Stonkaverfolgung im Haifischbecken zwischen Kostrzyn und Krzyz. (19.B.)
#1
Hallo allerseits,

Nach drei Jahren, zog es mich mal wieder an die polnische Ostbahn. Trotz der drohenden Gefahr einer Verhaftung wegen angeblicher 
Spionage für Putins Zarenreich, zog ich nach drei Jahren Pause an der Ostbahn nun doch mal rüber, der Grund war recht simpel, es fährt 
seit ein paar Wochen mal wieder ein Stonka zwischen Krzyz und Kostrzyn, weil die Werkstatt von PR-Lubuskie in Zielona-Góra es seit Jahren 
irgendiwe nicht auf die Kette bekommt, die Dieseltriebfixe rechtzeitig zu warten und reparieren. Dadurch steht mehr als die Hälfte aller VT 
wochenlang nutzlos in der Ecke und stehen sich die Räder platt. Hatte man bisher bei SKPL mit der Anmietung von Triebwagen ein wenig
Linderung herbei führen können, sind die Zustände der Zeit aber so etwas von duza katastropha, das Bahnfahren in Lubuskie bei PR zum
reinen Glücksspiel wird. Jetzt wäre natürlich mal zu klären, ob Glücksspiele in Polen erlaubt oder verboten sind..... . Um weitere Ausfälle zu
vermeiden, hat man sich nun aus Rzeszów SU42 509 heran geholt sowie aus Leszno einen Bdhpum. Damit wird nun ein Umlauf der Triebfixe
gefahren. Das führt allerdings nun dazu, das der Stonkaumlauf den gesamten Fahrplan auf der westlichen Ostbahn vollends zerschießt.
Denn Blubbi braucht mal eben knapp eine halbe Stunde länger für eine Fahrt Kostrzyn-Krzyz als der Triebfix. Macht am Ende der Runde also
eine Stunde obendrauf. Nun kommt hinzu, das zwischen Gorzów und Gorki Noteckie wegen Bauarbeiten auf über zwanzig Kilometer nur
eingleisig gefahren werden kann und die planmäßige Begegnung zwischen den Zügen entweder in Gorzów oder zwischen Gorki und
Strzelce Krajeńskie stattfindet. kommt Blubbi nun mit ca 20 Minuten Verspätung in Gorki Noteckie an, überträgt sich das anschließend auf
alle anderen Züge, welche nun entsprechend warten müssen.
Da die Wendezeiten an den Endbahnhöfen bisweilen nur zehn bis fünfzehn Minuten betragen, ist es klar, das die Rückfahrten entsprechend
ebenfalls mit Verspätung stattfinden tun, insbesondere beim Stonkaumlauf. Der schafft es dann auch schon mal auf eine Stunde Verspätung.
Ausgefallen ist zumindest an diesem Dienstag kein Regio, es waren alle vier Umläufe unterwegs, die da wie zur Hälfte im Beitrag weiter zu
sehen aus SU42 509+Bdhpum und SA139 023 gebildet wurden sowie die fotografisch nicht weiter dokumentierten Haie SA139 006 und 032.

Los geht es also in Kostrzyn, wo der Blubbi gerade aus Berlin-Lichtenberg kommend, in Kostrzyn einfliegt und die Oderbrücke gerade hinter
sich gelassen hat. ;-)
[Bild: PR-SU42-509-in-Kostrzyn-1-666.jpg]

Kurz darauf kommt PKP-Cargo mit SM42 1123 aus der Papierfabrik am Oderufer mit Eaos Wagen langasm durch den Bahnhof gefahren.
[Bild: PKP-SM42-1123-in-Kostrzyn-6667b12f7ea840345bd.jpg]

Noch einmal SU42 509 in seiner Parkposition.
[Bild: PR-SU42-509-in-Kostrzyn-2-666.jpg]

Anschließend fuhr ich nach Gorki Noteckie. Hier hätte Blubbi ngegen 11:40 durchfahren sollen, das war aber nicht der Fall. Stattdessen kommt
nun erstmal Rotnasenhai SA139 023 von Krzyz nach Kostrzyn in den Bahnhof gefahren.
[Bild: PR-SA139-023-in-Gorkie-Noteckie-1-666.jpg]

Und Blick zum EG. Normaler Weise hätten sich beide Züge hinter Strzelce Krajeńskie begegnet, nun muss der Hai erstmal eine Weile warten,
bis Blubbi durch das eingleisige Nadelöhr gefahren kommt. Im Hintergrund sind bereits die neuen Ausfahrsignale im Probebetrieb zu sehen,
auch die neuen westlichen Einfahrsignale stehen bereits und leuchten brav ihr rotes Licht in den trüben Herbsthimmel. Gleiches gilt ebenso
für Santok, auch da steht bereits das neue Einfahrsignal von Osten vor dem noch in Dienst befindlichen Formsignal. Auf der Westseite in Santok 
ist noch nicht in der Art zu erkennen, der Bahnhof wird wohl nur noch als Blockstelle mit Schrankenposten seine Tätigkeit erfüllen.
[Bild: PR-SA139-023-in-Gorkie-Noteckie-2-666.jpg]

Mit zwanzig Minuten Verspätung, kommt Blubbi dann auch endlich angegondelt.
[Bild: PR-SU42-509-in-Gorki-Noteckie-666.jpg]

Eigentlich wollte ich nun die Ausfahrt am östlichen BÜ mit Stellwerk und Signalen machen, aber da stand die Bullerei im Staukollektiv vor der
geschlossenen Schranke mit bester Sicht zum Fotostandpunkt, also blieb mir nichts weiter übrig, als zähneknirschend zur nächsten Örtlichkeit
zu fahren, immerhin stand die Staatmacht auf der falschen Seite der geschlossenen Sabotagebalken und ich hatte freie Bahn durch Gorki. Da die
Straße aber länger ist als der geradlinige Schienenstrang durch den Wald, war nur in Sarbiewo noch ein Bild möglich, Strzelce Krajeńskie war
nicht vor dem Zug erreichbar, da das Rotlicht am BÜ schon eingeschaltet war. Somit blieb nur ein Bild vom BÜ aus drin.
[Bild: PR-SU42-509-bei-Sarbiewo-666.jpg]

Weiter ging es nach Nowe Drezdenko, wo dann der Blubbi mit gut halber Stunde Verspätung zurück kam, fast in der Zeitlage vom TLK, welcher nun
bis Kostrzyn und wieder zurück bis Krzyz, immer brav hinterm PR-Blubbi hinterher zotteln darf, logisch das der TLK dadurch auch immer mehr
Verspätung aufsammeln wird.
[Bild: PR-SU42-509-in-Nowe-Drzdenko-1-666.jpg]

Schnell ein paar Schritte vor gelaufen.
[Bild: PR-SU42-509-in-Nowe-Drzdenko-2-666.jpg]

Und Blick hinterher auf die Formsignale, auch deren Tage sind gezählt, nicht mehr lange, dann werden die Formlöffel auch hier fallen.
[Bild: PR-SU42-509-in-Nowe-Drzdenko-3-666.jpg]

Ich fuhr hinterher nach Stare Kurowo, wo ich dann den TLK mit SU42 1008 aufnahm.
[Bild: PKP-SU42-1008-in-Stare-Kurowo-666.jpg]

Anschließend ging es für mich weiter nach Strzelce Krajeńskie, wo ich auf den Rotnasenhai wartete. Um Viertelvier war es dann soweit und der
Hai zappelte an der Fotoangel.
[Bild: PR-SA139-023-in-Strzelcze-Krajenka-1-666.jpg]

Und Nachschuss.
[Bild: PR-SA139-023-in-Strzelcze-Krajenka-2-666.jpg]

Danach fuhr ich nach Sarbiewo, wo der Rotnasenhai dann auch bald wieder pünktlich zurück kam. Spätestens ab Sarbiewo, wird er dann aber auch
mit einer knappen halben Stunde Verspätung unterwegs sein, weil ja erst der massiv verspätete Stonka und dahinter der TLK durch die Baustelle müssen.
[Bild: PR-SA139-023-in-Sarbiewo-666.jpg]

Von Hier fuhr ich wieder zurück nach Strzelce Krajeńskie, wo dann Blubbi alsbald auch auftauchte, Dreiviertelstunde standen nun wieder zu Buche.
[Bild: PR-SU42-509-in-Strzelcze-Krajenka-1-666.jpg]

[Bild: PR-SU42-509-in-Strzelcze-Krajenka-2-666.jpg]

Auch die Ausfahrt konnte mitgenommen werden.
[Bild: PR-SU42-509-in-Strzelcze-Krajenka-3-666.jpg]

Und Blick hinterher.
[Bild: PR-SU42-509-in-Strzelcze-Krajenka-4-666.jpg]

Da der TLK noch hinterher kam, hab ich den bei Sarbiewo auch noch mit genommen.
[Bild: PKP-SU42-1008-vor-Sarbiewo-666.jpg]

Dann ging es nach Hause, Danke für Eure Aufmerksamkeit.


