Obwohl wir in diversen Baustellenbereichen herum standen, sind diese offensichtlich im Fahrplan berücksichtigt und so kamen wir pünktlich in Košice an.Bahnsteig 3 wird umgegraben und die Züge kommen daneben an.
Offensichtlich sind die älteren Straßenbahntypen noch nicht unverzichtbar.
Bahnsteig 2 ist fertig und hat sogar einen Aufzug erhalten (im Foto nicht sichtbar), der jedoch außer Betrieb ist
Ich lief dann 20 min zum Bahnübergang Rampová, wo die Wärterin nach dem Schrankenschließen immer mit einer gelben Fahne winkte. Der Sinn erschloss sich mir nicht, vielleicht sind durch die Bauarbeiten im Bahnhof Kommunikationsleitungen außer Betrieb ?
etwas Güterverkehr ...
... Personenverkehr
... und wenn die Polizei wollte, könnte sie hier ihre Bußgeldeinnahmen um einiges erhöhen
die beiden Triebwagen nach Mukačevo warteten noch auf einige Umsteiger, während nach Hidasnémeti die Schnellzüge tagsüber durch SEV ersetzt wurden.
Ich hatte recherchiert, dass die Fahrt mit der Eisenbahn 3,20 € pro Richtung, der Eurobus aber zum Vollpreis nur 2,50 € kosten würde, für Personen ab 70 Jahre sogar nur 50 cent und da zudem bei einer SEV-Bahn-Fahrt eine lange Wartezeit entstehen würde, entschied ich mich für den Bus um 9:10 h.
Ein nicht ortskundiges ungarisches Ehepaar trachtete danach, dem Fahrer eine Eisenbahnfahrkarte vorzuzeigen. Eine ungarisch sprechende Slowakin machte ihnen klar, dass sie damit nur mit dem SEV fahren könnten. Den hatten sie aber nicht gefunden. Letztendlich zahlten sie die 2,50 € und fuhren mit uns mit.
Mein Ziel war es nun, wenigstens zwei der 10 von der Umstellung auf SEV betroffenen Strecken zu besuchen.
Weiter geht's dazu im nächsten Beitrag.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
T
Seid nett zueinander
T
T