Ein Zwischenstand zum ComfortJet (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

die Verjüngungskur des Fuhrparks läuft - Beitrag vom heutigen 13.08. - "Die ComfortJets werden von Villach nach Kopenhagen fahren, sie werden zwischen Prag und Ostrava starten. 28 Wagenkästen sind fertig".
  • die Einheiten mit Vectron und Steuerwagen werden bis zu 230 km/h fahren können, was sie zu Beginn nur im Ausland ausnutzen werden
  • die bestellten, antriebslosen ComfortJet-Einheiten und die Siemens-Vectron-Loks für eine Geschwindigkeit von 230 km/h sollen schon bald einen großen Sprung nach vorn bringen, wenn es sich um die Qualität des Fahrzeugparks der ČD handelt
  • der Betreiber hat jetzt in seiner Monatsschrift "Železničář " die Pläne für ihren Einsatz präzisiert
  • er hat beim Konsortium Siemens-Škoda insgesamt 180 Reisezugwagen bestellt, die 20 antriebslose 9-Wagen-Einheiten bilden werden
  • der Vertrag aus dem Jahr 2021 hat ein Volumen von 12,5 Mrd. Kronen
  • im Rahmen des Vertrages wird sich die SŽ zwei Wagen darüber hinaus beschaffen, mit dem Ziel sie mit der erforderlichen Technik auszustatten und als Messwagen zu verwenden
  • zugelassen zum Betrieb werden sie in der Tschechischen Republik, in der Slowakei, in Österreich, in Deutschland, in Polen, in Ungarn und in Dänemark sein
  • das sind auch die Länder (außer Polen), die die Karte ihres Einsatzes umfasst
  • alle 20 Einheiten sollen bis Ende des Jahres 2026 in voller Zusammensetzung geliefert werden
  • im Zielzustand sieht man ihren Einsatz auf den Linien Prag – Berlin – Hamburg – Kopenhagen, Prag – Brno – Wien – Graz – Villach und Prag – Brno– Bratislava – Budapest vor
  • im Laufe ihrer Lebensdauer werden sie dabei auch neu errichtete Infrastruktur nutzen, vor allem die Koralmbahn, den Semmering-Basistunnel in Österreich und den Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark
  • sie werden auch für den Betrieb auf den zukünftigen tschechischen HGV-Strecken geeignet sein, wo man mit einer Mindestgeschwindigkeit von 200 km/h rechnet
  • die ČD rechnet damit, dass sie Dank des Einsatzes der ComfortJets "Dutzende moderne Wagen von den Verbindungen "Berliner" und "Metropolitan" für die restlichen Leistungen - inkl. Binnenverbindungen"- freisetzt
  • die Karriere der ComfortJets in Diensten der ČD wird aber schrittweise und bescheidener beginnen - und das schon nächstes Jahr
  • ohne Speise- und Steuerwagen rechnet man auf den Relationen Prag – Ostrava und Bohumín – Prag – Františkovy Lázně mit ihrem Einsatz
  • das ermöglicht die Flexibiltät der neuer Fahrzeuge, die es möglich sein wird mit weiteren Wagen zu kuppeln und das inkl. der Durchgangsfähigkeit der Garnitur
  • in der Endversion werden die antriebslosen Einheiten 239 m lang sein
  • sie bieten Platz für 555 Reisende, davon 99 in der 1. Klasse (dort werden die Reisenden u.a. drahtlose Ladegeräte zur Verfügung haben)
  • die Einheiten werden druckdicht sein und Großraumabteile haben, die (Sitz-) Anordnung wird teilweise hintereinander und teilweise zueinander sein
  • an der Fertigung beteiligen sich einige Werke
  • die Rohbauten der Wagenkästen inkl. des Lacks entstehen im Wiener Siemenswerk, ggw. sind 28 Wagenkästen fertig
  • diese werden anschließend im Škoda-Werk in Ostrava fertig gestellt
  • u.a. ist es erforderlich in jeden Wagen fast 7 km Kabel zu installieren
  • die Endmontage läuft ggw. an neun Wagen, die ersten sind faktisch schon fertiggestellt
  • die Lokfertigung und die Endmontage der Steuerwagen geschieht bei Siemens in München
  • die Drehgestelle fertigt die gleiche Firma in Graz

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • 2613, KSWE, ungarische Methode
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#2
Wo werden dann die CD-Railjet eingesetzt, die jetzt von Prag nach Graz fahren?
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#3
Guten Abend,

dazu habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden ...

Grüße vom

Prellbock
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