Hallo allerseits,
Nach drei Jahren, zog es mich mal wieder an die polnische Ostbahn. Trotz der drohenden Gefahr einer Verhaftung wegen angeblicher
Spionage für Putins Zarenreich, zog ich nach drei Jahren Pause an der Ostbahn nun doch mal rüber, der Grund war recht simpel, es fährt
seit ein paar Wochen mal wieder ein Stonka zwischen Krzyz und Kostrzyn, weil die Werkstatt von PR-Lubuskie in Zielona-Góra es seit Jahren
irgendiwe nicht auf die Kette bekommt, die Dieseltriebfixe rechtzeitig zu warten und reparieren. Dadurch steht mehr als die Hälfte aller VT
wochenlang nutzlos in der Ecke und stehen sich die Räder platt. Hatte man bisher bei SKPL mit der Anmietung von Triebwagen ein wenig
Linderung herbei führen können, sind die Zustände der Zeit aber so etwas von duza katastropha, das Bahnfahren in Lubuskie bei PR zum
reinen Glücksspiel wird. Jetzt wäre natürlich mal zu klären, ob Glücksspiele in Polen erlaubt oder verboten sind..... . Um weitere Ausfälle zu
vermeiden, hat man sich nun aus Rzeszów SU42 509 heran geholt sowie aus Leszno einen Bdhpum. Damit wird nun ein Umlauf der Triebfixe
gefahren. Das führt allerdings nun dazu, das der Stonkaumlauf den gesamten Fahrplan auf der westlichen Ostbahn vollends zerschießt.
Denn Blubbi braucht mal eben knapp eine halbe Stunde länger für eine Fahrt Kostrzyn-Krzyz als der Triebfix. Macht am Ende der Runde also
eine Stunde obendrauf. Nun kommt hinzu, das zwischen Gorzów und Gorki Noteckie wegen Bauarbeiten auf über zwanzig Kilometer nur
eingleisig gefahren werden kann und die planmäßige Begegnung zwischen den Zügen entweder in Gorzów oder zwischen Gorki und
Strzelce Krajeńskie stattfindet. kommt Blubbi nun mit ca 20 Minuten Verspätung in Gorki Noteckie an, überträgt sich das anschließend auf
alle anderen Züge, welche nun entsprechend warten müssen.
Da die Wendezeiten an den Endbahnhöfen bisweilen nur zehn bis fünfzehn Minuten betragen, ist es klar, das die Rückfahrten entsprechend
ebenfalls mit Verspätung stattfinden tun, insbesondere beim Stonkaumlauf. Der schafft es dann auch schon mal auf eine Stunde Verspätung.
Ausgefallen ist zumindest an diesem Dienstag kein Regio, es waren alle vier Umläufe unterwegs, die da wie zur Hälfte im Beitrag weiter zu
sehen aus SU42 509+Bdhpum und SA139 023 gebildet wurden sowie die fotografisch nicht weiter dokumentierten Haie SA139 006 und 032.
Los geht es also in Kostrzyn, wo der Blubbi gerade aus Berlin-Lichtenberg kommend, in Kostrzyn einfliegt und die Oderbrücke gerade hinter
sich gelassen hat. ;-)
Kurz darauf kommt PKP-Cargo mit SM42 1123 aus der Papierfabrik am Oderufer mit Eaos Wagen langasm durch den Bahnhof gefahren.
Noch einmal SU42 509 in seiner Parkposition.
Anschließend fuhr ich nach Gorki Noteckie. Hier hätte Blubbi ngegen 11:40 durchfahren sollen, das war aber nicht der Fall. Stattdessen kommt
nun erstmal Rotnasenhai SA139 023 von Krzyz nach Kostrzyn in den Bahnhof gefahren.
Und Blick zum EG. Normaler Weise hätten sich beide Züge hinter Strzelce Krajeńskie begegnet, nun muss der Hai erstmal eine Weile warten,
bis Blubbi durch das eingleisige Nadelöhr gefahren kommt. Im Hintergrund sind bereits die neuen Ausfahrsignale im Probebetrieb zu sehen,
auch die neuen westlichen Einfahrsignale stehen bereits und leuchten brav ihr rotes Licht in den trüben Herbsthimmel. Gleiches gilt ebenso
für Santok, auch da steht bereits das neue Einfahrsignal von Osten vor dem noch in Dienst befindlichen Formsignal. Auf der Westseite in Santok
ist noch nicht in der Art zu erkennen, der Bahnhof wird wohl nur noch als Blockstelle mit Schrankenposten seine Tätigkeit erfüllen.
Mit zwanzig Minuten Verspätung, kommt Blubbi dann auch endlich angegondelt.
