erlangte sie im Jahr 1971
  • die Maschine hatten Fans von Museum Jaroměř seit 2005 repariert, aber das Museum nahm sie ihnen ab

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Prellbock
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  • Dampfrentner
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