Formsignalex wird an der Ostbahn "gestreut"
#1
Moin allerseits,

wie mir schon am 01.08.2023 auf dem Weg von Kostrzyn nach Krzyz (weiter nach W-wa) schwante, gehts offenkundig nun recht schnell. Der rasende Reporter von der Ostbahn (SU-45 115) meldet nicht nur SU 42 509 + Bdhpumn im Einsatz am Kunden, sondern auch folgende Zustände, das Sicherungs- und Signalwesen betreffend:

Santok verliert bald seine zwei Blocksignale in Form der bisher bekannten und als Motiv geschätzten Formsignale. Wärend am 01.08.2023 noch die Maulwürfe tätig waren, stehen nunmehr die Lichtsignale, fröhlich leuchtend aber noch ausgekreuzt.

Der Westkopf des Bahnhofs Gorki Noteckie ist ebenfalls in der Form im Umbruch befindlich. Auch hier waren am 01.08.2023 nur die Maulwürfe zu beobachten aber es war klar, was kommen wird. Und nun stehen sie, die leuchtenden aber noch ausgekreuzten Lichtsignale.

Nun fehlt mir nur noch die Meldung bezüglich des östlichen Einfahrtsignals in Nowe Drezdenko. Da hatte bis zum 01.08.2023 ein Maulwurf bereits einen neuen Signalmastfuß hinter dem Einfahrtformsignal geschickt in den Boden drappiert. 
Mal gucken, obs Reinhold noch bis Nowe Drezdenko schafft oder ob er bis dahin von der polnischen Obrigkeit weggefischt wird, der alte Terrorist. Big Grin

Also, auf der Ostbahn werden so manche durchaus bekannte Fotomotive musikalisch, denn sie gehen flöten.

Grüße
Jens
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#2
Nabend allerseits,

bei der heutigen Kontrolltour an die Ostbahn mit Reinhold konnte folgender Status zum Thema Sicherungstechnik festgestellt werden:

Santok:

Blocksignal Gleis 3 (gen Osten; ehemaliges ASig Gleis 3): Lichtsignal in Betrieb, Formsignal ausgekreuzt, oberer Löffel "abhanden gekommen"
Blocksignal Gleis 2 (gen Westen; ehemaliges ESig Gleis 2): Lichtsignal in Betrieb, Formsignal ausgekreuzt
Blocksignal Gleis 1 (gen Osten; ehemaliges Asig Gleis 1): Formsignal offenbar noch in Betrieb, noch kein Lichtsigal aufgestellt. Das hängt aber mit der baubedingten Betriebsführung zwischen Wawrow und Gorki Noteckie zusammen.

Zwischen Wawrow und Gorki Noteckie wird das südliche Gleis durchgearbeitet und auf dem nördlichen gefahren. Folglich wird Gleis 1 in Santok derzeit nicht genutzt und folglich ist ein Blocksignal da auch nicht erforderlich, da über Gleis 3 nach Osten gefahren wird.

Gorki Noteckie:

Als Einfahrtsignale am Westkopf des Bahnhofs dienen nunmehr Lichtsignale. Neu ist, dass ab der Einfahrt in Gorki nunmehr auch signalgesichert auch im Gegengleis eingefahren werden kann.
Die Ausfahrtsignale in Richtung Westen sind nunmehr auf Lichtsignale umgestellt. Alle ehemals hier im Einsatz gewesenen Formsignale stehen noch und sind ausgekreuzt.

Die Lichtsignale sind folglich gestern oder vorgestern in Betrieb gegangen.

Im Übrigen hat heute SU 42 509 offenkundig den richtigen Dompteur gehabt. Die Fahrzeitüberschreitungen des lokbespannten Umlaufs waren zu vernachlässigen. Os 88342 in Gorki gen Osten blubberte mit 2+ an uns vorrüber. Wie der das gemacht hat? Keine Idee. Gen Krzyz hatte der aber definitiv Rückenwind. Vielleicht hatte das geholfen.

Nach den Ostbahngeschichten gings an die Nadodrzanka. Dort bastelt man überraschender Weise (mal wieder) am Bahnhof Laski Lubuskie. Dort erneuert man im Bahnhof Gleis 2 (Richtungsgleis gen Norden) und hat Gleis 3 (Überholgleis) mit Baufahrzeugen zugeparkt, so dass es zwischen Lugi Gorzyckie und Laski eingleisig zuging. Dennoch gabs binnen zwei Stunden und ein paar Minuten sieben Güterzüge. Haupttransportgut war Kohle in diversen Darreichnungsformen. Allein in Richtung Rzepin haben wir vier Züge mit Eaos-Wagen erwischt, einer blieb unfotografiert. In die Gegenrichtung langte es für eine Leistung mit braunen slovakischen Eaos und 183 024 davor.

Polizei? Keine gesehen.

Grüße
Jens

P.S.: die Strecke Rzepin - Trzemesno Lubuskie ist im Bereich Osno Lubuskie ein einziger Jungle. Nix mehr zu sehen von der Strecke; komplett mit Bäumen zugewuchert.
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