MfG Reinhold.
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#2
Moin Reinhold,
ein fröhliches guten Morgen in die angeschlossenen Anstalten,

danke für das Zeigen Deiner Ausbeute.

Da hast Du es ja doch noch bis Nowe Drezdenko geschafft, ohne weggefangen zu werden. Big Grin

Bei dem Nowe Drezdenko-Bild, welches in Blickrichtung Westen erstellt wurde, möchte ich das Augenmerk des Betrachters mal auf die zwei Bockgleise an der Ladestraße richten. Dort hat man DB-Netz-like für eine Optimierung der Gleisanlage derart gesorgt, dass man diese zwei Gleise nunmehr vor dem BÜ am Bock enden läßt und westwärts die Weichen rausgerupft und damit eingespart hat.

Den selben Spaß hat man am westlichen Bahnhofskopf (Güterwagenaufstellgleise) von Strzelce Krajenskie Wschod veranstaltet.

Hast Du in Nowe Drezdenko schon Buddelarbeiten um die Signale herum wahrnehmen können, dass Du auf die Diagnose kommst, dass die Löffel dort bald fallen?

Als ich am 01.08.23 da lang bin, galt das nur fürs östliche ESig.

Grüße
Jens

P.S.: Santok ist schon seit Dekaden nur noch Blockstelle, da die westlichen ASigs und das westliche ESig funktionslos sind und nur noch zur Zierde rumstehen.
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#3
(30.08.2023, 09:33)Get the balance right! schrieb: Moin Reinhold,
ein fröhliches guten Morgen in die angeschlossenen Anstalten,

danke für das Zeigen Deiner Ausbeute.

.....

Hast Du in Nowe Drezdenko schon Buddelarbeiten um die Signale herum wahrnehmen können, dass Du auf die Diagnose kommst, dass die Löffel dort bald fallen?

Als ich am 01.08.23 da lang bin, galt das nur fürs östliche ESig.

Grüße
Jens

P.S.: Santok ist schon seit Dekaden nur noch Blockstelle, da die westlichen ASigs und das westliche ESig funktionslos sind und nur noch zur Zierde rumstehen.

Hallo Jens,

Nein am westlichen Bahnhofskopf konnte ich noch keine Bauaktivität feststellen, allerdings dürfte das ja auch nur eine Frage der nächsten Zeit sein, wenn bereits am östlichen Einfahrsignal der Mastfuß fürs Lichtsignal versenkt wurde. Keine Bautätigkeiten sind mir in Stare Kurowo und Zwierzyn aufgefallen. Aber auch da dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Bauarbeiter Karawane auch dort angekommen ist und den Formsignalen den Garaus macht.


MfG Reinhold
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#4
Reinhold, warum setzt Du Dich bei dem Dreckswetter sinnlosen Risiken aus?

Du hast so viele gute Aufnahmen bei optimalen Bedingungen im Archiv.

Kopfschüttelnde Grüße
[Bild: d.jpg]
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#5
(30.08.2023, 15:21)JLW schrieb: Reinhold, warum setzt Du Dich bei dem Dreckswetter sinnlosen Risiken aus?

Du hast so viele gute Aufnahmen bei optimalen Bedingungen im Archiv.

Kopfschüttelnde Grüße

Hallo Jörg,

Das war eben so ein kurzfristiger Impuls nach der Arbeit am Morgen gewesen. Das Wetter, ja das ist halt wie es ist und hier auf unserer Seite war es ja auch nicht besser. Und den ganzen langen Tag zu Hause vor dem Rechner rumsitzen wollte ich eben auch nicht. Ich war eben neugierig gewesen und wollte doch nach längerer Auszeit von der Ostbahn mal wieder dort vorbei schauen und SU42 509(die mir im Archiv übrigens noch fehlt, genauso wie die 501) waren dann letzten Endes der ausschlaggebende Punkt, kurzentschlossen rüber zu fahren. Und fotografiert bei solchem Wetter habe ich auch schon zu Woodstock, auch da war das Wetter nicht jeden Tag sonnig bei über 30°C. An graue trübe Regentage kann ich mich da noch ebenso erinnern. Und wer weiß schon, wie lange der Stonka noch zwischen Krzyz und Kostrzyn fährt. Außerdem ist auch der Umbau der Signalanlagen und der Strecke mittlerweile angelaufen, auch da wird sich das Gesicht der Ostbahn in den nächsten Monaten und Jahren drastisch verändern. Natürlich habe ich auch viele Schönwetteraufnahmen im Archiv, aber die Bahn fährt halt bei jedem Wetter(in Polen zumindest Big Grin  ). Vielleicht gibt es ja zu späteren Zeitpunkt noch einen weiteren Einsatz, dann sicher bei besseren Wetter als dieses Mal. Diese Bilder haben jetzt sicher nicht den Anspruch von Hochglanz Postkarten Atmosphäre, das ist mir schon bewusst, aber darum ging es mir beim anfertigen der Bilder auch gar nicht, sondern darum, den Alltagsbetrieb mit zum Teil seltener Fahrzeuggestellung und dem beginnenden Umbau noch einmal zu dokumentieren. Da ist das Wetter zunächst einmal zweitrangig.


MfG Reinhold
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#6
Moin Reinhold,

gibs zu, Du wolltest das Katz- und Mausspiel mit der polnischen Polizei trainieren. Die erste Trainingseinheit gabs ja in Gorki Noteckie, oder? Big Grin

Grüße
Jens

P.S.: und lieber bei Mistwetter aufm Revier, als bei allerschönster Sonne, oder?
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#7
(30.08.2023, 17:59)Get the balance right! schrieb: Moin Reinhold,

gibs zu, Du wolltest das Katz- und Mausspiel mit der polnischen Polizei trainieren. Die erste Trainingseinheit gabs ja in Gorki Noteckie, oder? Big Grin

Grüße
Jens

P.S.: und lieber bei Mistwetter aufm Revier, als bei allerschönster Sonne, oder?

Hallo Jens,

Ach auf Katz und Maus Spiel habe ich in meinem Alter keine Lust mehr, und auf Polizeiverhöre erst recht nicht, auch wenn meine bisherigen Begegnungen mit der polnischen Polizei bislang fair waren. Als Autofahrer kommt man ja mit der Polizei zwangsläufig irgendwann einmal in Kontakt. Aber Verkehrskontrollen sind nach wenigen Minuten erledigt, ein paar Scheinchen wechseln mitunter den Besitzer und weiter geht die Fahrt. Stundenlange Verhöre wegen angeblicher Spionage auf Grund von Paranoia der Pis Partei sind da aber ein anderes Kaliber.

Nochmal zurück zum Dienstag, da sind mir in Gorzów nicht weniger als zehn Fahrschulen auf der kurzen Straße von der großen Kreuzung/Kreisverkehr mit Ampel, wo die Straßenbahn aus dem Zentrum kommend auf die 22 den Berg hoch einbiegt, nach Wawrów begegnet. Da machen wohl jetzt alle den Führerschein, weil PR-Lubuskie so megamäßig schlecht performt..... Big Grin Big Grin Big Grin  

Als ich später an der Tanke in Stare Kurowo eingekehrt bin, um mir einen heißen Köter zwischen die Kauleiste zu schieben, lief da allen Ernstes cherry cherry Lady von Modern Talking im Verkaufsraum. konnte mir da ein Grinsen nicht verkneifen. Der Grund fürs anhalten war weniger der Hunger(ok der war tatsächlich ein wenig vorhanden) als vielmehr eine Kolonne von 40Tonnern, welche im Fahrverweigerungsmodus mit ihrem Geschleiche durch Stare Kurowo die Landstraße blockierten. Ein hinterher zotteln sinnlos, also bin ich an die Tanke zum Boxenstop ran. Und dann cherry cherry Lady....

MfG Reinhold.


PS : Wenn Du Lust und Zeit hast, könntest Du am Freitag ja mitkommen zum Katz und Mausspiel, Zeit hätte ich da ab halbacht morgens wieder.
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#8
Moin Reinhold,

ei ei ei, das klingt nach nem ziemlich unmoralischem Angebot.

Problem: 

Der Urlaub und die Konzerttour vor dem Urlaub hat einige Spuren auf dem Schreibtisch zurück gelassen. Die müssen beseitigt werden.

Ich guck mal, was ich morgen vorziehen und erledigen kann.

Alles andere klären wir dann morgen abend per Telefon.

Grüße
Jens

P.S.: ich hab morgen frei. Alles nötige erledigt und vorgezogen. Auf zum fröhlichen Jagen. Welche Abwehrwaffen gegen silber/blaue Autos nimmste mit?
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