[CZ] 19.08.2012 - Sázava-Tal ohne Bertabilder (m. 1 Bild)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

auch von der Tour war hier schon mal die Rede. An dem Tag schälte ich mich kurz vor 4 aus dem Nest. Ein leichter Imbiss aus dem "Fresspaket" folgte auf dem Zimmer. Dann wurde zusammengepackt und gegen 04:30 stand ich in Erwartung des Schnellen nach Prag (04:40 ab) auf dem Bahnsteig. Dieser war pünktlich zur Stelle, ein Abteil gehörte mir und ich döste der goldenen Stadt entgegen. Dort angekommen besorgte ich mir noch ein artiges Morgengetränk und machte dann auf dem Bahnsteig den Inhalt meines Frühstückspaketes nieder (u.a. eine Bockwurst, 2 Eier, Käse, Aufschnitt, Brot, Hörnchen). Langsam wurde es nun Zeit für meinen 814 ins Sázava-Tal. Nach dem Wolkenschaden im Juni wollte ich nun endlich eine Bardotka am "Affenfelsen" in Sonne ablichten. In Luka pod Medníkem empfing mich schönes Licht und ich eilte flugs streckab zum Felsen, war der Erste dort und konnte mir meine Stelle aussuchen. Keine Wolke war in Sicht, Nachschuss auf den 814, dann mal her mit den Bertas! Es folgte die Ernüchterung - Zug 1 kam mit einer 742 angeröchelt. Und es wurde noch ernüchternder - auch Zug 2 kam mit einer 742 um die Ecke. ("Ernüchternd" galt für den Augenblick - heute alles gut.). In der bahnsteignahen Restauration in Luka pod Medníkem hopfte ich dezent auf, bevor es talwärts ging. In Vrané nad Vltavou sprang ich raus und erhaschte noch ein Bild bei der Ausfahrt. Im Anschluss ging es zum Mittagessen. Der nächste Zug brachte mich nach Praha-Braník. Dort widmete ich mich kurz der Tram, um anschließend die 742 bei der Einfahrt mit der Brauerei zu machen.

[Bild: 20120819_019_CZ_BAHN_Prag_k.jpg]

Mit der Fuhre huschte ich wieder bis Vrané nad Vltavou, wo dann wieder die Ausfahrt abfiel. Nach einem weiteren Zwischenstopp landete ich in Praha-Vršovice. Hier hüpfte ich fidel zwischen Trams und Zügen hin und her. In Prag Hbf klemmte ich mich dann in den sehr gut "geheizten" und befüllten IC-Teil des Nachtzuges, den ich aber in Ústí verlassen habe. Nach dem Tag war ich echt knülle. Das Abendbrot fiel recht sparsam aus, ich hatte einfach keinen Hunger, wollte mich nur noch säubern und ins Bettchen.

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • astrachan, born, Der Bimmelbahner, PKP-ST44, Sukram
Zitieren
#2
Hier war in Braník a bissle mehr los. Alles was 'ne chata, Datsche oder Haus an der Moldau oder Sázava hat, fand sich Freitagabend oder Sonnabendvormittag zum Zug ein ... Die 853021 macht heute das Rennen - auch keine Berta ...

[Bild: 85302161dqr.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei astrachan für diesen Beitrag bedankt:
  • born, Der Bimmelbahner, Prellbock, Sukram
Zitieren
#3
Guten Morgen,

aber auch mit Wauwau Smile 

Das war der sonntägliche Mittagszug, also nicht brechend voll und wenig Andrang. Es war aber ä weng mehr los, als es scheint. Ich hatte Glück, dass keiner rein rannte bzw., die, die schon da standen, hatte ich mit Händen und Füßen gebeten mein Foto abzuwarten (man versuche das mal in Deutschland). Erst wollte ich mich noch vor den Mann stellen, aber dann dachte ich, nö, das passt irgendwie.

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#4
(20.08.2023, 09:29)Prellbock schrieb: Erst wollte ich mich noch vor den Mann stellen, aber dann dachte ich, nö, das passt irgendwie.

Das passt sogar ganz hervorragend. Eine sehr schöne Stimmung. Auch wenn ich vermutlich damals genauso über die Bespannung geflucht hätte. Heute ist sie schon ein kaum zu wiederholendes Zeitzeugnis. Erst recht ohne den inzwischen kaum zu verbergenden Geländerverbau nach deutschem Vorbild.

Mit Grüßen aus dem Norden!
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#5
Guten Abend,

mir ging es ja vor allem um die Blümchen und die Bänke Wink 

(Habe ich schon erwähnt, dass Eisenbahner immer ehrlich sind?)

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste