21.07.2023, 00:52
Hallo zusammen,
schon seit vielen Jahren wird die Strecke Litovel předměstí - Mladeč ausschließlich an Sommerwochenenden mit Personenzügen der ČD befahren.
Vornehmlich dienen diese Verkehre wohl dem Erreichen der, kurz vor dem Endbahnhof über einen eigenen (dennoch recht weit entfernten) Haltepunkt namens Mladeč jeskyně erreichbaren, örtlichen Höhle, denn am eigentlichen Endbahnhof gibt es absolut nichts Reiserelevantes - selbst die Zuwegung über eine eingewachsene Treppe, die nicht mal mapy.cz kennt, erscheint recht abenteuerlich und verkehrlich bedeutungslos. Dafür existiert dort aber noch eine Verladeanlage des örtlichen Steinbruches, die der Strecke wohl das Überleben sichert, im Gegensatz zu den sonstigen Güteranschlüssen an der Strecke, welche allesamt derzeit ohne Nutzung sind.
So war es auch kein Wunder, dass ich im am vergangenen Sonntag betretenen Zug als weitere Fahrgäste ausschließlich drei weitere Herren antraf, deren einziges Ziel die Dokumentation des Zuges am Endbahnhof und sofortige Rückfahrt nach Ablauf der Wendezeit war. Ich hatte dagegen immerhin den Ehrgeiz, nach der Fahrt zum Bahnhof Mladeč zumindest noch den Ort zu sehen, wenn schon die Zeit für die Höhle nicht reichte. So stieg ich dann, gemeinsam mit einem jungen Pärchen mit immerhin realem Verkehrsbedürfnis, am genannten Hp zu und konnte vorher noch die Einfahrt in selbigen dokumentieren:
810 468 erreicht auf dem Weg von Mladeč nach Červenka (mit Zugnummernwechsel in Litovel předměstí) den Haltepunkt Mladeč jeskyně
Viele Grüße
Robin
schon seit vielen Jahren wird die Strecke Litovel předměstí - Mladeč ausschließlich an Sommerwochenenden mit Personenzügen der ČD befahren.
Vornehmlich dienen diese Verkehre wohl dem Erreichen der, kurz vor dem Endbahnhof über einen eigenen (dennoch recht weit entfernten) Haltepunkt namens Mladeč jeskyně erreichbaren, örtlichen Höhle, denn am eigentlichen Endbahnhof gibt es absolut nichts Reiserelevantes - selbst die Zuwegung über eine eingewachsene Treppe, die nicht mal mapy.cz kennt, erscheint recht abenteuerlich und verkehrlich bedeutungslos. Dafür existiert dort aber noch eine Verladeanlage des örtlichen Steinbruches, die der Strecke wohl das Überleben sichert, im Gegensatz zu den sonstigen Güteranschlüssen an der Strecke, welche allesamt derzeit ohne Nutzung sind.
So war es auch kein Wunder, dass ich im am vergangenen Sonntag betretenen Zug als weitere Fahrgäste ausschließlich drei weitere Herren antraf, deren einziges Ziel die Dokumentation des Zuges am Endbahnhof und sofortige Rückfahrt nach Ablauf der Wendezeit war. Ich hatte dagegen immerhin den Ehrgeiz, nach der Fahrt zum Bahnhof Mladeč zumindest noch den Ort zu sehen, wenn schon die Zeit für die Höhle nicht reichte. So stieg ich dann, gemeinsam mit einem jungen Pärchen mit immerhin realem Verkehrsbedürfnis, am genannten Hp zu und konnte vorher noch die Einfahrt in selbigen dokumentieren:
810 468 erreicht auf dem Weg von Mladeč nach Červenka (mit Zugnummernwechsel in Litovel předměstí) den Haltepunkt Mladeč jeskyně
Viele Grüße
Robin