Eigentlich wollte ich nun die Ausfahrt am östlichen BÜ mit Stellwerk und Signalen machen, aber da stand die Bullerei im Staukollektiv vor der
geschlossenen Schranke mit bester Sicht zum Fotostandpunkt, also blieb mir nichts weiter übrig, als zähneknirschend zur nächsten Örtlichkeit
zu fahren, immerhin stand die Staatmacht auf der falschen Seite der geschlossenen Sabotagebalken und ich hatte freie Bahn durch Gorki. Da die
Straße aber länger ist als der geradlinige Schienenstrang durch den Wald, war nur in Sarbiewo noch ein Bild möglich, Strzelce Krajeńskie war
nicht vor dem Zug erreichbar, da das Rotlicht am BÜ schon eingeschaltet war. Somit blieb nur ein Bild vom BÜ aus drin.
Weiter ging es nach Nowe Drezdenko, wo dann der Blubbi mit gut halber Stunde Verspätung zurück kam, fast in der Zeitlage vom TLK, welcher nun
bis Kostrzyn und wieder zurück bis Krzyz, immer brav hinterm PR-Blubbi hinterher zotteln darf, logisch das der TLK dadurch auch immer mehr
Verspätung aufsammeln wird.
Schnell ein paar Schritte vor gelaufen.
Und Blick hinterher auf die Formsignale, auch deren Tage sind gezählt, nicht mehr lange, dann werden die Formlöffel auch hier fallen.
Ich fuhr hinterher nach Stare Kurowo, wo ich dann den TLK mit SU42 1008 aufnahm.
Anschließend ging es für mich weiter nach Strzelce Krajeńskie, wo ich auf den Rotnasenhai wartete. Um Viertelvier war es dann soweit und der
Hai zappelte an der Fotoangel.
Und Nachschuss.
Danach fuhr ich nach Sarbiewo, wo der Rotnasenhai dann auch bald wieder pünktlich zurück kam. Spätestens ab Sarbiewo, wird er dann aber auch
mit einer knappen halben Stunde Verspätung unterwegs sein, weil ja erst der massiv verspätete Stonka und dahinter der TLK durch die Baustelle müssen.
Von Hier fuhr ich wieder zurück nach Strzelce Krajeńskie, wo dann Blubbi alsbald auch auftauchte, Dreiviertelstunde standen nun wieder zu Buche.
Auch die Ausfahrt konnte mitgenommen werden.
Und Blick hinterher.
Da der TLK noch hinterher kam, hab ich den bei Sarbiewo auch noch mit genommen.
Dann ging es nach Hause, Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG Reinhold.
Nach drei Jahren, zog es mich mal wieder an die polnische Ostbahn. Trotz der drohenden Gefahr einer Verhaftung wegen angeblicher
Spionage für Putins Zarenreich, zog ich nach drei Jahren Pause an der Ostbahn nun doch mal rüber, der Grund war recht simpel, es fährt
seit ein paar Wochen mal wieder ein Stonka zwischen Krzyz und Kostrzyn, weil die Werkstatt von PR-Lubuskie in Zielona-Góra es seit Jahren
irgendiwe nicht auf die Kette bekommt, die Dieseltriebfixe rechtzeitig zu warten und reparieren. Dadurch steht mehr als die Hälfte aller VT
wochenlang nutzlos in der Ecke und stehen sich die Räder platt. Hatte man bisher bei SKPL mit der Anmietung von Triebwagen ein wenig
Linderung herbei führen können, sind die Zustände der Zeit aber so etwas von duza katastropha, das Bahnfahren in Lubuskie bei PR zum
reinen Glücksspiel wird. Jetzt wäre natürlich mal zu klären, ob Glücksspiele in Polen erlaubt oder verboten sind..... . Um weitere Ausfälle zu
vermeiden, hat man sich nun aus Rzeszów SU42 509 heran geholt sowie aus Leszno einen Bdhpum. Damit wird nun ein Umlauf der Triebfixe
gefahren. Das führt allerdings nun dazu, das der Stonkaumlauf den gesamten Fahrplan auf der westlichen Ostbahn vollends zerschießt.
Denn Blubbi braucht mal eben knapp eine halbe Stunde länger für eine Fahrt Kostrzyn-Krzyz als der Triebfix. Macht am Ende der Runde also
eine Stunde obendrauf. Nun kommt hinzu, das zwischen Gorzów und Gorki Noteckie wegen Bauarbeiten auf über zwanzig Kilometer nur
eingleisig gefahren werden kann und die planmäßige Begegnung zwischen den Zügen entweder in Gorzów oder zwischen Gorki und
Strzelce Krajeńskie stattfindet. kommt Blubbi nun mit ca 20 Minuten Verspätung in Gorki Noteckie an, überträgt sich das anschließend auf
alle anderen Züge, welche nun entsprechend warten müssen.
