Empfangsgebäude Všenory wird erhalten (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

irgendwie zieht mich gerade nichts nach draußen - Beitrag vom 25.01. - "In Všenory bewahrte man das historische Empfangsgebäude, die Eisenbahnverwaltung wird es bei der Reparatur die Korridors nicht abreißen".

Die sieben Jahre währenden Bemühungen ziviler (oder besser bürgerlicher?) Aktivisten, dass Empfangsgebäude Všenory vor dem Abriss zu bewahren feierte Erfolge. Die Gemeindevertreter haben an auf ihrer Donnerstags... (was? Beratung, Sitzung, ...?) den Beschluss angenommen, nach dem es zur Rekonstruktion des ursprünglichen historischen Gebäudes er örtlichen Bahnstation kommen wird. Die Entscheidung des Vertreter war eine Bedingung der Eisenbahnverwaltung.

"Das Ergebnis der gestrigen Verhandlungen des Rates ist ein Bruch (im Sinne Umschwung?). Der Haltestelle droht Dank dessen nicht mehr die Liquidierung. Wir glauben, dass es gelingen wird dieses schöne Jugendstilgebäude in absehbarer Zeit zu reparieren, es beginnt wieder seinem Zweck zu dienen, es wird mit neuen Dienstleistungen aufleben und die Reisekultur wird sich bei uns endlich ins 21. Jahrhundert verschieben," sagte Marek Kotásek von der Initiative "Haltestellen Černošice, Všenory, Srbsko".

Die Petition zur Erhaltung der Haltestelle unterschrieben 1911 Menschen. Die Eisenbahnverwaltung versprach laut Kotásek früher, dass ein Abriss nicht nötig ist. "Die Eisenbahnverwaltung hat bisher noch keine schriftliche Nachricht von der Ratssitzung der Gemeinde Všenory erhalten. In jedem Fall ist für beide Varianten eine Lösung vorbereitet. Somit für die Bewahrung und Rekonstruktion des bestehenden Gebäudes oder der Abriss und die Errichtung einer neuen Überdachung für die Reisenden," sagte die Sprecherin der Eisenbahnverwaltung, Nela Friebová (die übrigens eine richtig hübsche Frau ist).

Die Einheimischen haben im Rahmen der Bestrebungen um die Wiederbelebung im Laufe des Januars für einen Tag z.B. am Ort ein improvisiertes Cafe eröffnet. Die Gemeinde sucht gleichfalls einen neuen Betreiber der Post, wobei das Empfangsgebäude für viele einheimische Menschen der bevorzugte Ort ist, wo die Post in Zukunft sein könnte.

Die Erhaltung des ursprünglichen, historischen Gebäudes sollte laut Kotásek nicht die Konservierung des ggw. Zustandes bedeuten. Die gesamte Bahnstation Všenory und ihre weitere Umgebung wird eine Modernisierung durchlaufen. Diese sollte neue Bahnsteige, Aufzüge für den barrierefreien Zugang zu den Zügen, Überdachungen, Fahrradständer und vielleicht neue Parkplätze entlang der Bahnsteige umfassen. Eine Vereinbarung mit der Gemeinde sollte das ermöglichen.

Die Initiative "Haltestellen  Černošice, Všenory, Srbsko" entstand im Jahre 2012, ihr Ziel ist es die architektonisch wertvollen Empfangsgebäude in den genannten Gemeinden zu bewahren. Grund sind vorbereitete Pläne für die Modernisierung des Korridors entlang der  Berounka. "Die Bahnhofsgebäude in der Haltestelle Všenory sind zwar jetzt verwahrlost, aber sie bewahrten sich in unveränderter Gestalt einschließlich der ursprünglichen Jugenstilverzierungen. Deshalb ist es ausgesprochen sinnvoll (etwas frei), dass die Eisenbahnverwaltung es repariert und ihm mit Hilfe der Einheimischen neues Leben einhaucht (frei)," sagte die Initiative in Ihrer Mitteilung.


Link zu zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste