Beiträge: 991
Themen: 277
Danke erhalten: 2.774 in 664 Beiträgen
Danke gegeben: 472
Registriert seit: Sep 2019
Hallo!
Bin für paar Tage unterwegs.
Auf letztjähriges Anraten vom Helmut, habe ich heute vormittag eine Sommerfahrkarte erworben.
Mit dem Auto von Prievidza nach Žiar nad Hronom. Dann über Zvolen os. st. -> Šahy -> Čata -> Štúrovo -> Nove Zamky -> Šurany und wieder nach Žiar nad Hronom.
In Sása-Pliešovce wurde ich belächelt vom Fdl und Tf, als ich den Gegenzug mit 812 006 ablichtete. 3 Ea wurden mit Holz beladen, 2 Ea in Hontianske Nemce.
Bin ab Štúrovo mit dem Os gefahren. Da hatte ich in Nove Zamky knapp 10 Minuten Zeit. Der EC hatte 5 Minuten, weshalb der 812 nach Šurany auch 5 Minuten hatte. Beim Umsteigen hatte ich noch zwei 812 geknippst. Der Fdl wartete schon mit der Kelle.
Ich bin 11 Uhr ab Žiar nad Hronom losgefahren. In Hronska Dubrava stand ein Getreidezug mit Vectron und ER20 am Schluß. Über 6 Stunden später stand der mit nem blauen ER20, einem schwarzen und einer 740 in Úľany nad Žitavou. 193 618 verblieb in Levice, wo auch T466 2221 abgestellt war.
Auf alle Fälle ist die 145 gesperrt nach Erdrutsch zwischen Chrenovec und Prievidza, bis 31. Juli ? NAD bis Handlova. Arbeitsgerät steht in Handlova und Chrenovec. Dort auch 742 645.
Gruß Jörg
Beiträge: 905
Themen: 122
Danke erhalten: 709 in 296 Beiträgen
Danke gegeben: 1.084
Registriert seit: Sep 2019
13.07.2023, 22:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2023, 22:52 von Alois Nebel.
Bearbeitungsgrund: Ein drittes Bild kam dazu
)
(13.07.2023, 21:44)JFHf schrieb: Auf letztjähriges Anraten vom Helmut, habe ich heute vormittag eine Sommerfahrkarte erworben.
Für alle Interessierten aber nicht so tief in der Materie Stehenden vielleicht noch ein paar Informationen zur sommerlichen Netzfahrkarte: https://www-zssk-sk.translate.goog/zlavy..._tr_pto=sc
Ich hoffe, der Verweis funktioniert ein paar Tage, mindestens bis zum Ende dieses Angebots am 17.IX.2023.
Genügend interessante Ziele gibt es. Sogar zum Teil mit musikalischer Untermalung...
Gute Fahrt!
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
• AAW
Beiträge: 176
Themen: 49
Danke erhalten: 94 in 49 Beiträgen
Danke gegeben: 561
Registriert seit: Sep 2019
Besonders interessant scheinen mir die Fahrten von Košice über Plaveč nach Stará Ľubovňa, von Poprad über Kežmarok nach Muszyna und von Košice über Medzilaborce nach Sánok. Schön, dass diese selten befahrenen Strecken im Sommer bedient werden - schade, dass sie NUR im Sommer bedient werden.
Beiträge: 991
Themen: 277
Danke erhalten: 2.774 in 664 Beiträgen
Danke gegeben: 472
Registriert seit: Sep 2019
Hallo!
Gestern bin ich nicht Bahn gefahren. Hatte ich so schon geplant. Ich wollte nach 8 Jahren den Mn von Zlate Moravce ablichten. Alternativ den Mn in Banovce nad Bebravou. Habe mich für Zlate Moravce entschiden. Da traf ich Andreas und Mario. Das zog sich aber alles hin. Da wurde da gegen halb vier in Vrable mit der Neulackbüchse gekreuzt. In Levice war ich auch. Am Vortag stand 753 784 in Štúrovo, gestern kam 753 782 in Levice an.
Heute hab ich zuerst den Tatransonderzug mit Hummel bei Porubka gemacht. Ich hatte als Alternative Radosina. Das hab ich aber verworfen, weil das bestimmt nächstes Jahr wieder geben wird.
Nach Inspektion in Ziklina, mit dem Zug nach Leopoldov, dann nach Puchov zurück.Sdz fuhr mit 771 070 ab Varin. Dort bin ich aber auch abends nicht hin. In Leopoldov diesmal viele Loks. Im Jaguarwerk war nach Tabelle eine 736. 751 195 und 751 208 standen vorm Lokschuppen.Getreidezug mit ER20-012, einige Cargovectronen, 8 oder 9 363 von Cargo. Abgestellt VTG 742 046 und 742 278 von TLG. Sowie 740 787 LRL und CRW 740 595. Habe Bahnhofsrundgang in einer Stunde geschafft. In Puchov sollten 361 108 und 361 125 verewigt werden. Mit Vectron 193 695 klappte dies. Aus weiser Voraussicht bin ich nach Zilina gepantert.
Der R hinterher hatte +16 Minuten. Da wäre ne Aufnahme mit dem Sdz im Stadtgebiet nicht mehr geworden. Auch so hab ich ihn fast verschlafen.
Nach Stará Ľubovňa bin ich noch mit 754 gefahren. Für Polen war ich damals eine Woche zuspät dort. Morgen ist wieder Zugfahrtag.
Gruß Jörg
Beiträge: 856
Themen: 62
Danke erhalten: 309 in 170 Beiträgen
Danke gegeben: 661
Registriert seit: Sep 2019
15.07.2023, 22:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2023, 23:02 von AAW.
Bearbeitungsgrund: Bearbeitung
)
(15.07.2023, 11:27)rich810 schrieb: Besonders interessant scheinen mir die Fahrten ..., von Poprad über Kežmarok nach Muszyna und von Košice über Medzilaborce nach Sánok. Schön, dass diese selten befahrenen Strecken im Sommer bedient werden - schade, dass sie NUR im Sommer bedient werden.
Hallo,
da gebe ich dir recht. Leider sind (immerhin) die beiden Grenzübergänge nach Polska dieses Jahr die einzigen sonst (personen)verkehrslosen Strecken in Slowakien, welche in der Sommerhauptsézon zusätzlich befahren werden. Ansonsten verkehren die Ausflugszüge nur zusätzlich zum vorhandenen Planverkehr.
Ich meine über die Coronajahre waren auch ein paar weitere Strecken im Ausflugsangebot. Noch nicht mal nach "Unterburg Blasenstein" (Plavecké Podhradie) wird geMOst. Ist der dortige Saisonverkehr direkt mit der Einstellung des Verkehrs ins ungarische (jetzt "zwischenbergische (*)) Dorf an der March (Záhorská Ves) hopps gegangen? Oder erst während Covid?
Ahoj
(*) "záhorská" bezieht sich auf die Záhorie, die will Wiki P. Dia mit Hinterbergland übertragen. Die Erklärung "hinter" den Karpaten paßt für mich aber irgendwie nicht ...
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen!
Beiträge: 4.271
Themen: 2.056
Danke erhalten: 2.933 in 1.457 Beiträgen
Danke gegeben: 544
Registriert seit: Sep 2019
16.07.2023, 07:17
2021 gab es so was noch, während man 2022 nur noch mit einem Fahrradbus in die Gegend ausflügeln konnte, laut Region Bratislava wegen "Rekonstruktion der Strecke".
Und 2019 war das Ende nach Záhorská Ves.
So recht ist mir auch nicht klar, wieso man touristische Züge für im Regelverkehr bediente Strecken nach Stakčín oder Bardejov vorsieht, während z.B. Dobšiná nicht mehr bedient wird.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
T
Beiträge: 905
Themen: 122
Danke erhalten: 709 in 296 Beiträgen
Danke gegeben: 1.084
Registriert seit: Sep 2019
16.07.2023, 08:53
(16.07.2023, 07:17)wxdf schrieb: So recht ist mir auch nicht klar, wieso man touristische Züge für im Regelverkehr bediente Strecken nach Stakčín oder Bardejov vorsieht, während z.B. Dobšiná nicht mehr bedient wird.
Gibt es denn noch Güterverkehr für den die Strecke betriebsfähig gehalten wird? Oder will man sich die Pflege der Bahnanlagen im "Schulterschluß" von EIU und EVU ersparen? Ein durchaus europäisch bewährtes Modell um die Bilanzen etwas aufzupolieren...
^ Im September 2014 verlud man noch Holz in Dobšiná, wie wird das wohl heute aussehen?
Beiträge: 4.271
Themen: 2.056
Danke erhalten: 2.933 in 1.457 Beiträgen
Danke gegeben: 544
Registriert seit: Sep 2019
neben einigen Bedarfstrassen ist ein Manipulierzug an (1),(3),(5) angegeben.
Mn 82233 Rožnava ab 5:30 h Dobšiná 9:26 h mit langem Aufenthalt in Vlachovo, wo bei Bedarf der Werksanschluss bedient wird.
Kurioserweise ist für die Rückleistung nur ein Mn 82230 Dobšiná ab 10:00 h mit der Bemerkung "bis Betliar Mo-Fr nur bei Bedarf" angegeben.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
T
Beiträge: 176
Themen: 49
Danke erhalten: 94 in 49 Beiträgen
Danke gegeben: 561
Registriert seit: Sep 2019
AAW, Helmut, diese Fragen habe ich mir auch gestellt und keine Antwort gefunden. Weiters ist mir aufgefallen, dass die Sommerzüge vornehmlich als REx (Wuff Wuff) fahren. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob diese denn wenigstens aus "besonderem" (alten) Wagenmaterial bestehen oder wirklich mit 661 gefahren werden. Die haben sich ganz schön breit gemacht.
Allerdings saßen wir gestern zunächst in einem Ex von Žilina nach Liptovský Mikuláš, bei dem die Klimaanlage ausgefallen war. Trotz der (nicht nachgezählt) 15 Wagen war dieser randvoll. Wir wollten in den Speisewagen, der nahezu leer war, aber prompt verwies man uns: kein Gepäck auf die Gepäckablage legen. Bitte andernorts abstellen. Auf Nachfrage, wo dieser andere Ort in diesem randvollen Zug sein soll... Schweigen. Auf die Nachfrage, wozu der Wagen eine Gepäckablage hat... Achselzucken. Auch die anderen wenigen Gäste, die diese Konversation mitbekamen, waren leicht irritiert.
Beiträge: 90
Themen: 76
Danke erhalten: 223 in 73 Beiträgen
Danke gegeben: 284
Registriert seit: Nov 2019
18.07.2023, 21:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2023, 21:06 von mario475111.)
Telgart 1983.
MfG
Beiträge: 856
Themen: 62
Danke erhalten: 309 in 170 Beiträgen
Danke gegeben: 661
Registriert seit: Sep 2019
19.07.2023, 11:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2023, 11:05 von AAW.)
Danke für diese beeindruckenden Zeitdokumente!
Interessant, mit welchen Motortriebzügen man damals dort fuhr. Aus eigener Anschauung kenne ich nur Büchsen(derivate) und lokbespannte Züge dort.
Beim nächsten Besuch dort wird dann wohl die Plastikeisenbahn für meine An-/Abreise sorgen ...
Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen!
Beiträge: 90
Themen: 76
Danke erhalten: 223 in 73 Beiträgen
Danke gegeben: 284
Registriert seit: Nov 2019
Beiträge: 4.271
Themen: 2.056
Danke erhalten: 2.933 in 1.457 Beiträgen
Danke gegeben: 544
Registriert seit: Sep 2019
08.08.2023, 09:08
Auf https://www.railtrains.sk/modules/AMS/ar...oryid=2356 sind zahlreiche Mn-Fotos aus dem Süden der Slowakei zu sehen.
Man erwähnt auch, zwei deutsch sprechende Kollegen getroffen zu haben. Ob da wohl nicht einer davon JFHF hieß
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
T
|