Da die Wendezeiten an den Endbahnhöfen bisweilen nur zehn bis fünfzehn Minuten betragen, ist es klar, das die Rückfahrten entsprechend
ebenfalls mit Verspätung stattfinden tun, insbesondere beim Stonkaumlauf. Der schafft es dann auch schon mal auf eine Stunde Verspätung.
Ausgefallen ist zumindest an diesem Dienstag kein Regio, es waren alle vier Umläufe unterwegs, die da wie zur Hälfte im Beitrag weiter zu
sehen aus SU42 509+Bdhpum und SA139 023 gebildet wurden sowie die fotografisch nicht weiter dokumentierten Haie SA139 006 und 032.
Los geht es also in Kostrzyn, wo der Blubbi gerade aus Berlin-Lichtenberg kommend, in Kostrzyn einfliegt und die Oderbrücke gerade hinter
sich gelassen hat. ;-)
Kurz darauf kommt PKP-Cargo mit SM42 1123 aus der Papierfabrik am Oderufer mit Eaos Wagen langasm durch den Bahnhof gefahren.
Noch einmal SU42 509 in seiner Parkposition.
Anschließend fuhr ich nach Gorki Noteckie. Hier hätte Blubbi ngegen 11:40 durchfahren sollen, das war aber nicht der Fall. Stattdessen kommt
nun erstmal Rotnasenhai SA139 023 von Krzyz nach Kostrzyn in den Bahnhof gefahren.
Und Blick zum EG. Normaler Weise hätten sich beide Züge hinter Strzelce Krajeńskie begegnet, nun muss der Hai erstmal eine Weile warten,
bis Blubbi durch das eingleisige Nadelöhr gefahren kommt. Im Hintergrund sind bereits die neuen Ausfahrsignale im Probebetrieb zu sehen,
auch die neuen westlichen Einfahrsignale stehen bereits und leuchten brav ihr rotes Licht in den trüben Herbsthimmel. Gleiches gilt ebenso
für Santok, auch da steht bereits das neue Einfahrsignal von Osten vor dem noch in Dienst befindlichen Formsignal. Auf der Westseite in Santok
ist noch nicht in der Art zu erkennen, der Bahnhof wird wohl nur noch als Blockstelle mit Schrankenposten seine Tätigkeit erfüllen.
Mit zwanzig Minuten Verspätung, kommt Blubbi dann auch endlich angegondelt.
Eigentlich wollte ich nun die Ausfahrt am östlichen BÜ mit Stellwerk und Signalen machen, aber da stand die Bullerei im Staukollektiv vor der
geschlossenen Schranke mit bester Sicht zum Fotostandpunkt, also blieb mir nichts weiter übrig, als zähneknirschend zur nächsten Örtlichkeit
zu fahren, immerhin stand die Staatmacht auf der falschen Seite der geschlossenen Sabotagebalken und ich hatte freie Bahn durch Gorki. Da die
Straße aber länger ist als der geradlinige Schienenstrang durch den Wald, war nur in Sarbiewo noch ein Bild möglich, Strzelce Krajeńskie war
nicht vor dem Zug erreichbar, da das Rotlicht am BÜ schon eingeschaltet war. Somit blieb nur ein Bild vom BÜ aus drin.
Weiter ging es nach Nowe Drezdenko, wo dann der Blubbi mit gut halber Stunde Verspätung zurück kam, fast in der Zeitlage vom TLK, welcher nun
bis Kostrzyn und wieder zurück bis Krzyz, immer brav hinterm PR-Blubbi hinterher zotteln darf, logisch das der TLK dadurch auch immer mehr
Verspätung aufsammeln wird.
Schnell ein paar Schritte vor gelaufen.
Und Blick hinterher auf die Formsignale, auch deren Tage sind gezählt, nicht mehr lange, dann werden die Formlöffel auch hier fallen.
Ich fuhr hinterher nach Stare Kurowo, wo ich dann den TLK mit SU42 1008 aufnahm.
Anschließend ging es für mich weiter nach Strzelce Krajeńskie, wo ich auf den Rotnasenhai wartete. Um Viertelvier war es dann soweit und der
Hai zappelte an der Fotoangel.
Und Nachschuss.
Danach fuhr ich nach Sarbiewo, wo der Rotnasenhai dann auch bald wieder pünktlich zurück kam. Spätestens ab Sarbiewo, wird er dann aber auch
mit einer knappen halben Stunde Verspätung unterwegs sein, weil ja erst der massiv verspätete Stonka und dahinter der TLK durch die Baustelle müssen.
Von Hier fuhr ich wieder zurück nach Strzelce Krajeńskie, wo dann Blubbi alsbald auch auftauchte, Dreiviertelstunde standen nun wieder zu Buche.
Auch die Ausfahrt konnte mitgenommen werden.
Und Blick hinterher.
Da der TLK noch hinterher kam, hab ich den bei Sarbiewo auch noch mit genommen.
Dann ging es nach Hause, Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG Reinhold.